Wie verstaut Ihr Eure Objektive im Rucksack?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wenn ich mit Fotorucksack unterwegs bin ...

• ...bleibt das Objektiv auf der Kamera

Stimmen: 131 82,9%
  • ...werden Kamera und Objektiv getrennt transportiert

Stimmen: 14 8,9%
  • ...ich habe keinen Fotorucksack (verwende stattdessen z.B. Pelicase, o.ä.)

Stimmen: 9 5,7%
  • ...sonstiges (bitte im Beitrag erläutern)

Stimmen: 4 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied

Ich gehe bald wieder auf Reisen und möchte natürlich sicherstellen, daß die Ausrüstung sicher und unversehrt ankommt. Auch vor Ort bin ich meist mit Rucksack unterwegs, obwohl ich dann meist die Kamera um den Hals trage ;)
Schon letztes Jahr habe ich mit meinem Kata R-103 eine Tour gemacht, ohne daß etwas kaputtgegangen ist.

Nachdem ich jetzt aber den Thread "Nikon 24-70 2.8 auseinandergefallen" in großen Teilen gelesen habe und eine Antwort dazwischen war ...

"Auch wenn's kluggeschissen klingt aber im Rucksack werden Objektive nie am Body verstaut!"

... wollte ich doch mal wissen, wie IHR Eure Objektive im Rucksack verstaut. Immerhin gibt es beim Kata ein spezielles Fach für Kamera + Objektiv, das auch meist in den entsprechenden Verkaufsabbildungen so gezeigt wird (Edit: Bild habe ich gegen ein eigenes mit eigenen Bildrechten :) ausgewechselt, das das Hauptfach des Rucksacks verdeutlichen soll):

thum_2167248553292aa2e4.jpg

Die Trennung von Kamera und Objektiv ist für mich hier nicht sichtbar. Zudem würde eine Trennung von Kamera und Objektiv gerade beim Kata die Sinnhaftigkeit des Schnellzugriffs auf das größere Kamerafach in der Mitte des Rucksacks doch arg in Frage stellen, da man dann ja doch immer den kompletten Rucksack aufmachen müßte.

Viele Grüße,
Marc

Anzeigen
Moin,

wahrscheinlich ist es am besten, das kürzeste (und günstigste) Objektiv auf der Kamera zu lassen. Das wäre bei mir (und vielen anderen) wahrscheinlich das 50/1.8er (110-130€).

Kommentar
Immer getrennt, wie Volker, aus denselben Gründen.

Fertig montiert mit Objektiv transportiere ich die Kamera nur in der Umhängetasche, im Slingshot oder in der Holstertasche.

Maik

Kommentar
Ich habe bei Lowepro mal so ein komplettes Geschirr gesehen, was mit Schultergurten und Brustgurt angelegt werden kann. Sah auch sehr spaßig aus! Aber vielleicht ein wenig oversized! ;)

Habe ich häufiger schon benutzt (mit einer Toploader Tasche) und ist gar nicht mal schlecht. Sobald das Gelände auf dem man geht aber unsicherer wird, wirds ungünstig. Die Sicht nach unten ist durch die Tasche stark eingeschränkt und man sieht nicht, wo man die Füße hinsetzt. Eine Tour ins Gebirge habe ich mit dem System gemacht und das werde ich nicht wieder tun.
Ansonsten zum Fahrrad fahren oder bei übersichtlichem Gelände, eine interessante Sache.

Gruß
Heiko

Kommentar
Mich würde interessieren, was für einen Hüftgurt du verwendest. Habe nämlich auch oft das Problem einfach nicht schnell genug das richtige bzw. ein anderes Objektiv zur Hand zu haben. Deshalb käme diese Hüftgurtlösung auch für mich in Frage.

Ich habe bei Lowepro mal so ein komplettes Geschirr gesehen, was mit Schultergurten und Brustgurt angelegt werden kann. Sah auch sehr spaßig aus! Aber vielleicht ein wenig oversized! ;)

Für Infos bereits im Voraus danke!

VG

Probiere mal Lowepro Off Trail II. Am Hüftgurt hängt eine Holstertasche mit zwei Objektivköchern. Als zusätzliche Halterung dient ein einseitiger Schultergurt. Die Objektivköcher kannst Du gegen passende austauschen. Wenn ich mehr Material mitnehme, habe ich noch den Lowepro Fastpack 250 als Rucksacklösung dabei, wobei dieser Rucksack ohne Abnehmen nach vorne gezogen werden kann und man an das seitliche Kamerafach dran kommt.
Für mich die perfekte Lösung.
Gruß Rudi

Kommentar
Ich verwende am liebsten eine Schultertasche. Sie ist für längere Strecken zweifellos nicht so bequem wie ein Rucksack, hat sich für mich aber am besten bewährt. Ich kann die Kamera während des laufens bequem und sicher ein- und auspacken, was bei einem Rucksack nicht geht. Die Lowepro Pro MAG 2 ist sehr tief, so dass die Kamera mit angeflanschtem Standardzoom (aktuell das 24-70 f/2,8) und richtig montierter Sonnenblende senkrecht in der Tasche steckt. Das Objektiv liegt dabei mit der Sonnenblende auf dem gepolsterten Boden der Tasche auf, die Kamera, wird oben an der Taschenöffnung auf beiden Seiten zusätzlich mit zwei Taschentrennern gestütz, so dass zum einen im Ruhezustand keine Zugkräfte auf das Kamerabajonett wirken und auch das Bajonett der Sonnenblende entlastet wird. Da die Sonnenblende immer auf dem Objektiv sitzt, ist auch kein Objektivdeckel notwendig und die Kamera steckt immer schußbereit in der Tasche. Auf diese Weise schleppe ich die Ausrüstung schon seit Jahren durch die Weltgeschichte - hat sich wie gesagt bewährt.

Kommentar
Probiere mal Lowepro Off Trail II.

Diese Lösung sieht schon mal super aus. Werd ich mir definitiv mal anschauen.

Habe zusätzlich noch die Stealth Reporter D550 AW gesehen, hier steht auch, dass diese einen Hüftgurt besitzt. Ist das richtig oder ist dies nur in Kombination mit den zusätlich erhältlichen Hüftgurten zu realisieren? Unsere ansässigen Fotoläden haben nur ein spärliches Taschensortiment! :(

Über kurz oder lang muss auf jeden Fall eine Alternative zum Vertex300 her.

Danke schonmal für die Tipps Rudi und Heiko!

VG

Kommentar
wenn ich nur ein Objektiv habe, dann brauche ich keinen Rucksck

da ich aber mehrere dabei habe Makro,Tele und WW dann lasse ich eins stehts auf dem Body ;)

Kommentar
Ich werde mein Packkonzept umwerfen und alles getrennt im Rucksack transportieren, da wirklich zu oft das falsche Objektiv am Body steckt. Und bin ich dann fertig mit dem Fototrip, muss das eine Objektiv ab, das andere wieder drauf, echt umständlich.

Cheers, tiburcio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten