Wiedereinstieg mit DSLR, D40 ok?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vergiss solche Ranglisten. Dort werden (wenn nicht tatsächlich nur nach Bauch oder Anzeigenvolumen entschieden wird) viele Aspekte zu einem Wert zusammengeworfen mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Ein vielleicht zu rigeroses Urteil:

"Vergiß es, solche Listen ohne genaueres Studium der getesteten Kriterium und der jeweiligen Einzelwertungen und Gewichtungen zu lesen" würde es mMn. eher treffen.
Wenn man sich allerdings die Mühe macht, kann man solche Test's durchaus als ein Hilfsmittel zur Produktfindung nutzen.

Allerdings macht es extrem viel Arbeit, sich in die Materie tatsächlich fundiert einzuarbeiten.

vg, stefan

Kommentar
Anzeigen
Darf aber auch ein Mac sein :rolleyes:

Darf es natürlich. Ich verwende den Begriff des PCs hier nicht in Bezug auf eine bestimmte Technik/BS und wollte insbesondere auf den Umstand hinweisen, daß evtl. weitere Kosten und auch Einarbeitungszeit von Nöten ist.

Kostenlose Programme gibt es für alle Computerplattformen. Nicht nur für das Apple BS.

Wenn aber schon kostenlos/preisgünstig als Hauptargument kommt, dann ist aber vielleicht eher Linux zu nennen :)

Ich habe es auch nur deshalb hier angeführt, weil das der Umstand war, der mich damals am meisten überrascht hatte, als ich von analog nach digital umgestiegen bin.

vg, stefan

Kommentar
"Vergiß es, solche Listen ohne genaueres Studium der getesteten Kriterium und der jeweiligen Einzelwertungen und Gewichtungen zu lesen"[...]
Allerdings macht es extrem viel Arbeit, sich in die Materie tatsächlich fundiert einzuarbeiten.
Da hast du recht. Aber bekommt man alle Daten, wie z.B. die Gewichtung?
Viel einfacher wäre es, wenn die Zeitschriften nicht so anmaßend wären, irgendwelche Testsieger zu küren und einfach ihre Messergebnisse darlegen würden (die c't macht das z.B. so, nur eben kaum für Fotografisches). Dann muss sich nämlich jeder über seine Prioritäten selber klar werden.

Kommentar
(die c't macht das z.B. so, nur eben kaum für Fotografisches). Dann muss sich nämlich jeder über seine Prioritäten selber klar werden.

yep, sehe ich ganz genauso.

Habe als Informatiker allerdings auch den Siegeszug von ComputerBild und anderen "Fach"zeitschriften gesehen, die eben ganz klar sagten, was das Betse Produkt ist. Und es waren beileibe nicht nur Laien, die sich danch gerichtet haben :-((

Es braucht halt schon ein gewisses Fachwissen, zu verstehen, was in der c't an Kriterien da besprochen werden. Oft ist da gar nicht mehr die Zeit, sich fundiert einzulesen.
Daß die Ergebnisse entsprechend sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen :-((

Ich finde allerdings im Gegensatz zu Dir schon, daß die meisten Publikationen ihre Kriterien ziemlich gut offen legen.

Schwieriger finde ich es da schon, zu entscheiden, welche für mich dann ebenfalls wichtig sind. Klar will ich, daß die Objektive z.B. scharf sind. Was ein 10% schlechterer Wert aber bei meinen Bildern bedeuten würde, ob ich das dort überhaupt sehen/erkennen könnte, das muß ich anders herausbekommen (aber eben erst mal auf die Idee kommen). Für letzteres finde ich dieses Forum hier sehr gut geeignet - gerade weil es sehr gegensätzliche Ansichten gibt. Oft kommt auch erst in einem Nebensatz, evtl. sogar zu einem anderen Thema, die allesentscheidende Information rüber.

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten