(die c't macht das z.B. so, nur eben kaum für Fotografisches). Dann muss sich nämlich jeder über seine Prioritäten selber klar werden.
yep, sehe ich ganz genauso.
Habe als Informatiker allerdings auch den Siegeszug von ComputerBild und anderen "Fach"zeitschriften gesehen, die eben ganz klar sagten, was das Betse Produkt ist. Und es waren beileibe nicht nur Laien, die sich danch gerichtet haben :-((
Es braucht halt schon ein gewisses Fachwissen, zu verstehen, was in der c't an Kriterien da besprochen werden. Oft ist da gar nicht mehr die Zeit, sich fundiert einzulesen.
Daß die Ergebnisse entsprechend sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen :-((
Ich finde allerdings im Gegensatz zu Dir schon, daß die meisten Publikationen ihre Kriterien ziemlich gut offen legen.
Schwieriger finde ich es da schon, zu entscheiden, welche für mich dann ebenfalls wichtig sind. Klar will ich, daß die Objektive z.B. scharf sind. Was ein 10% schlechterer Wert aber bei
meinen Bildern bedeuten würde, ob ich das dort überhaupt sehen/erkennen könnte, das muß ich anders herausbekommen (aber eben erst mal auf die Idee kommen). Für letzteres finde ich dieses Forum hier sehr gut geeignet - gerade weil es sehr gegensätzliche Ansichten gibt. Oft kommt auch erst in einem Nebensatz, evtl. sogar zu einem anderen Thema, die allesentscheidende Information rüber.
vg, stefan