Wie produziert man konsitente Webfarben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo zusammen,

wer weiß, wie sich die Farben eines in Photoshop bearbeiteten Fotos für's Web erhalten lassen? Z.Zt. ist es bei mir leider so, dass sich die Farben - insbesondere Hauttöne - ganz übel verschieben, wenn ich mir ein Foto nach der Bearbeitung im Firefox anschaue (aus zartrosa beispielsweise wird orange). Dass die heutigen Webbrowser (mit Ausnahme von Safari glaube ich) kein CM unterstützen, ist mir bekannt, so dass es wahrscheinlich keinen Sinn macht, dem jeweiligen Bild ein ICC Profil zuzuweisen, oder (bis jetzt habe ich meine Fotos nach der Bearbeitung immer in das sRGB IEC61966-2.1 Farbprofil konvertiert - bringt aber nichts....)? Dennoch muss sich das doch irgendwie steuern lassen......Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Anzeigen
Moin Jan!
Wenn ich die bisherigen Threads hier im Forum zu diesem Problem richtig interpretiere, dann lässt sich das nicht lösen, da die benannten Browser (abgesehen von Safari) kein Farbmanagement haben. Und selbst wenn das so wäre: hat der Bertrachter am Ende der Reihe dann seinen Monitor nicht kalibiert, sieht es ja ohnehin immer anders aus, als auf Deinem Schirm, wo Du die Bearbeitung gemacht hast.
Aber Du hast schon Recht - es wäre schön, wenn zumindest all diejenigen in den Genuß der "wahren" Farben kommen könnten, die einen kalibrierten Monitor haben. Ist aber leider nicht.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das Web-Bild aus dem Thread kopiert und dann in PS3 öffnet? Stimmen die Farben dann wieder?

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Moin Jan!

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das Web-Bild aus dem Thread kopiert und dann in PS3 öffnet? Stimmen die Farben dann wieder?
Moin Moin!

Die Farben stimmen dann, wenn in das kopierte Webbild ein ICC Profil implementiert wurde und du dir das Bild nach dem Download in einem CM-fähigen Programm anschaust. Kannst du hiermit ja mal ausprobieren (Bild mit ICC Profil - sRGB IEC61966-2-1; sieht im Web schweinchenrosa aus, in CS2 dagegen mit schöner Hautfarbe).

Aber das ist eigentlich nicht mein Thema, Michael. Vor dem Hintergrund, dass ich mir eine eigene Webgalerie aufbauen möchte, geht es mir darum, dass der Betrachter bereits auf meiner site das jeweilige Bild mit den richtigen Farben sieht. Zumindest annähernd. Denn was nützt die ganze Mühe, wenn man beim Betrachten der Bilder im Netz denkt: nettes Foto, aber diese (Haut-)Farben...

Kommentar
1189846ff5d58d17c1.jpg

links IE (online), rechts CS2 - kein Unterschied!

Gruss Saffetti

Kommentar
Die Geschichte mit den Farben im WWW wird immer eine "unendliche" bleiben.

Ich habe zB. für einen Kunden, der Stilgarnituren und Badezimmer-Textilien vertreibt, einen Internet-Auftritt erstellt.

Die jeweiligen Artikel wurden unter größter Sorgfalt bearbeitet, freigestellt und ins Netz gepackt. Keiner der Artikel sieht auf jedem Monitor farblich genau so aus wie im Katalog. Dies ist meiner Meinung nach zur Zeit auch gar nicht mögich, denn, wie schon geschrieben wurde, es hat fast niemand (ausserevtl. Grafiker Designer, Fotografen...) einen kalibrierten Monitor zuhause stehen.

Dies musste von unserer Seite dem Kunden auch erst mal erklärt werden, da dieser bis dato noch keinerlei Erfahrungen mit dem Web hatte.

Wenn jemand den Monitor nur etwas dunkler oder heller dreht kannst Du es schon vergessen.

Das ist eben der Kompromiss, der meiner Meínung nach eingegangen werden muss: Das Web ist eine super Informationsquelle, aber auch Farbverbindlichkeit hoffen man zur Zeit noch völlig vergebens.

Gruß
Klaus

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi Saffetti,

das überrascht mich! Ist dein Monitor kalibriert? - Auf meinem (mit Squid2 & basICColor4) kalibrierten NEC 2690WUXi gibt es deutliche Unterschiede; siehe screenshot (links CS2 / rechts Firefox 2):

289846ff6583d6600.jpg

Kommentar
jpn schrieb:
Hi Saffetti,

das überrascht mich! Ist dein Monitor kalibriert?

Die Bilder sehen gleich aus - auch dann wenn mein Monitor z.B. einen deutlichen Blaustich hätte, wäre der Blaustich im IE und in PS der gleiche.

evt. Farbeinstellungen PS?

Gruss Saffetti

Kommentar
jpn schrieb:
Trifft das auch auf meinen Screenshot zu? Ich meine, siehst du bei meiner Gegenüberstellung in post #6 keinen Farbunterschied?????

Den sieht logischerweise jeder (auch die unkalibrierten)! Überprüfe die Farbvoreinstellungen in PS. Da gibt´s im Web jede Menge zu lesen.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
Den sieht logischerweise jeder (auch die unkalibrierten)! Überprüfe die Farbvoreinstellungen in PS.

Sorry, daraus werde ich nicht schlau. Wieso sieht den jeder...?
Und was meine Farbeinstellungen angeht, so habe ich schon einiges gelesen und glaube, das meine Einstellungen eigentlich o.k. sind. Oder was meinst du (siehe screenshot)?

Workflow: Aufnahme im Nikon Adobe Farbraum (mit D200), Farbmodus II, Bearbeitung in CS2 mit Arbeitsfarbraum Nikon Adobe, nach Bearbeitung in CS2 Konvertierung in sRGB IEC61966-2.1 (für Web). Was dabei rauskommt, ist aber das schweinchenrosa...?

289846ff7355d4f8a.jpg

Kommentar
jpn schrieb:
Workflow: Aufnahme im Nikon Adobe Farbraum (mit D200), Farbmodus II, Bearbeitung in CS2 mit Arbeitsfarbraum Nikon Adobe, nach Bearbeitung in CS2 Konvertierung in sRGB IEC61966-2.1 (für Web). Was dabei rauskommt, ist aber das schweinchenrosa...?

Mein Workflow ist durchgängig sRGB IEC61966-2.1 für Web und Print. Aber da gibt´s hier im Forum geteilte Meinungen.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
Mein Workflow ist durchgängig sRGB IEC61966-2.1 für Web und Print. Aber da gibt´s hier im Forum geteilte Meinungen.

Gruss Saffetti

die geteilten meinungen nutzen aber nix, wenn nur srgb durchgängig funktioniert... :)

Kommentar
flow G schrieb:
Du musst vor dem Speicher "srgb.." per Befehl "zuweisen".
Dann ist rosa weg.
Nein, leider nicht.

EDIT:
DOCH, es klappt!!!!!
Hatte deinen Tipp zunächst falsch verstanden. Sorry! Tatsächlich scheint dein Hinweis des Rätsels Lösung zu sein!!! Vielen Dank dafür. Mein Fehler war wohl, dass ich anstatt von "Profil zuweisen" immer "In Profil konvertieren" gewählt habe, weil ich geglaubt hatte, damit würde das sRGB Profil bereits zugewiesen. Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen!!!!

EDIT2: NEIN, es klappt doch nicht. Sorry, bin etwas durch den Wind ...:confused::dizzy:.
Was funktioniert, ist, dass rosa in CS2 verschwindet, sobald man das sRGB Profil zuweist. Hat man das erst einmal gemacht und versucht dann, das Bild mit "Für Web speichern" auf die richtigen Bildmaße und Dateigröße zu bringen, verändern sich die Farben leider erneut - sie werden dann (wenn auch nicht mehr schweinchenrosa so doch) deutlich blasser. Das kann es natürlich auch nicht sein. -

Das Problem besteht also aus meiner Sicht weiterhin. Tipps sind daher weiterhin sehr willkommen...:)

Kommentar
Mal eine andere Frage dazu. Warum diese Farbeinstellungen? Ich lasse sie eigentlich so wie sie voreingestellt sind. Ich kann da eh keinen Unterschied erkennen wenn ich was ändern würde. Kann mir das einer erklären? Habe mal einen Screenshot gemacht von meinen Einstellungen!

sshot1ub0.jpg

Kommentar
welle schrieb:
Mal eine andere Frage dazu. Warum diese Farbeinstellungen? Ich lasse sie eigentlich so wie sie voreingestellt sind. Ich kann da eh keinen Unterschied erkennen wenn ich was ändern würde. Kann mir das einer erklären? Habe mal einen Screenshot gemacht von meinen Einstellungen!

Mit einem guten Monitor, der auch den AdobeRGB Farbraum (fast vollständig) darstellen kann, siehst du schon einen deutlichen Unterschied. Und deswegen meine Einstellungen mit dem AdobeRGB Arbeitsfarbraum...:)

Kommentar
So - ich hab jetzt "dreimal um die Ecke" gearbeitet und das Ergebnis ist in Farben und Kontrast (fast) so, wie ich es möchte und wie es sich im Original darstellt. Unterschiede bewegen sich auf Erbsenzählerebene.

289846ff962db8b98.jpg

Workflow:

1. Bild (mit eingebundenem AdobeRGB Profil) in CS2 geöffnet.
2. Bild (mit eingebundenem AdobeRGB Profil) in Photoshop Elements 5.0 geöffnet (als Referenz).
3. Bild von CS2 aus mit Image Ready geöffnet.
4. Tonwertkorrektur und Farbkorrektur in Image Ready durchgeführt bis das Bild so aussieht wie in Elements. Dauert 20 Sekunden.
5. Aus Image Ready gespeichert.
6. Image Ready Version des Bildes in CS2 geöffnet und "Für Web speichern" durchgeführt (für Upload auf 255 kB reduziert).

Das war's. Kein "In Profil konvertieren". Kein "Profil zuweisen". Ich hoffe, einer von Euch kennt noch einen einfacheren Weg...:hehe:

NACHTRAG: Lade ich mir das Bild herunter und öffne es in CS2 stellt es sich allerdings wieder deutlich dunkler dar, als im Firefox....:dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten