Frage Wie Spiegelung in Schaufenster vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium

Es kommt eher selten vor, aber diesmal bin ich ratlos. :eek:

Dieses Schaufenster soll ohne Spiegelung fotografiert werden:

picture.php

Die einzig wahre, professionelle Lösung, großflächig vor dem
Laden mit schwarzem Tuch abzuhängen, scheidet vor allem
aus Kostengründen aus.

Polfilter sind keine Lösung – den Gedanken hat der Besitzer
der Ladens (Optiker!) aus guten Grund längst geknickt.

Bevor jetzt Spekulatius blüht: Die Fensterfront spiegelt aus
jeder Perspektive und Aufnahmehöhe … Tag und Nacht.

Welche Lösungen – außer Retusche – könnten weiterhelfen?

Anzeigen

Es kommt eher selten vor, aber diesmal bin ich ratlos. :eek:

Dieses Schaufenster soll ohne Spiegelung fotografiert werden:

Die einzig wahre, professionelle Lösung, großflächig vor dem
Laden mit schwarzem Tuch abzuhängen, scheidet vor allem
aus Kostengründen aus.

Polfilter sind keine Lösung – den Gedanken hat der Besitzer
der Ladens (Optiker!) aus guten Grund längst geknickt.

Bevor jetzt Spekulatius blüht: Die Fensterfront spiegelt aus
jeder Perspektive und Aufnahmehöhe … Tag und Nacht.

Welche Lösungen – außer Retusche – könnten weiterhelfen?

Möglichst großen Karton nehmen, eine Seite offen, innen schwarz ansprühen, an die Scheibe setzen, an gegenüberliegender Seite mittig Loch für Objektiv ausschneiden und Pano machen.

Kommentar
Möglichst großen Karton nehmen, eine Seite offen, innen schwarz ansprühen, an die Scheibe setzen, an gegenüberliegender Seite mittig Loch für Objektiv ausschneiden und Pano machen.

Uuh, es hat gedauert, aber dann habe ich verstanden,
daß Karton eine Pappkiste meint … :cool:

Angesichts einer Fensterhöhe von ca. 2,00 m würde
ich an Deiner Stelle noch mal über den Vorschlag
nachdenken.

Ich brauchte vor kurzem mal eine richtig große Kiste;
so gut wie nicht aufzutreiben – in passender Größe
für so ein Vorhaben schon mal garnicht …

Und selbst wenn, wäre über ca. 15 m Fensterbreite
übelstes Präzisionspuzzlen angesagt.

Aber die Grundidee an sich hat was! :up:

Und führt mich zu dem Gedanken, eine großformatige
Sperrholzplatte in Erwägung zu ziehen. Formstabil und
so gerade noch handhabbar für Pano-Fotos.

Aber angesichts der Transportprobleme scheint mir
dann doch schwarzer Stoff sympathischer zu sein.

Kommentar
Kannst Du bitte mal näher erläutern, warum Polfilter ausscheidet???

Ganz ehrlich gesagt: nein, kann ich nicht.

Ich glaube da dem Optiker, der selbst auch fotografiert,
sich viele Gedanken gemacht und alle Mögliche bereits
ausprobiert hat.

Mt anderen Worten: Einen neuen Versuch wäre es wert.

Ich fürchte allerdings, daß da vieles versuppen wird.

Kommentar

Ganz ehrlich gesagt: nein, kann ich nicht.

Ich glaube da dem Optiker, der selbst auch fotografiert,
sich viele Gedanken gemacht und alle Mögliche bereits
ausprobiert hat.

Mt anderen Worten: Einen neuen Versuch wäre es wert.

Ich fürchte allerdings, daß da vieles versuppen wird.

"Seine reflexionslöschende Wirkung am besten entfalten kann der Polarisationsfilter bei einem Kamerawinkel um die 35 Grad, bezogen auf die spiegelnde Oberfläche und in Abhängigkeit vom jeweiligen Oberflächenmaterial. Andere Neigungswinkel sind weniger effektiv; und bei 90 Grad hat der Polfilter überhaupt keine Auswirkung auf die Reflexionen."

http://wwwat.kodak.com/global/de/consumer/pictureTaking/lenses/lensFil9.shtml

Kommentar
"Seine reflexionslöschende Wirkung am besten entfalten kann der Polarisationsfilter bei einem Kamerawinkel um die 35 Grad, bezogen auf die spiegelnde Oberfläche und in Abhängigkeit vom jeweiligen Oberflächenmaterial. Andere Neigungswinkel sind weniger effektiv; und bei 90 Grad hat der Polfilter überhaupt keine Auswirkung auf die Reflexionen."

http://wwwat.kodak.com/global/de/consumer/pictureTaking/lenses/lensFil9.shtml

Das Beispielfoto im Eingangsposting zeigt aber keine 90°, ich würde dem Polfilter also durchaus eine
Chance einräumen. Bei 45° ist die Wirkung immer noch ziemlich "lückenlos", und notfalls - also wenn
das Schaufenster zu lang oder die Brennweite zu kurz ist - muss man halt tatsächlich ein Pano aus 2,
3, oder 4 Aufnahmen machen.

Kommentar
Sven, wenn es Dir nur ums Fotografieren von Buddha und asiatischer Kunst geht, dann kaufe Dir lieber ein Ticket nach Thailand..... das lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur fotografisch..... ;)

ansonsten soll es auch ein Antireflektionsspray geben, ob sich das dann auch mit großflächige Schaufenster und Knipsaktivitäten verträgt, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar
Schild aufstellen :

"Wer es schafft, von diesem Fenster ein vernünftiges Foto ohne Spiegelung zu machen, bekommt von mir eine neue Brille, oder eine schicke Sonnenbrille !"

Das ist zudem eine gute Werbemaßnahme, wenn plötzlich ein Rudel Fotografen vor dem Fenster steht.

Kommentar
Hallo,

die Spiegelung in den Fensterscheiben entsteht wie bei einer glatten Wasseroberfläche dann, wenn es "drinnen" dunkler ist als "draußen".

Aus dem Bauch heraus würde ich es so versuchen: Nachts den Innenraum mit den Auslagen sehr hell erleuchten (Blitzanlage, Baustrahler) und von dem gewünschten Standort draußen das Fenster aufnehmen.

Dieses Bild dann nach vorheriger Anpassung des Weißabgleichs in eine Tageslichtaufnahme hineinkopieren und durch geschickte Maskierung darüberlegen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Die einzige vernünftige Lösung ist schwarzer Stoff. Bühnen Molton liegt 3 m breit auf Rollen bis 60 Meter. Das weit aus größeres Problem ist das aufhängen. Hast du keine Kontakte zu PA-Verleihern aus deiner Musikszene? Drei Stützen mit einer Traverse drauf und mit Molton abhängen haben die auch. Das geht am Tage und auch Nachts.

Eine andere Möglichkeit wäre Nachts. So ab zwei Uhr dürften die Wohnungen gegenüber nicht mehr beleuchtet sein. Straßenbeleuchtung ausschalten lassen kann man vergessen. Eventuell kann man dafür sorgen, das die Leuchtwerbung von der gegenüberliegenden Straßenseite ausschalten lassen. Meist sind die aber aus. Wenn nicht, die Zeitschaltuhr umstellen - spart auch Strom. Nun sind aber immer noch einige Lichtquellen vorhanden die sich spiegeln. Kamera fest aufbauen und ein Helfer stellt nun Lampenstative mit großen schwarzen Pappen auf um die einzelnen Spiegelungen auszuschalten. Für jede spiegelnde Lichtquelle eine Pappe. Optimal ist es nicht, erleichtert die Retusche.

Die Frage ist nur was ist aufwändiger.

Kommentar
Größte gängige Versandkartons haben 1,20 m x 0,60 m x 0,60 m das ist das Maximum bei DHL. Daneben gibts noch sogenannten Palettenkartons mit 1,20 x 0,80 x 0,80 m, beides gibts im Online-Versandhandel.

Natürlich dauert das eine gewisse Zeit, bis man da die 15 m durch hat, aber gleiches gilt auch fürs Abhängen mit Stoff. Bei der Schachtellösung hat man halt alle Reflexionen 100% sicher weg und man muss den Bürgersteig nicht absperren.

Man bräuchte eigentlich auch eine kostenpflichtige Sondernutzungserlaubnis für die Abhängaktion mit Stativen, Bürgersteig ist ja städtischer Grund. Gut, man muss es nicht übertreiben, aber das Risiko, dass man die Aktion dann, falls keine Erlaubnis vorliegt und eine Streife vorbeikommt, blitzschnell abbrechen muss, bleibt.

EDIT: Weil Du schriebst spiegelt von jedem Winkel? In der Nacht von schräg oben und nachträglich per PS oder LR perspektivisch korrigiert sollte doch klappen? da würde sich ja nur der Boden spiegeln, der aber dann dunkel ist?

Kommentar
... Daneben gibts noch sogenannten Palettenkartons mit 1,20 x 0,80 x 0,80 m ...

Palettenkarton ist wenn er flach ist 140x200 cm in braun müsste mit einer matt schwarzen Sprühdose lackiert werden. So einen Karton kannst du dir in Wattenscheid bei mir abholen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten