Wiedereinstieg ins Nikon (jetzt Z) System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rontravel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin :)
ich bin gerade in den Überlegungen welche Z es denn werden soll. Vielleicht erkläre ich kurz meinen Hintergrud dazu. Mein Fotografie Einstieg begann mit der D5100 und später parallel gebraucht die D7000 dazu. Ich war mit der Bedienung der D7000 total Happy und wechselte am Ende auf die D7500 weil sie ein Klappdisplay, super Belichtungskontrolle und weitere Vorzüge (für mich) hatte. Damals die perfekte Kamera. Bis, ja bis ich in den genuss einer DSLM mit manuellem Objektiv kam (APS-C). Das und der Umstand das Nikon gerade erst neu mit der (mir damals zu teuren) Z6 am Markt war, führte bei mir zum Systemwechsel. In diesem System jetzt, bin ich jedoch aus mehreren Gründen nicht mit den UWW Aufnahmen zufrieden und möchte deshalb den Schritt ins Vollformat und damit am liebsten zu Nikon zurück wagen.

Hauptsächlich fotografiere ich
- Reise / Urlaub
- Landschaften
- Street
- im Museum / Ausstellungen

Meine Lieblingsbrennweite ist 50mm VF und am liebsten dazu ein UWW Zoom wie das Z14-30mm (an DX so ein 10-24mm) Da ich mit der FB gern manuell arbeite und Landschaftsaufnahmen mit Filtern einen fundamental wichtigen Teil einnehmen, stünden also folgende Objektive bei mir ganz oben auf der Liste.


Voigtländer 40mm f/1.2
Nikon Z 50mm f/1.8
Nikkor Z 14-30mm f/4 (Sind die Nutzer dieses Objektives zufrieden damit?)

Die Frage ist jetzt, Z6ii neu, Z5 neu oder gebraucht, Z6 gebraucht? Der Traum wäre die neue Zf aber das sind mir 1000€ zu viel.
Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Grüße
 
Anzeigen
Danke@all, der smallrig ist auf dem Weg zu mir. Auf Grund der Häufigkeit der Erwähnungen und weil dieser noch hinter der Schraube einen Passstift hat. Mein Gedanke dazu: damit ist die Platte gegen verdrehen geschützt ohne das dabei die Außenkanten am Kameragehäuse drücken.

@Fotograf58 vielen Dank für Deine PN, schöne Naturaufnahmen

Zum 14-30mm. Was mir bisher schonmal sehr gefällt ist, dass ich die Sonnenblende mit meinen Kasefiltern gleichzeitig nutzen kann. Eine Detail das schlicht erscheinen mag, für die Handhabe aber einen erheblichen Vorteil darstellt da ich zum einen nur noch meine Filter und das Objektiv händeln muss (keine losen Adapter oder Sonnenblende) und zum anderen die vollen Vorzüge der Sonnenblende trotz Filterverwendung genießen kann. (Natürlich auch nur, weil das Filterset mit 82mm dem Filterdurchmesser am Objektiv entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Mein Gedanke dazu: damit ist die Platte gegen verdrehen geschützt ohne das dabei die Außenkanten am Kameragehäuse drücken.
Deine Annahme ist korrekt.
 
17mm
f/8.0
1/40s
ISO 100
2023-12-10_RZ6_0079_14-30mm.jpg
Erste Testaufnahme ohne gestalterischen Anspruch. Die Schärfe bis an die Ränder ist für das was ich bisher von Weitwinkelobjektiven kenne beeindruckend. Die Verzeichnung ist schon deutlich aber es sind auch 17mm FF.

Hat lightroom für die Z-Objektive noch keine Profilkorrekturen? Ich habe die ABO Version, das wundert mich.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Kamera korrigiert ja schon, und zwar massiv.
(Wenn man sich so ein 14-30/4 Foto mal OHNE Korrektur ansieht erschrickt man ziemlich.)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Hat lightroom für die Z-Objektive noch keine Profilkorrekturen?
Braucht Lightroom nicht zwangsläufig. Es wird üblicherweise das "Manufacturer Profile" verwendet, das in den Objektivdaten (im Objektiv selbst) hinterlegt ist. Diese Vorgehensweise ist aktuell üblich, bei allen Herstellern, die ich kenne.
 
Bertho
Bertho kommentierte
DieKorrekturdaten werden von der Kamera in jeder Bilddatei eingebettet. Jeder Bilddatei? Der RAW-Datei mit Sicherheit, aber gilt das auch für die JPEGs?
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
...Hat lightroom für die Z-Objektive noch keine Profilkorrekturen? Ich habe die ABO Version, das wundert mich.

LR hat für die Z-Objektive momentan kein anwählbares Profil, aber:
Die automatischen Objektivkorrekturen werden in das NEF eingebettet. LR wendet diese Korrekturen automatisch an.

Screenshot 2023-12-10 185023.jpg
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
DieKorrekturdaten werden von der Kamera in jeder Bilddatei eingebettet. Jeder Bilddatei? Der RAW-Datei mit Sicherheit, aber gilt das auch für die JPEGs?

Bei JPEG werden sie nicht "eingebettet", sondern wurden bereits angewendet; egal, ob Du die Korrekturen in der Kamera ausführen lässt oder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie LR oder NX-Studio.
 
Braucht Lightroom nicht zwangsläufig. Es wird üblicherweise das "Manufacturer Profile" verwendet, das in den Objektivdaten (im Objektiv selbst) hinterlegt ist. Diese Vorgehensweise ist aktuell üblich, bei allen Herstellern, die ich kenne.
Also lässt man die Profilkorrekturen einfach aus? In LR meine ich.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
_____Objektivprofil-LrC.jpg

Hilft das?
 
R
rontravel kommentierte
besten Dank
 
Verzeichnung ist schon deutlich
Wenn man eine räumliche Welt auf eine Fläche projeziert gibt es am Bildrand Verzerrungen. Kugeln sind nicht mehr kreisrund.

Das ist rein geometrisch (also mathematisch) so, auch beim Besten der besten Objektive ist es so.

Verzeichnungen dagegen sind Objektivfehler. Kissen und Tonnen.
 
Kommentar
So, ich glaube jetzt einen sehr zufriedenstellenden Zustand erreicht zu haben um als Hobbyfotograf tolle Reise.- und Landschaftsaufnahmen machen zu können. Besten Dank nochmals für die vielen hilfreichen Ausführungen zu meinen Fragen. Wenn es um Fotoequipment geht, kann ich einen Zustand erlangen der dem meiner Frau vergleichbar ist wenn sie Schuhe einkauft und das meine ich im rein positiven Sinne😇🙃🫠.

In einem Inlay von Mammut, dass sich bequem in meine Rucksäcke stecken lässt, habe ich meine Z6ii mit Z14-30mm und dem smallrig L-Winkel (hier nur die untere Platte). Mit letzterem lässt sich die Kamera nun deutlich besser einhändig bedienen.
Weiter mein magnetisches ND-Filter-Set einschließlich Polfilter. Dann ein USB-Ladegerät von Nitecore wegen der Ladeüberwachung. Zwei Zusatzakkus, eine PD-Powerbank und eine kleine Kabeltasche in der sich der Kleinkram befindet. SD-Karten, Reinigungspinsel usw.

Es ist noch Platz für ein weiteres Objektiv, den augenblicklich ein Micro Nikkor 55mm f/2.8 einnimmt, dass auch einen sehr guten Eindruck an der Z6ii macht. Bilder vom Setup folgen am Wochenende...

Da ich gesundheitlich noch etwas angeschlagen bin, komme ich noch nicht so richtig zum Fotografieren. Auch ist draußen noch nicht so wirklich mein Fotowetter. Im Februar ist unsere nächste Kurzreise geplant. Ich erhoffe mir spätestens dann ein abschließendes Bild/Meinung von der Performance, auch im Vergleich zu meiner bisherigen APS-C-Welt gemacht zu haben.

Konfiguriert ist die Kamera dafür schon. Da ich nicht filme, liegt oben links neben der ISO-Taste der WB.
Vorn auf den FN- Tasten steuere ich die Belichtungsmessung.
Das i- Menü und das My-Menü sind so konfiguriert, dass ich schnell und übersichtlich zwischen Stativ und Freihändig wechseln kann.
Mit Klick auf den Joystick blende ich das Gitter ein und aus. Durch Klick auf die AF-on Taste nur Bildschirm ohne Infos und auf Disp-Taste wechselt die Cam zwischen Histogramm, Wasserwage und Aufnahmeinfo.

Was mir im Dunkeln bereits auffiel, dass Drehrad und Tasten nicht beleuchtet sind. Das nervt etwas, lässt sich aber durch die Aufnahmeinfo oder einer Kopflampe erschlagen. Das war bei der d7500 deutlich besser gelöst.

Erstmal wieder genug Ausführungen meiner Seite. Wünsche allen viel Spaß beim Hobby.
 
R
rontravel kommentierte
Forum (1 von 1)-2.jpg
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Feines Packbeispiel, so was finde ich immer interessant weil man da immer weiter optimieren kann.

Das 55/2,8 würde mir nicht helfen, MF und F2Z macht mir keinen Spass. Ich würde dann eher ein z50/1.8 oder ein z85/1.8 wählen. Letzteres nur 10mm länger als 55+F2Z.

Gegenstände die ich tagsüber nicht nutze habe ich auch nicht im Fotorucksack (Ladegerät, usw.), das bleibt im Koffer.
 
R
rontravel kommentierte
Jup, das wäre jetzt ein Packet für den Flieger. Im Urlaub in der Stadt z.B. hätte ich auch nur die Z6 umhängen und die Akkus in der Hosentasche. Große Wandertouren sind bei mir (im Moment zumindest) eh nicht mehr drin. Ich bin deshalb auch oft nur noch mit dem Auto zum Fotospot unterwegs und mache dann Bilder unweit des Parkplatzes. Dafür ist das oben auf dem Bild dann auch wieder das Paket meiner Wahl, da mir so nichts anbrennen kann auch bezüglich Akku/Strom bei längeren Aufnahmefolgen.

Mit MF und Z6 komme ich auf den ersten Blick ganz gut klar. Bin aber auch gewohnt manuell zu fokussieren. Das 55er habe ich wegen seiner Abbildungsleistung, Haptik und meines Sammlertriebes mal vorher schon angeschafft. Es sieht auch in der Vitrine sehr schön aus😇

Das Z50 1.8 S steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich werde aber erstmal ausgiebig mit dem 14/30 Bilder machen und für Street das 55er verwenden bis ich mir ein besseres Bild vom System machen konnte. Denn an APS C spielen meine 35er Objektive voll ihre Stärken aus und ich muss noch sehen worauf ich mich am Ende reduzieren möchte.

Weihnachtliche Grüße 🎄✨
 
B
Brunke kommentierte
Hat die Z6II nicht schon den USB-C Anschluß? Ich lade darüber den Akku in der Kamera und spare mir viel Ladegeraffel.
 
R
rontravel kommentierte
Hat sie. Deshalb auch die PD-Powerbank, falls es mal eine längere Session wird. Die beiden Zusatzakkus und das Nitecore (auch USB) tun nicht weh. Bis ein Akku durchgeladen ist dauert es eine Weile. So aufgestellt sollte der Strom jedenfalls (auch für Zweitbody) reichen.
 
Mit dem 14-30 hat man eine Menge Freude. Ich halte das Objektiv für ziemlich perfekt. Hinsichtlich der Randschärfe bei Offenblende ist mir bisher nix aufgefallen, und ich habe neulich erst noch Architekturaufnahmen damit gemacht. Dabei ist mir im Vergleich zu meinem 20mm Shift von Laowa auch nochmal bewußt geworden, wieviel der Autofokus und die kamerainterne Objektivkorrektur wert sind. Abgesehen davon dass, das Laowo 1-2 Klassen schlechter ist, was möglicherweise auch im Zusammenhang mit der hier nicht erfolgten Korrektur steht.
 
Kommentar
Moin :)
ich bin gerade in den Überlegungen welche Z es denn werden soll. Vielleicht erkläre ich kurz meinen Hintergrud dazu. Mein Fotografie Einstieg begann mit der D5100 und später parallel gebraucht die D7000 dazu. Ich war mit der Bedienung der D7000 total Happy und wechselte am Ende auf die D7500 weil sie ein Klappdisplay, super Belichtungskontrolle und weitere Vorzüge (für mich) hatte. Damals die perfekte Kamera. Bis, ja bis ich in den genuss einer DSLM mit manuellem Objektiv kam (APS-C). Das und der Umstand das Nikon gerade erst neu mit der (mir damals zu teuren) Z6 am Markt war, führte bei mir zum Systemwechsel. In diesem System jetzt, bin ich jedoch aus mehreren Gründen nicht mit den UWW Aufnahmen zufrieden und möchte deshalb den Schritt ins Vollformat und damit am liebsten zu Nikon zurück wagen.

Hauptsächlich fotografiere ich
- Reise / Urlaub
- Landschaften
- Street
- im Museum / Ausstellungen

Meine Lieblingsbrennweite ist 50mm VF und am liebsten dazu ein UWW Zoom wie das Z14-30mm (an DX so ein 10-24mm) Da ich mit der FB gern manuell arbeite und Landschaftsaufnahmen mit Filtern einen fundamental wichtigen Teil einnehmen, stünden also folgende Objektive bei mir ganz oben auf der Liste.


Voigtländer 40mm f/1.2
Nikon Z 50mm f/1.8
Nikkor Z 14-30mm f/4 (Sind die Nutzer dieses Objektives zufrieden damit?)

Die Frage ist jetzt, Z6ii neu, Z5 neu oder gebraucht, Z6 gebraucht? Der Traum wäre die neue Zf aber das sind mir 1000€ zu viel.
Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Grüße
Ich bin mit dem 14-30 an der Z6II sehr zufrieden. Schau mal in die Cashback Aktion von Nikon.
 
1 Kommentar
R
rontravel kommentierte
zu spät... ;) aber Danke.
 
HH-0251.jpg

Gestern mal ernsthaftere Fotoversuche unternommen. Die Türme sind direkt an der U-Bahn Station St. Pauli und dadurch einfach zu erreichen. Ursprünglich waren mehr von den Ästen im Vordergrund vorhanden. Nach dem Entzerren und Zuschneiden wirkt das nicht mehr so schön. Ich muss mich noch an diesen extremen Winkel gewöhnen. Auf jeden Fall aber macht das Z14-30mm richtig Spaß und liefert einfach ab.
 
Kommentar
HH--3.jpg
 
1 Kommentar
R
rontravel kommentierte
Das Gebäude ist tatsächlich so schräg. Liegt nicht am Weitwinkel. (Man erkennt es an der letzten Fensterreihe die nach unten hin schmaler wird) Es ist aber tatsächlich schwierig auf Grund der Verzerrung die korrekte Abbildung zu finden bzw. festzulegen. Denn es kippt nicht nur rechts außen weg sondern oben auch nach vorn.

Was mich noch interessieren würde, ob im Inneren in der obersten Etage entsprechend mehr Platz vorhanden ist (ein Raum mehr als unten?) oder ob es nur die Außenfassade betrifft die entsprechend großzüger verkleidet wurde. Vielleicht weis das jemand. Ansonsten eine schöne Aufgabe das beim nächsten Kiezbesuch herrauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Gestern draußen vor der Tür gewesen mit der Z6ii. Auf einmal stieg das Schulterdisplay aus. Nur noch grissilige Fragmente zu sehen. Kurz aus und eingeschalten, immer noch. Ein paar Sekunden aus, wieder an und gut.

Das war ein Schreckmoment. Hat das schonmal jemand selbst erlebt? Kann ja irgendwie kein Bedienerfehler sein und die Temperaturen sind jetzt auch nicht so extrem draußen, wenn auch kalt. Geregnet hatte es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Hatte ich an meiner Z9 auch noch nie.
 
BVJK
BVJK kommentierte
Das kenne ich an meiner Z 8 auch nicht.
 
R
rontravel kommentierte
Dann hoffe ich mal es bleibt bei der einmaligen Ausnahme....
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn Du noch Garantie auf die Kamera hast, würde ich sie zu Nikon Düsseldorf schicken und überprüfen lassen.
 
R
rontravel kommentierte
Die Frage ist ob es Sinn macht, da der Fehler ja vermutlich nicht reproduzierbar ist bzw. nicht feststellbar ist, wenn er gerade nicht auftritt.
Aber ich werde mal eine EMail an den Service schicken und die Sache erläutern. Vielleicht ist ja auch etwas bekannt.

Danke für den Hinweis.
 
In meinem Eingangspost schrieb ich, das meine Lieblingsbrennweite 50mm an VF ist und ich gern manuell fokussiere.

Aus diesem Grund hatte ich mir zwischenzeitlich ein manuelles 50er f/1.4 TTArtisan (da preiswert) zukommen lassen. Die optische Qualität war sehr gut und das Objektiv ist aus meiner Sicht grundsätzlich empfehlenswert. (Wer genaueres dazu wissen möchte findet einen schönen Bericht bei Phillip Reeve)

Weiter schrieb ich zwischenzeitlich auch, dass mein APSC System (neben meiner Nikon) seine Stärken mit den 35mm Objektiven ausspielt. Nun (mein) folgendes Fazit

Für das manuelle fokussieren hat man die Kamera pro Foto meist etwas länger in der Hand. Da macht es mehr Spaß wenn sie möglichst leicht ist.
Die Naheinstellgrenze des 50er VF lag hier bei ca. 50cm. Meine 35er APSC Linsen haben vlt. die Hälfte. Somit bleibt das Freistellungspotential (zumindest gefühlt) auf etwa gleichem Niveau.

Für mich kommt an VF deshalb nur ein 50er mit Autofokus in Frage (das TT ging zurück) Zumal ein manuelles Objektiv an der Z6ii auf Grund deren performanten AFs wenn, auch sowieso eine Parallellösung gewesen wäre.

Ich spare also jetzt auf ein Z50mm f/1.8S. Da ich mit meinen 35er APS-C Linsen so zufrieden bin, habe ich ja alle Zeit der Welt dafür.

Deshalb bin ich auch schon am überlegen ob für die Z6 nicht vorher ein 70-200mm f/4 F-Mount Sinn macht. Denn, es ist inzwischen verhältnismäßig preiswert, der FtZ ist vorhanden und ich hatte es damals zu meinen F-Mount Zeiten und war sehr zufrieden damit.

Auch ein 300mm PF könnte mich wohl irgendwann mal zum Kauf reizen. Da es sehr klein und leicht ist und dafür schon recht beeindruckend gut abzubilden scheint.

Will sagen, in den oberen Brennweitenbereichen erscheint, wenn man das Z-System preislich heranzieht, der F-Mount gebraucht recht potent. Bleibt die Frage des handlings offen. Das ist wohl nur durch Versuch und Irrtum herauszufinden.

Das Z14-30mm bleibt also weiter an der Z6ii festgenagelt. In Vorfreude auf den nächsten Urlaub für den wieder ausführliches Fotografieren geplant ist.
 
S
spino kommentierte
Das Z50mm 1.8S kann ich sehr empfehlen. Eine der besten, wenn nicht DIE beste Z-Linse von Nikon.
 
T
Tom.S kommentierte
Das Z50/1,8 ist ein gutes Objektiv hat aber bei weitem nicht die herausragenden Eigenschaften eines Z50/1,2. Und das o.a. Voigtländer hat noch mal eine gänzlich anderer Charakteristik.
 
S
spino kommentierte

Das stimmt nicht ganz.
Erstens kostet das 1.2 etwa das vierfache des 1.8.
Zweitens sieht man in einigen Tests, dass bis auf das etwas andere Bokeh, die Unterschiede doch nicht so groß sind.
Da muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich kann keinen Nutzen aus einem 1.2er ziehen.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Das Z50/1.2 war auch bei mir nie eine Kaufoption
- aber das Z50/1.8 hat lange mit gehaltenen bei meiner Überlegung ja oder nein und das Z35/1.8 hat dann gewonnen.
 
T
Tom.S kommentierte


Ja, es kostet das vierfache aber dafür bekommt man in jeder Hinsicht noch mal ´ne Schippe drauf. Man kann lange drüaber diskutieren ob das Z 50/1,8 das beste P/L Verhältnis unter den Z Objektiven hat oder vielleicht doch eher das Z 40/2,0. Aber sicher ist es nicht die BESTE Z-Linse von Nikon.

Und es geht in den Beispielen von HaDiDi vor allem um das Bokeh und die Abbildungscharakteristik des Voigtländer 58/1,4. SL II.
 
Die Frage ist jetzt, Z6ii neu, Z5 neu oder gebraucht, Z6 gebraucht? Der Traum wäre die neue Zf aber das sind mir 1000€ zu viel.
Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.
Wenn du kein Video brauchst kann ich nur die Z5 empfehlen.
Ich stand vor der gleiche wahl Z5 oder Z6 und habe mich für die Z5 entschieden.

Meine Argumente für die Z5:
1. brauche kein Video
2. brauche kein Topdisplay
3. das Moduswahlrad ist auf der rechten Seite erheblich logischer
4. 2 x SD Kartenslots
5. die Bedienung ist irgendwie einfacher, direkter
6. brauche keine schnellen Serienbilder
7. preiswerter
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Mein Fotokumpel hat sich ein Z5 Gehäuse gekauft. Ich habe mich für eine Z6 (gebraucht) als Zweitgehäuse entschieden, da besserer AF u. marginal besserer Sensor. Kommt halt darauf an, welche Fotoschwerpunkte man hat.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Bei mir ist es auch die Z6 geworden - Z5 und Z6 sind leicht angebraucht in der gleichen Preisgruppe zu finden. Vom Bedienkonzept ist die Z5 näher an den schon vorhandenen Z30 und Z50 - ich habe aber die Z6 aus reinem Bauchgefühl vorgezogen :)
 
Das ZiftyNifty ist da.:):):) Herrlich wie einfach es ist mit der Z6ii Portraits zu machen. (Wenn hier auch nicht gezeigt) Der Fokus liegt immer automatisch auf den Augen. Wenn ich daran denke was es für ein Krampf war mit der D5200 ein offenblendiges Portrait zu treffen. Jetzt ist es echt ein Kinderspiel geworden. Die Farben, Kontrast und Schärfe machen richtig Spaß. Ich freue mich auf die Saison...

50mm-0670.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten