...ja,wenn! Ist aber wohl nicht sodie geteilten meinungen nutzen aber nix, wenn nur srgb durchgängig funktioniert...
Warten wir mal auf afx oder Frank B. für vielleicht weitere Eingebungen
Das Ergebnis ist natürlich durchaus sehenswert :up:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...ja,wenn! Ist aber wohl nicht sodie geteilten meinungen nutzen aber nix, wenn nur srgb durchgängig funktioniert...
jpn schrieb:Mit einem guten Monitor, der auch den AdobeRGB Farbraum (fast vollständig) darstellen kann, siehst du schon einen deutlichen Unterschied. Und deswegen meine Einstellungen mit dem AdobeRGB Arbeitsfarbraum...![]()
flow G schrieb:Jetzt sollten wir die Dinge ein bisschen auseinander halten.
Die erste Aussage war "Profil zuweisen".
Damit siehst du das Bild im Browser richtig.
Wenn du jetzt für WEB speicherst, mußt du darauf achten,
daß oben drin steht "Dokument-Farbprofil verwenden."

): offenbar muss man damit leben, dass sich die Farben eines mit Farbmanagement bearbeiteten Fotos für's Web nicht konservieren lassen. Firefox, IE und auch die XP-Beta von Safari zeigen eine in CS2 mit "Für Web Speichern" erzeugte Bilddatei immer anders an, als die Originaldatei....:down:denis schrieb:Vielleicht gibt es ja bald mal eine stabile Final des Safari-Browser für die Windows-User?!
Da lobe ich mir doch meinen Mac mit Safari 2.0.4. :winkgrin:

marcx88 schrieb:JPN, deine ganzen eingestellten Bilder haben entweder ein Adobe RGB oder ein Nikon Adobe RGB Profil angehängt (bis auf das allererste).
Bitte prüfe selbst noch mal genau was du da tust. Das diese Bilder mit Farbmanagement (Photoshop) und ohne Farbmanagement (Browser) anders aussehen ist ja klar.
Mal kurz zu den Farbprofilen:
Wenn dein Dokument im Adobe RGB Farbprofil vorliegt und wird ohne Farbmanagement dargestellt sieht das ganze flauer, matschiger aus.
Wenn dein Dokument im Srgb RGB Farbprofil vorliegt und du weist ein Adobe RGB Farbprofil zu wird die darstellung leuchtender, greller.
Wenn du konvertierst und nutzt die Einstellung perzeptiv ändert sich am Aussehen gar nichts. Die Daten werden umgerechnet um das Aussehen zu erhalten.
Wenn du ein Profil zuweist werden die vorhandenen Daten mit einem anderen Profil interpretiert. Das Aussehen ändert sich.
Wenn du in Photoshop ein Bild öffnest wo ein Srgb Profil dranhängt und wenn du bei "Ansicht" "Farbproof Monitor" wählst darf das nicht anders aussehen als im Browser.
Viel Spass bei der Fehlersuche.
Noch ein Ansatz: Die Vorschau des "für Web speichern"-Popups zeigt dir lediglich eine Vorschau unter Verwendung der enstellbaren Profile. Das bedeutet nicht, dass die entsprechenden Profile auch eingebettet werden oder irgend was für die Darstellung im Browser umgerechnet wird. Genau das siehst du ja auf dem Mac wie auf dem PC. Wenn du "nicht kompensierte Farbe" einstellst, siehst du eine Vorschau ohne Farbmanagement. So wird die Datei also in einem Browser dargestellt.jpn schrieb:Danke.Denn das Problem ist damit leider immer noch nicht gelöst.
Es ist meines Wissens in Photoshop nicht vorgesehen Bilder so zu konvertieren, dass sie ohne Farbmanagement (Browser) so aussehehen wie auf einem System mit Farbmanagement.
...weil das auch nie klappen würde, weil ohne Farbmanagement nunmal ohne Farbmanagement ist, was ja bedeutet, dass jede Referenz für die Farben und deren Korrektur fehlt.
Also einfach wie gewohnt bearbeiten und im letzten Schritt nach sRGB konvertieren. Oder "für Web speichern" benutzen, das macht scheinbar auch nichts anderes.
Auf dem eigenen Rechner versuchen, die Farben anzugleichen, ehe man es online stellt, dürfte da mehr oder weniger die einzige Option sein. Wobei Holger es ja schon gesagt hat: worauf anpassen? Denn über den Browser sieht es dann doch auf jedem Monitor anders aus.

Ja, das wär´sWäre doch schön zu wissen, dass wenigstens ein Gleichgesinnter auf dieser Welt die eigenen Bilder richtig sieht...

jpn schrieb:@ Holger
Mir scheint, "Für Web Speichern" konvertiert nicht in sRGB, sondern erzeugt ein Bild ohne photoshopinternes Farbmanagement, d.h. ganz einfach auf Basis des Monitorprofils (das ja nicht zwingend ein sRGB Profil sein muss), was wiederum der Ansicht in einem nicht-farbmanagementfähigen Browser auf den jeweils eigenen Monitor entspricht. Dieser quasi "neutralen" Bildversion kann man allerdings das Farbprofil des Originals beifügen, so dass das Foto auf anderen Rechnern in farbmanagementfähigen Programmen "richtig" dargestellt wird. Das klappt übrigens nicht nur für Bilder mit einem sRGB Profil, sondern auch mit dem AdobeRGB Profil. Wenn man sich allerdings dazu entschließt, dem Bild das ICC Profil mitzugeben, sollte man es nicht zuvor farblich an das Original angeglichen haben (siehe workflow von marcx88), da es ansonsten in einer farbmanagementfähigen Umgebung zu Überraschungen kommt...![]()
Das ist seltsam. Mein Photoshop (Version 8.01 - also CS) tut genau das was man auch erwarten würde. Wenn ich ICC-Profil ankreuze wird das aktuelle Farbprofil (Srgb, Adobe, Colormatch, was auch immer) eingebettet. Wenn ich das Kreuzchen ausschalte wird kein Profil eingebettet. Das wird Adobe doch nicht in einer späteren Version geändert haben?Holger Gerhardt schrieb:Wenn ich ein Adobe-RGB-TIFF mit "für Web speichern" als JPG speichere und dabei "ICC-Profil" aktiviere, liegt es hinterher in sRGB vor.
Das sehe ich daran, dass PS beim Öffnen des JPGs nachfragt...
marcx88 schrieb:Das ist seltsam. Mein Photoshop (Version 8.01 - also CS) tut genau das was man auch erwarten würde. Wenn ich ICC-Profil ankreuze wird das aktuelle Farbprofil (Srgb, Adobe, Colormatch, was auch immer) eingebettet. Wenn ich das Kreuzchen ausschalte wird kein Profil eingebettet. Das wird Adobe doch nicht in einer späteren Version geändert haben?