Wie verstaut Ihr Eure Objektive im Rucksack?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wenn ich mit Fotorucksack unterwegs bin ...

• ...bleibt das Objektiv auf der Kamera

Stimmen: 131 82,9%
  • ...werden Kamera und Objektiv getrennt transportiert

Stimmen: 14 8,9%
  • ...ich habe keinen Fotorucksack (verwende stattdessen z.B. Pelicase, o.ä.)

Stimmen: 9 5,7%
  • ...sonstiges (bitte im Beitrag erläutern)

Stimmen: 4 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied

Ich gehe bald wieder auf Reisen und möchte natürlich sicherstellen, daß die Ausrüstung sicher und unversehrt ankommt. Auch vor Ort bin ich meist mit Rucksack unterwegs, obwohl ich dann meist die Kamera um den Hals trage ;)
Schon letztes Jahr habe ich mit meinem Kata R-103 eine Tour gemacht, ohne daß etwas kaputtgegangen ist.

Nachdem ich jetzt aber den Thread "Nikon 24-70 2.8 auseinandergefallen" in großen Teilen gelesen habe und eine Antwort dazwischen war ...

"Auch wenn's kluggeschissen klingt aber im Rucksack werden Objektive nie am Body verstaut!"

... wollte ich doch mal wissen, wie IHR Eure Objektive im Rucksack verstaut. Immerhin gibt es beim Kata ein spezielles Fach für Kamera + Objektiv, das auch meist in den entsprechenden Verkaufsabbildungen so gezeigt wird (Edit: Bild habe ich gegen ein eigenes mit eigenen Bildrechten :) ausgewechselt, das das Hauptfach des Rucksacks verdeutlichen soll):

thum_2167248553292aa2e4.jpg

Die Trennung von Kamera und Objektiv ist für mich hier nicht sichtbar. Zudem würde eine Trennung von Kamera und Objektiv gerade beim Kata die Sinnhaftigkeit des Schnellzugriffs auf das größere Kamerafach in der Mitte des Rucksacks doch arg in Frage stellen, da man dann ja doch immer den kompletten Rucksack aufmachen müßte.

Viele Grüße,
Marc

Anzeigen
Da mach Dir mal keine Sorgen. Das Objektiv kann problemlos 'dran bleiben, das als riskant zu bezeichnen ist einfach Quatsch (außer vieleicht mit einer riesigen Profitüte 'dran).

Gruß
Sig

Kommentar
Ich hab meine Objektive immer an der Kamera. Seit ungefähr 25 Jahren ist mir dabei nie etwas auseinander gebrochen. Allerdings benutze ich auch immer nur die besten Taschen/Rucksäcke! Offensichtlich hat sich diese Investition gelohnt.

Kommentar
Ich bin über den Beitrag auch gestolpert und habe mir meine Gedanken gemacht, warum ich es jahrelang falsch gemacht habe. Ich denke es ist was wahres dran und hängt vom Einsatzort, Kameraobjektivkombination und vor allem vom Rucksack ab. Ein 200-400 im Rucksack an der Kamera und dann Skifahren ist eventuell auch nicht so sicher. Egal wie der Rucksack ausgelegt ist (wenn es nicht eine Hartschale ist) kann es bei einem Überschlag sicherlich schmerzen und durch die Länge der Kombination zu einer Überbeanspruchung kommen. Anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

Das allerdings eine "relativ kleine" Kombi wie die gezeigte in Gefahr ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dort entstehen keine Biegekräfte auf die Länge, da ist der Rücken wohl ehrer gefährdet.

Aber über die Umfrage und eine Plausibilisierung der Gefahr bin ich gespannt. Eventuell liege ich komplett falsch und es macht tatsächlich Sinn.

Kommentar
Kamera und Objektive kommen bei mir nie in den Rucksack. Die habe ich nämlich an einem Hüftgurt, damit ich unterwegs schnell drauf zugreifen kann. Die Kamera ist in einer Pistolentasche und die Zusatzobjektive in Einzelköchern unter dem Rucksack. Allenfalls seltener benötigter Kram, wie z. B. ein Blitz, befindet sich im Rucksack.
Meine Erfahrungen mit dem Verstauen in Rucksäcken ist, dass man sich schon sehr genau überlegt, ob man (insbesondere bei größeren Bergtouren) stehen bleibt und den Rucksack für Aufnahmen abnimmt. Schnappschüsse, wie z. B. bei plötzlich erscheinenden Tieren, sind dann nahezu nicht möglich.
Auch bei Skitouren befindet sich meine Ausrüstung am Hüftgurt. In den ganzen Jahren kam es noch nie zu einem Schaden.

Kommentar
Die habe ich nämlich an einem Hüftgurt, damit ich unterwegs schnell drauf zugreifen kann. Die Kamera ist in einer Pistolentasche und die Zusatzobjektive in Einzelköchern unter dem Rucksack.

Mich würde interessieren, was für einen Hüftgurt du verwendest. Habe nämlich auch oft das Problem einfach nicht schnell genug das richtige bzw. ein anderes Objektiv zur Hand zu haben. Deshalb käme diese Hüftgurtlösung auch für mich in Frage.

Ich habe bei Lowepro mal so ein komplettes Geschirr gesehen, was mit Schultergurten und Brustgurt angelegt werden kann. Sah auch sehr spaßig aus! Aber vielleicht ein wenig oversized! ;)

Für Infos bereits im Voraus danke!

VG

Kommentar
Mich würde interessieren, was für einen Hüftgurt du verwendest. ...
Ich benutze einen 5cm breites Band, das man als Meterware in den Bergsportabteilungen der Sporthäuser bekommt. Da montiere ich dann die passenden Plastikschnallen ran. Nach Schließen der Schnalle fädele ich das eine freie Ende in das Gegenstück dieser Schnalle. Das ist dann die Hintersicherung, damit sich die Plastikschnalle nicht plötzlich öffnet und die Ausrüstung runterfällt. Schließlich hängt die ganze Ausrüstung an dieser Schnalle. Und wenn man sich dann auch noch bückt, ist das meistens zu viel für die Schnalle. Als Rechtshänder sitzt die Kameratasche rechts außen, damit ich schnell ran komme. Die Objektive sind dann links daneben.

Persönlich kann ich diese Lösung nur empfehlen. Man kann dann aus dem Gehen raus Aufnahmen machen. Auch ein Objektivwechsel geht sehr schnell.
Nachteil: Durch das Hin- und Herschieben muss ich regelmäßig die Gürtelschlaufe der Kameratasche nachnähen, da diese aufgerubbelt wird. Die Gürtelschlaufen der Objektivköcher haben bisher noch keinen Schaden genommen.

Kommentar
Moin,

im Rucksack immer ein relativ kurzes Objektiv drauf (maximal sowas wie das 16-85er). Nie das 70-200er oder Objektive vergleichbarer Länge, da glaube ich schon an das Hebelgesetz.

Kommentar
Hallo,

bei mir bleibt immer das Standardobjektiv (18-70mm) daran, egal ob in der Tasche, kleinem Fotorucksack oder großem Fotorucksack.

Bei allem sind auch die Fächer so konstruiert das man eine Kamera mit angesetztem Objektiv sicher befördern kann, Probleme hatte bisher noch nie. Auch habe ich so die Kamera recht schnell griffbereit, deshalb habe ich auch meistens das Standardzommobjektiv dran.

Gruss

Patrick

Kommentar
Immer Body und Objektive getrennt.

Hallo Volker,

da Deine Meinung in der Regel technisch sehr fundiert und durchdacht ist, komme ich gerade ins Grübeln und frage ich mich, wo mein Gedankenfehler sein kann (mit den Gesetzen der Hebelmechanik und der Impulserhaltung bin ich grundsätzlich vertraut). Kamera und Objektiv liegen im Rucksack auf mehreren Punkten gut gepolstert auf und sind mit Klettband und Klettpolster von oben auf dem Objektiv gesichert. Was also kann meiner D200 mit angesetztem 35-70 2,8, 12-24 oder 70-210 AFD passieren? Ich gebe gerne zu, ich habe nicht 'mal ein schlechtes Gefühl mit dem angesetzten 80-200 2,8.

Gruß
Sig

Kommentar
bei mir bleibt immer das Standardobjektiv (18-70mm) daran, egal ob in der Tasche, kleinem Fotorucksack oder großem Fotorucksack.
Mache ich auch so.

Größere oder schwerere Objektive lasse ich beim Transport nicht an der Kamera, aus den im anderen Thread diskutierten Gründen. Beim 18-70 habe ich noch ein ganz gutes Gefühl, es ist kurz (keine große Hebelwirkung) und leicht.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo Sig,

bei mir hat es vor allem drei Gründe:

1. Ich bin bei der Einteilung meines Rucksacks flexibler, wenn ich den Body/ die Bodies einzeln verstaue.

2. Es ist sowieso immer das falsche Objektiv drauf (Murphys Law).

3. Tatsächlich wegen der Hebelwirkung am Bajonett. Gerade wenn Objektiv und Kamera jeweils fest verstaut sind, dann tritt durch die Verwindung im flexiblen Rucksack beim Auf/Absetzen eine Hebelwirkung am Bajonett auf. Ein Freund hatte seine D1X wegen einseitiger Unschärfen beim NPS, was als verzogenes Auflagemaß diagnostiziert wurde. Der NPS Techniker hat ihm dringend abgeraten, die Kamera mit angesetzten längeren Objektiven im Rucksack zu transportieren. Dabei ging es neben dem 300/2.8 auch um Telezooms. Sobald das Objektiv und die Kamera beide fest an einer Position fixiert sind, ist das wohl ungünstig. Unkritisch wäre es dann, wenn z.B. der am Objektiv angesetzte Body sich recht frei bewegen kann bei Bewegung des Rucksacks.

Ergibt das Sinn? Für mich ist es, wie gesagt, die Kombination aus allen drei Gründen.

• Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
Mein "dickstes" ist das 105er VR. Das vorweg...

Von Tamrac gibt es Rucksäcke mit Lensgate. Da wird die Kamera mit angesetztem Objektiv eingesteckt. Für den Alltag mit normalen Objektiven ist das okay, das Objekt wird gestützt, die Kamera auch.

Schema
Foto

Kommentar
Hallo Marc,

wir benutzen den R-103 genau wie auf Deinem Foto. Haben die Polsterungen relativ eng eingestellt, somit sitzt alles recht passgenau und ist gut gepolstert. Hebelwirkung ist mM im gut angepassten R-103 nahezu nicht möglich. Schönen Urlaub!

Kommentar
Mich würde interessieren, was für einen Hüftgurt du verwendest. Habe nämlich auch oft das Problem einfach nicht schnell genug das richtige bzw. ein anderes Objektiv zur Hand zu haben. Deshalb käme diese Hüftgurtlösung auch für mich in Frage.

Ich habe bei Lowepro mal so ein komplettes Geschirr gesehen, was mit Schultergurten und Brustgurt angelegt werden kann. Sah auch sehr spaßig aus! Aber vielleicht ein wenig oversized! ;)

Für Infos bereits im Voraus danke!

VG

schau dir einmal thinktankphoto.com an.
die von lowe machen das nur schlecht nach.
thinktank ist oberste profiliga und wendet sich in erster linie an sportfotografen.
weil deren system aber so universell ist, haben es viele engagierte amateure auch für sich selbst entdeckt.

ausgehend von einem gürtelsystem kannst du viele beliebig große behältnisse daran montieren. zusätzlich gibt es rücksäcke und trolleys in verschiedenen grössen sowie weiteres nützliches zubehör.

mein equipment befindet sich wohl in einer grossen tasche (weil irgendwie muss man es ja lagern) wird von dort dann aber je nach einsatzzweck in dieses system gepackt.

mir kommt das sehr entgegen, weil ich so wie viele andere nicht immer zimmer, küche und kabinett mitschleppen will. beispielsweise brauch ich für einen städtebummel selten ein makro und genausowenig ein 300-er. ebenso bleibt der blitz daheim, wenn der bummel tagsüber stattfindet.

seit ich thinktank verwende kann ich mich viel freier bewegen und habe seither noch keinen schnappschuss verpasst, weil das entsprechende objektiv gerade am rücken verstaut war.

Kommentar
Hatte seit 2 Monaten das 24-70 im Lowepro Rucksack an der D3 montiert. Dann hat sich das Bayonett gelöst ( dazu Beitrag Nikkor 24-70 2.8 auseinandergefallen)

Mit anderen Objektiven hatte ich noch nie Probleme. Das schwerste Objektiv das ich Im Rucksack bisher an einer Kamera hatte war das 80-200 2.8 Schiebezoom mit D70s, D200 u. D3 immer problemls gewesen

Normalzoom brauche ich immer Griffbereit an einem Body , Nach diesen Berichten werde ich es vermeiden das 80-200 an der Kamera zu lassen.

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten