Wiedereinstieg ins Nikon (jetzt Z) System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rontravel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin :)
ich bin gerade in den Überlegungen welche Z es denn werden soll. Vielleicht erkläre ich kurz meinen Hintergrud dazu. Mein Fotografie Einstieg begann mit der D5100 und später parallel gebraucht die D7000 dazu. Ich war mit der Bedienung der D7000 total Happy und wechselte am Ende auf die D7500 weil sie ein Klappdisplay, super Belichtungskontrolle und weitere Vorzüge (für mich) hatte. Damals die perfekte Kamera. Bis, ja bis ich in den genuss einer DSLM mit manuellem Objektiv kam (APS-C). Das und der Umstand das Nikon gerade erst neu mit der (mir damals zu teuren) Z6 am Markt war, führte bei mir zum Systemwechsel. In diesem System jetzt, bin ich jedoch aus mehreren Gründen nicht mit den UWW Aufnahmen zufrieden und möchte deshalb den Schritt ins Vollformat und damit am liebsten zu Nikon zurück wagen.

Hauptsächlich fotografiere ich
- Reise / Urlaub
- Landschaften
- Street
- im Museum / Ausstellungen

Meine Lieblingsbrennweite ist 50mm VF und am liebsten dazu ein UWW Zoom wie das Z14-30mm (an DX so ein 10-24mm) Da ich mit der FB gern manuell arbeite und Landschaftsaufnahmen mit Filtern einen fundamental wichtigen Teil einnehmen, stünden also folgende Objektive bei mir ganz oben auf der Liste.


Voigtländer 40mm f/1.2
Nikon Z 50mm f/1.8
Nikkor Z 14-30mm f/4 (Sind die Nutzer dieses Objektives zufrieden damit?)

Die Frage ist jetzt, Z6ii neu, Z5 neu oder gebraucht, Z6 gebraucht? Der Traum wäre die neue Zf aber das sind mir 1000€ zu viel.
Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Grüße
 
Anzeigen
Die Frage ist jetzt, Z6ii neu, Z5 neu oder gebraucht, Z6 gebraucht?
Okay, also steht 24 MPix schon mal als Größe fest. Die Z6 II gibt es auch gebraucht in gutem Zustand. Soweit meine Meinung.

Aber wie ich die Foristas kenne, wird auch gleich noch die Z7 und Z7 II wegen der besseren Möglichkeit zu croppen in die Diskussion geworfen. Und, nicht auszuschließen, empfiehlt bestimmt jemand Sony als viel besser.

Schau auch mal hier rein, ist von heute. Da geht es auch schon wieder von Hölzchen auf Stöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
R
rontravel kommentierte
Systemwechsel bringen meistens nichts sondern kosten vor allem Geld. Ich kenne keine aktuelles DSLM-System, dass in Sachen UWW schlechter als Nikon wäre. Also bleib wo du bist.
 
R
rontravel kommentierte
Vielleicht sollte ich vorher nochmal einen direkten Vergleich machen. Das UWW-Zoom in meinem System war sein Geld jedenfalls nicht Wert.
 
T
Tom.S kommentierte
Um welches System geht es überhaupt? Und sprechen wir von FB oder Zoom? Und was war das Problem?
Das klingt alles bisher zu wenig konkret, um abschätzen zu können, ob irgendein Systemwechsel überhaupt sinnvoll wäre.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das UWW-Zoom in meinem System war sein Geld jedenfalls nicht Wert.
Du darfst hier ruhig den Namen des Systems und das inkriminierte Objektiv nennen. Damit machst Du nichts verkehrt.
 
R
rontravel kommentierte
Danke aber das möchte ich nicht. Meine Frage zielt auch eher darauf ab welche Kamera für meinen Anwendungsbereich schon genügen würde. Von der optischen Qualität der VF UWW Kombi und ob sich der Unterschied zum APS-C lohnt, dass entscheide ich am Ende lieber selbst. Aber z.B. der AF und die Performance der Kameras sollten gut genug sein und wenn ich mich für eine Z5 entscheide die immerhin nur zwei Drittel der Z6ii kostet, möchte ich mich auf Lange Sicht nicht Ärgern usw. Von der D7000 her weiß ich das es nicht auf MP ankommt für brillante Bildergebnisse. Deshalb kann ich mich (auch wegen der Dateigrößen) gedanklich nicht zu einer Z7 durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Für deine Fotografie reicht die Z6. Es muss nicht die Z6II sein. Es sei denn, du willst z. B. aus "Sicherheitsgründen" den zweiten Kartenschacht, oder hast andere Gründe, die Dich zur Z6II bewegen.
In #2 wurde ja schon auf das Thema Croppen mit der Z7/Z7II hingewiesen. Nun ja; wenn Du meinst, dass Du eine der beiden Z7 unbedingt brauchst, machst Du damit nichts falsch. Ob eine Z7/Z7II zwingend erforderlich ist; nach meiner Meinung nein.

Ich habe die Z6 und auch das Z14-30. Mit beidem und auch mit dem anderen Z Geraffel bin ich sehr zufrieden und habe keinen Grund zu meckern. Das schließt auch das lange diskutierte Reizthema Tieraugen-AF (Tiere in Action) ein. Tieraugen-AF ist bei meiner Fotografie ein fester Bestandteil.

Du arbeitest gerne mit Festbrennweiten. Alternativ zum Z 14-30 bieten sich z. B. das Z 35/1.8 und das Z 20/1.8 an.
Ergänzend zu deiner Lieblingsbrennweite 50mm könnte auch das Z 24/1.8 passen.
Vergleiche bitte einmal, mit welchen Brennweiten bei deinen Fotos hauptsächlich fotografiert wurde (Crop-Faktor berücksichtigen).

Noch zwei Punkte:
Bei den von mir verlinkten Objektiven lässt sich ein 100er Rechteckfiltersystem, z. B. Rollei Mark II, verwenden. Das funktioniert zwar auch mit dem Z 14-30, aber erst ab 16mm mit 3 Einschüben; für 14-16mm Brennweite ist es erforderlich, den Filterhalter auf 2 Einschübe umzubauen. Seinerzeit wurden ein kleiner Schraubendreher und kürzere Schrauben (!) mitgeliefert.
Bei Fremdobjektiven funktionieren die automatischen kamerainternen Objektivkorrekturen nicht. Hier muss dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachgeholfen werden; in der Regel haben die Bildbearbeitungsprogramme das entsprechende Profil hinterlegt. Bei Z Objektiven werden die Korrekturen angewendet bzw. im NEF eingebettet. Letzteres erkennt ein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe LR und wendet es automatisch an.
 
2 Kommentare
R
rontravel kommentierte
Vielen Dank @Sightholder für Deine ausführliche Einschätzung. :)
Ich besitze magnetische Rundfilter (Kase 82mm) mit stepdown Ringen für einige Objektive. Damit bin ich ganz zufrieden auch der Kompaktheit wegen. Z7/Z7ii benötige ich nicht. Die Brennweiten zwischen APS-C 17mm und 30mm also am VF 24mm und 45mm fand ich immer etwas gewöhnlich. Ich mag eher die Bilder mit einer Tiefenschärfewirkung (und hier könnte sich an VF die Brennweite dann von 50mm etwas nach unten verschieben) oder wiederum diese mit einer gewissen Wirkung des Weitwinkels. Deshalb ja, ein 20mm 1.8 wäre Super aber wichtiger für den Anfang ist mir mehr Brennweite und Flexibilität nach unten hin für Natur/Landschaften und z.B. auch Aufnahmen von Fahrzeugen. Das 20er käme sicher später irgendwann dazu, sollte mich das VF überzeugen.

Edit: Was könnten denn noch "andere Gründe" sein die mich zur Z6ii bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sightholder
Sightholder kommentierte
Zunächst die aktuelle Cashback-Aktion. Die bringt einen Rabatt von 400€ für den Body; unabhängig davon noch einmal 200€ Rabatt für das Z 14-30.
Die Z6II hat 2 EXPEED-Prozessoren und ist dadurch allgemein schneller und z. B. auch besser im AF.
Bei der Z6II kannst Du den Multifunktionshandgriff MB-N11 ansetzen. Für die Z6 gibt es nur den einfachen Batteriegriff MB-N10.
Etwaige weitere Gründe könntest Du Dir im Vergleich der technischen Daten bzw. im Vergleich des Funktionsumpfangs suchen.
 
Mir fällt gerade noch ein Punkt ein.
Welche Fokushilfen haben die Z Kameras für die manuellen Objektive und sind diese bei allen gleich?
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Manuelle Fokussierung hier im Online-Handbuch (auf der Seite runterscrollen; ist unten).
Im Handbuch auf den Seiten 91 und 92.
 
R
rontravel kommentierte
Danke, habe gerade Z5 und Z6ii Handbuch zum Thema verglichen. Scheint bei beiden Kameras gleich zu sein.
 
Mir fällt gerade noch ein Punkt ein.
Welche Fokushilfen haben die Z Kameras für die manuellen Objektive und sind diese bei allen gleich
FTZ II Adapter funktioniert mit manuellen oder AV Objektiven ausgezeichnet wirklich perfekt
- auch die Bildqualität (finde ich) ist bei den älteren Objektiven ein spur besser
Viel spass also mit Z Objektiven höchste Qualität, ältere AV oder manuelle
Das Z System macht richtig Spass
 
Kommentar
(1) Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens

(2) Fokussierung mit Peaking-Funktion und

(3) Fokussierung mit der Vergrößerungstaste.

Habe zwar nicht dieses Objektiv, aber Methode (1) finde ich viel komfortabler und schneller als die anderen beiden Möglichkeiten. Funktioniert z.B. auch mit Nikon AF 85mm F1.8 D in Verbindung mit dem FTZ.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hauptsächlich fotografiere ich
- Reise / Urlaub
- Landschaften
- Street
- im Museum / Ausstellungen

Nikkor Z 14-30mm f/4 (Sind die Nutzer dieses Objektives zufrieden damit?)
Das Z 14-30 ist ein tolles Objektiv, macht mir jetzt seit Juli 2022 Spaß - klare Kaufempfehlung, wenn Du ein UWW-Zoom suchst! Am längeren Ende ist es von der Schärfe etwas schwächer als das 4/24-70, zumindest offenblendig. Zum kurzen Ende hin bin ich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Natürlich kann eine hochwertige Festbrennweite mehr Randschärfe liefern, aber das kostet eben Flexibilität. Das 14-30 hat ein 82er-Gewinde, passend für Deine Filter.

Was die Kameras angeht: Z5 oder Z6 machen für Deinen Zweck keinen Unterschied; die Z6ii wäre für Deine Motive nicht nötig (wg. schnellerem AF bzw. Prozessor). Auch wenn Du es schon betrachtet hast: die hohe Auflösung der Z7 hat nicht nur bei Landschaften (starkes Crop-Potenzial, wenn die mitgeführte längste Brennweite nicht lang genug war), sondern auch in Kunstmuseen (sehr hohe Detaillierung der Abbildung) ihre Vorzüge. Ich habe von der D7200 kommend die Z7ii gewählt, hauptsächlich für den DX-Ausschnitt bei Sportfotos mit langem Tele, aber ich habe die Pixelreserve auch schon anderswo schätzen gelernt, z.B. bei Architekturfotografie beim Korrigieren unausweichlicher stark stürzender Linien.

Sofern Du allerdings häufiger im Hochformat fototografierst, wäre die "ii"-Variante von Z6/7 anzuraten, denn nur für die gibt es einen Hochformatgriff mit Bedienelementen. Ich will den nicht missen.
 
R
rontravel kommentierte
Ist zwar im Gegenlicht, aber die Sonne schon in den Wolken. Interessant wäre direkte Sonne oder Kunstlichtquellen. Sonnensterne, Flairs und Kontrastabfall...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Für den Monitor reicht die native Auflösung des Monitors, bei 4K also ca. 8 MPix, das ist nicht der Punkt. Wenn Du nicht viel croppst, sind 24 MPix vollauf genug.

Randschärfe muss das Objektiv liefern, nicht primär die Kamera hinterher, Stichwort "Bildfeldwölbung", was beim 8-16 das Kernproblem war..
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hier nochmal, kaum verdeckt; Bild nahezu unbeschnitten:

 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Interessant wäre direkte Sonne oder Kunstlichtquellen. Sonnensterne, Flairs und Kontrastabfall...
Ja, ich verstehe. Trenne dich von den Vorstellungen, die du noch aus der DSRL-Ära hast. Die nativen und originalen Z-Objektive, zumindest die aus der S-Line, sind hinsichtlich Flaires und Kontrast hervorragend korrigiert. Ich kannte den Unterschied z.B. von AF-S 2,8/70-200mm und Z2,8/70-200mm zuerst gar nicht fassen. "Geht nicht besser." war zuvor das Credo. Die Z-Version zeigte dann z.B. Im direkten Gegenlicht, um wie vieles sich vieles noch verbessern ließ. (Ich gebe zu, Sonnensterne habe ich mir nicht wirklich angesehen, weil für mich uninteressant, aber der Rest...):

Originalaufnahme ohne Korrekturen direkt in die Sonne:

20231012-1741-_EW75756.jpg

Ja, wenn du die Schatten 3-5 Blenden hochziehst (was ich bei dem Bild nicht würde), siehst du den Schimmer eines(!) Blendenflecks (farbneutral, deswegen auch dann kaum sichtbar). Das kann man lassen, denke ich. Und in etwa so sieht das bei fast allen Z-Objektiven aus.
 
Für ein paar Hochformataufnahmen die wesentlich teure Z7II und den Batteriegriff MB N11 zu kaufen, halte ich für für ziemlich übertrieben. Der Batteriegriff trägt auch nicht zum Komfort auf Reisen etc. bei.
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das bleibt Dir als persönliche Sichtweise unbenommen, ich habe eben eine andere dazu aus 14 Jahren Erfahrung damit, beginnend 2009 mit dem MB-D 80 an der D90. Ich fotografiere allerdings auch 30-40% Hochformat; allein schon für die deutlich bessere Führung bei Hochformat-Stückelpanoramen lohnt er sich für mich (!). Ich habe auch bisher keinen Komfortverlust auf Reisen durch den Griff bemerkt. Wir reden hier ja nicht über dicke Klötze wie die D850, sondern über Z6/7, die so groß und schwer wie D7200 oder D7500 sind. 🤷🏼‍♂️
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Dem kann ich mich anschließen.
MB-D80 für die D80 und MB-D12 für die D800 erleichtern das Handling deutlich. Vor allem, wenn ein 150-600mm Objektiv an der Kamera adaptiert ist. Der MB-D12 ist zwar so ein dicker Klotz wie der MB-D18 für die D850, ist aber sehr angenehm zu nutzen. Es ist eben immer das Verhältnis Kamera zu Multifunktionshandgriff. Ist meine Meinung; und wenn jemand eine andere hat, ist das für mich völlig OK.
 
F
fwolf15 kommentierte
ich hatte bis jetzt auch beginnend von der Fuji S2 Pro, D750, D500, D850, Z7 II immer nen BG dran, einzige Ausnahme Z6 (I), D6 und Z9 haben den ja eh integriert. Für mich hab ich dann ein besseres Gefühl obwohl ich jetzt nicht die Handschuhgröße 13 Pranken habe, aber eben gerade mit den größeren Gläsern empfinde ich es als viel ausgeglichener
 
1000044952.jpg
Da ist sie 🤩 Nochmals Danke an alle Ratschlagenden.

Ich gebe zu, es war ein hin und her über Nutzen, "Brauch ich das wirklich", "reicht nicht APS-c" usw.
Letztlich hat meine Frau den Ausschlag gegeben mit "Es ist black friday, die Kamera ist weit unter UVP mit dem Nikonrabatt. Dann kannst Du auch gleich die richtige nehmen"

Zusammen mit Objektiv und FTZ Adapter bleibt es trotzdem eine hohe Investition und ich hatte trotz gutem Zureden mit mir zu kämpfen letztlich den Entschluss zu fassen.

Erste Probefotos sind schonmal sehr vielversprechend und ich freue mich auf meine ersten Landschaftsaufnahmen. Die Bedienung ist noch in Fleisch und Blut aus DSLR Zeiten man fühlt sich gleich wieder zu Hause :) obwohl ich gestehen muss das mir die d7500 etwas besser in der Hand lag.

Ich werde mal einen dieser L-Winkel ordern und schauen ob es dann besser ist. Hat jemand einen Vorschlag dafür? Der smallrig ist recht teuer aber es soll ja auch gut passen.
 
R
rontravel kommentierte
@Andreas Lau gerade erst gesehen. Eine sehr interessante Alternative🤔
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Ist richtig klasse das Teil, im blauen Forum gibt es einen sehr detaillierten Bericht darüber.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Z GR-1 liegt aber preislich deutlich über dem SmallRig..., der @rontravel schon zu teuer war. ;)
 
nikcook
nikcook kommentierte

Habe den Nikon Z-GR1 bei japan-net-shop (260 positive Bewertungen) für 105 € gebraucht (?) gekauft. Erst hat es ein paar Tage gedauert, bis der Z-GR1 auf die Reise ging. Höfliche Nachfrage, dann ging es sehr, sehr schnell und das Teil war hier. Keine Gebrauchsspuren.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
und, magst Du noch mal etwas anderes haben?
 
Ich werde mal einen dieser L-Winkel ordern und schauen ob es dann besser ist. Hat jemand einen Vorschlag dafür? Der smallrig ist recht teuer aber es soll ja auch gut passen.

ich habe mir keinen der oben genannten gekauft. die werden auch nur vom Chinesen produziert, aber es muss der Name mitbezahlt werden.
Ich habe mir diesen zugelegt. Der macht was er soll, passt perfekt und in rot (gibts auch schwarz) sieht er gut aus.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau den hatte ich ebenfalls an meiner Z6. Das Seitenteil kann man übrigens abnehmen (ich brauchte es nie, aber für Hochkantaufnahmen am Stativ kann man es bei Bedarf ja kinderleicht wieder anbringen). Und hat damit eine einfache Griffverlängerung. Und das Rot sieht auf den Bildern im Link ziemlich grell aus, es ist im original aber nicht so und passt genau zum kleinen roten Streifen an der Kamera oben an der Griffwulst. Konnte mir meine Z6 gar nicht mehr ohne dieses kleine und günstige Teil vorstellen. Als wenn es dazugehörte...:)
 
...Ich werde mal einen dieser L-Winkel ordern und schauen ob es dann besser ist. Hat jemand einen Vorschlag dafür? Der smallrig ist recht teuer aber es soll ja auch gut passen.
dembi64 hat in #17 auf einen passenden L-Winkel hingewiesen. Ich habe ein baugleiches/ähnliches Modell seinerzeit von Rollei gekauft.
Der Winkel passt, ist stabil und hat alle Aussparungen, die nötig sind.

Ich habe aber auch den SmallRig Cage. Damit ist man universeller aufgestellt. Der hat zwar nur an der Unterseite eine ARCA-SWISS kompatible Schiene, dafür aber links, rechts und oben Gewindebohrungen für diverses Zubehör und oben zusätzlich einen Cold Shoe, z. B. für einen Field Monitor; denn dieser hat incl. Akku schon ein nennenswertes Gewicht, was sonst ohne zusätzlichem Halterungssystem der Blitzschuh aufnehmen muss.
Es lässt sich auch direkt eine ARRI-Standardrosette anschrauben um z. B. den Fernsteuerungshandgriff MC-N10 anzusetzen.

Einziger Wermutstropfen: An der Kamera muss die linke Öse für den Trageriemen entfernt werden, denn die Ösenaufnahme wird für eine Schraubverbindung zum Cage benötigt. Die rechte Öse für den Trageriemen kann man (empfohlen) auch entfernen.

Unterm Strich ist für mich im Vergleich L-Winkel zum SmallRig Cage der Cage die bessere Wahl und daher meine Empfehlung.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
so einen Cage hatte ich auch mal dran und habe ihn dan aber wieder zurück geschickt. Der macht die Kamera natürlich schon deutlich größer und unhandlicher. Wer nicht gerade dieses ganze Zubehör anbauen möchte/muss sollte sich schon überlegen ob es das richtige ist.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der hat zwar nur an der Unterseite eine ARCA-SWISS kompatible Schiene
Der Cage ist ja - im Gegensatz zum L-Winkel - auch primär zum Filmen gedacht. Und Hochformatfilm ist nur aus Handys üblich (und grauslich noch dazu).
 
Ich werde mal einen dieser L-Winkel ordern und schauen ob es dann besser ist. Hat jemand einen Vorschlag dafür? Der smallrig ist recht teuer aber es soll ja auch gut passen.

Ich nutze (für die Z 7 II, passt aber auch an die Z 6 II) einen von Mengs und bin damit zufrieden. Einzig das Öffnen und Schließen der seitlichen Verschlüsse für Kabel ist etwas mühsam bzw. feinmotorisch anspruchsvoller. Der seitliche Abstand des L-Winkels von der Kamera lässt sich aber einstellen.
Zu meinem Modell und Alternativen steht hier etwas.
 
Kommentar
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Das Z 14-30mm ist optisch nach NMM besser als das alte AF-S 14.24mm zudem leichter und mit dem 100er Verlaufsfiltersystem (Rollei) sehr kompatibel. Habe 2 Einschübe, 14mm BW bei 2 Filter sind die Ränder geringer beeinträchtigt als bei 1 Filter ?! zumistest was meine Tests ergaben. Wie schon gesagt bei 16mm BW ist alles sauber. Ach ja Z 14-30 mm sehr empfehlenswert!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten