Wie mache ich die besten Fotos beim Eishockey

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloMo

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich gehe regelmäßig zum Eishockey und möchte dort auch mal richtig schöne Fotos machen.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das am besten hin? Wie stelle ich die Kamera am besten ein? In Bezug auf Blende usw......

Meine "Ausrüstung":

D40 + 55-200mm VR oder 18-55 II

Lichtverhältnis im Stadion:

Wegen des Flutlicht - hell ;)


Problem bei den ersten Versuchen war die Spieler auch in der Bewegung (beim Schuss oder Check) scharf hinzubekommen. Die Entfernung zur Eisfläche stellt kein Problem da.


ICh würde mich freuen, wenn einige User mir Tipps geben würden - Ergebnisse würde ich selbstverständlcih dann auch präsentieren ;)
 
Anzeigen
Hab nur Erfahrungen mit Basketballfotos und meiner D80 mit 18-135 Kit. Zwar ist beim BB kein Flutlicht an, die Lichtverhältnisse werden aber die Ähnlichen sein. Mein Kit und dein 55-200 haben - glaube ich - etwa die gleiche Lichtstärke. Ich bekam einfach nicht genügend kurze Verschlusszeiten zustande, ohne das alles viel zu dunkel war. Ich denke, wenn wir gute Bilder machen wollen, braucht es woll ein 70-200/2.8 oder halt, je nachdem wie nah du ran kommst, ein anderes 2.8er Objektiv.

Bin allerdings ein Anfänger und ich würde einmal abwarten, was erfahrenere User dazu sagen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Ich denke mal, dass man um einigermaßen scharfe Actionbilder machen zu können 1/500s braucht. Das wird bei Blende 5.6 ziemlich schwer werden, trotz Flutlicht.
 
Kommentar
Wie Michael schon schrieb, musst Du eine möglichst kurze Belichtungszeit einstellen, um die Bewegung einzufrieren. Dazu kannst du eigentlich nur die ISO hochdrehen, und wenn genügend Licht da ist, eine leichte Belichtungskorrektur nach unten machen. Das Problem bleibt grundsätzlich auch, wenn Du lichtstärkere Optiken verwendest, allerdings hast du mehr Spielraum und brauchst nicht in den allerhöchsten ISO-Bereichen zu schwelgen. Tendenziell würde ich bei solchen Aufnahmen lieber ein höheres Rauschen durch hohe ISO als eine größere Bewegungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeiten in Kauf nehmen und ggf. später versuchen, das durch EBV soweit wie machbar zu entrauschen.
 
Kommentar
minimum ist 1/250s, aber auch nur dann, wenn die bewegung nicht zu heftig ist.

in der halle hier in münchen ist das i.d.r. mit blende 2,8 und ISO800 zu erreichen.

da es um die AF-geschwindigkeit der D40 und des 55-200 nicht grade zum besten bestellt ist solltest du wie folgt vorgehen:

- A-programm mit offenblende verwenden
- AF-C als autofokusmodus verwenden (hat die D40 das eigentlich?)
- blitz aus! :)
- brennweite wird vermutlich irgendwo zwischen 100-200mm liegen, wenn du eine torszene richtig draufbekommen willst
- blende ganz auf machen (kleinste zahl)
- ISO so einstellen, dass max. 1/250s erreicht wird. besser 1/500s oder kürzer.
- aufs tor fokussieren (per af)
- af abschalten
- kamera aufs tor halten
- warten bis du hörst wie der puck abgeschlagen wird. sobald es knallt, auf den auslöser drücken.

actionfotos mit AF-nachführung kannst du vermutlich mit dem setup ziemlich vergessen. (soll heissen: wenn du glück hast sind 1% der bilder hinlänglich scharf)

vorschlag: leih dir mal das nikon AF-S 70-200/2,8 VR für ein spiel aus (manche fotohändler bieten das an) und probiers mal damit...
 
Kommentar
Moin,

sollte wie beschrieben möglich sein.

Hier in Hamburg darf man (als "normaler" Zuschauer) keine Spiegelreflex ins Stadion bringen und eine Plastikwand versperrt die Optik.

Folgendes Foto war sogar mit der Taschenknipse trotzdem möglich:


7474d37651faa1.jpg


Bißchen probieren und achten, dass der Puck im Bild ist.

Viel Glück!
Kay
 
Kommentar
moin, ich drücks mal ganz brutal aus:
mit deinem equipment gar nicht, da die linse nicht lichtstark genug ist.

auch der A-Modus ist verkehrt, du solltest alles manuell einstellen.
af-c
1/400 sec oder schneller
f 5,6
danach richt sich die iso, doch trotz deiner aussage "HELL" möchte ich zu bedenken geben, dass z.b. in den hellsten stadien der DEL i.d.r. für nachstehende einstellungen licht herrscht
iso 800
f 3,2
1/500 sec folglich wäre bereits hier deine optik mit f5,6 1,6 blenden zu lichtschwach und du müsstest iso 2500 einstellen, um noch auf 1/500 sec zu kommen. hier sind dir einfach grenzen gesetzt.
in den unteren ligen ist das licht weitaus schlechter, so dass man teilweise bei
iso 1600
f2,8
nur 1/500 sec bekommt

dir fehlt einfach die lichtstärke.

824478e1985b5e84.jpg


824478e16c9d6da7.jpg


82447a2d6ec61f7b.jpg
 
Kommentar
Hallo,

erstmal @ all:

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde dann mal einige Einstellungen ausprobieren und versuchen das beste aus meinem bescheidenen "Studenten"equipment rauszuholen! :rolleyes:


@ Kay:

Das mit der DSLR in Hamburg wundert mich, bei uns in Düsseldorf ist das quasi egal! Ich glaub nur wenn man da als normaler Zuschauer mit Stativ und so ankommen würde, würde es Probleme geben - von wegen "Das könnte man auf's Eis werfen!" :lachen: . Aber so sind halt die Unterschiede von Halle/Stadion zu Halle/Stadion!



@ frankyboy:

Starke Fotos!!! ABER warum fliegen die Ingolstädter die ganze Zeit durch die Luft? :D Wenn die in D-dorf spielen laufen die immer ganz normal - muss wohl ein Heimspielphänomen sein :D ! Aber aufjedenfall super die "Action" festgehalten - RESPEKT!!!!! :up:
 
Kommentar
Hallo Flo,Peter hat dir ja schon ein paar Geheimnisse veraten ,um an ein gutes Bild zu gelangen.
Zur Technik,da wirst du um ein Nikon AF 70-200 VR nicht herumkommen.
Dann wird sich auch bei der Bildausbeute Zufriedenheit einstellen.
Drücke dir den Daumen,das der Wunsch in Erfüllung geht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hier mal 2 Bilder mit D50 + Sigma 70-300 APO durchs Plexiglas

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen , das Licht in der Halle würde ich als Hell bezeichnen.
Trotzdem kommen bei Offenblende und ISO 800 nur 1/200 raus.
Also musst du schon statische Szenen aussuchen , beim Zug zum Tor brauchts 1/500 +


100mm , ISO 800 , F 4.5 1/200s
2234960062_a6d9f17331_o.jpg



135mm , ISO 800 , F 4.5 1/200s
2234172525_6f04fce791_o.jpg


2234223077_94f10ee4b2_o.jpg
 
Kommentar
Hallo,
...
@ frankyboy:

Starke Fotos!!! ABER warum fliegen die Ingolstädter die ganze Zeit durch die Luft? :D Wenn die in D-dorf spielen laufen die immer ganz normal - muss wohl ein Heimspielphänomen sein :D ! ...

Hallo,

in Krefeld fliegen auch die Düsseldorfer DEG-Spieler !
Doch ein Auswärtsphänomen ?
 
Kommentar
@all, mal fliegede spieler auf den chip bannen :D....macht spass, besser als lagweilige zweikampfszene
 
Kommentar
@frankyboy: M hab ich mir bei sport mit wechselnden lichtbedingungen (und wenns nur leicht ist) abgewöhnt. grade in der münchner halle gibts da unterschiede von bis zu 2 blendenstufen - je nachdem wo man den spieler grade erwischt. es verlangsamt den auslöseprozess auch nicht sonderlich. aber ich glaube jeder hat da so seine präferenzen...ich kenne andere "sportfritzen" die gern alles auf automatik lassen (P-programm, AF-C mit automatischer fokuspunktwahl, auto-iso...)...und auch dort kommen teilweise hervorragende bilder raus. :)

was die 40d angeht: jo...schätze du wirst mit dem 55-200 um iso3200 und entrauschen nicht drumrumkommen...

falls das nicht reicht: belichtungskorrektur auf -1 oder -2 stellen, iso auf maximum stellen, in RAW fotografieren und zuhause am pc um 1-2 blendenstufen aufhellen und entrauschen.

ergibt dann bei iso3200 + 2 blendenstufen gepushte iso12800. aber hey: das bildergebnis wird anschliessend wirklich verrauscht sein! vorteil wären die kürzeren belichtungszeiten :)
 
Kommentar
@frankyboy: M hab ich mir bei sport mit wechselnden lichtbedingungen (und wenns nur leicht ist) abgewöhnt. grade in der münchner halle gibts da unterschiede von bis zu 2 blendenstufen - je nachdem wo man den spieler grade erwischt. es verlangsamt den auslöseprozess auch nicht sonderlich. aber ich glaube jeder hat da so seine präferenzen...ich kenne andere "sportfritzen" die gern alles auf automatik lassen (P-programm, AF-C mit automatischer fokuspunktwahl, auto-iso...)...und auch dort kommen teilweise hervorragende bilder raus. :)

was die 40d angeht: jo...schätze du wirst mit dem 55-200 um iso3200 und entrauschen nicht drumrumkommen...

falls das nicht reicht: belichtungskorrektur auf -1 oder -2 stellen, iso auf maximum stellen, in RAW fotografieren und zuhause am pc um 1-2 blendenstufen aufhellen und entrauschen.

ergibt dann bei iso3200 + 2 blendenstufen gepushte iso12800. aber hey: das bildergebnis wird anschliessend wirklich verrauscht sein! vorteil wären die kürzeren belichtungszeiten :)

moin moin, na dann mach mal du und die kollegen in münchen weiterhin so weiter, ich finde, dass es ein einfaches ist, am rad die belichtung zu korrigieren, bevor ich in den fehler der zeitautomatik (schwarzes trikot vs weisses trikot) verfalle. die zwei blenden differenz schiebst du sicher zwischn rote linie und spielerbank, klar dass das so ist. dann schalte ich eben den vr ein und gehe von 1/500 auf 1/250 sec zurück, oder erhöhe leicht meine iso.
ach ja, die beiden male, in welcher ich in münchen manuell knipste, war der münchner merkur, die tz, die az, die bild muc, die eishockeynews und der donaukurier anscheinend nicht an bildern von kollegen mit zeitautomatik interessiert ;)
gruss
franky
 
Kommentar
moin moin, na dann mach mal du und die kollegen in münchen weiterhin so weiter, ich finde, dass es ein einfaches ist, am rad die belichtung zu korrigieren, bevor ich in den fehler der zeitautomatik (schwarzes trikot vs weisses trikot) verfalle.
verstehe ich deinen beitrag richtig? oder hast du meinen evtl. in den falschen hals bekommen?

hab dich noch nie beim ehc gesehen - schade eigentlich. :) sag doch mal bescheid, wenn du das nächste mal dort bist, vielleicht klappts ja mit nem treffen.

im übrigen hab ich mit der fuji s5 wirklich keinerlei probleme mit der belichtung über zeitautomatik (A/Av). mit der d200 war das allerdings seinerzeit anders. und mit dieser war ich in der tat meist in M unterwegs (und in RAW weil das rauschen ab iso 640 für meine begriffe nicht tragbar war). entscheidend ist, dass jeder so seine eigenen präferenzen hat.

ich sage übrigens nicht, dass deine M-strategie die einzig richtige ist, ich sage genausowenig das meine A-strategie die einzig richtige ist. ich hoffe du verstehst das richtig.

ich gehöre allerdings auch ganz klar nicht zu den pressefritzen, die innerhalb des ersten drittels die bilder für die AZ/TZ/etc. schiessen müssen - ich geniesse einfach das spiel und mach nebenbei ein paar bilder. das "professionelle" eishockeybilderschiessen überlass ich leuten wie hr. rauchensteiner, zuseher und wie sie alle heissen. :)
 
Kommentar
verstehe ich deinen beitrag richtig? oder hast du meinen evtl. in den falschen hals bekommen?

in den falschen hals bekomme ich deine beitrag nicht, nur trennt sich m.e. dann wirklich mal die spreu vom weizen ;)

ich benutze #5 um dies näher zu erläutern

minimum ist 1/250s, aber auch nur dann, wenn die bewegung nicht zu heftig ist.



in der halle hier in münchen ist das i.d.r. mit blende 2,8 und ISO800 zu erreichen.



da es um die AF-geschwindigkeit der D40 und des 55-200 nicht grade zum besten bestellt ist solltest du wie folgt vorgehen:



- A-programm mit offenblende verwenden

- AF-C als autofokusmodus verwenden (hat die D40 das eigentlich?)

- blitz aus! :)

- brennweite wird vermutlich irgendwo zwischen 100-200mm liegen, wenn du eine torszene richtig draufbekommen willst

- blende ganz auf machen (kleinste zahl)

- ISO so einstellen, dass max. 1/250s erreicht wird. besser 1/500s oder kürzer.

- aufs tor fokussieren (per af)

- af abschalten

- kamera aufs tor halten

- warten bis du hörst wie der puck abgeschlagen wird. sobald es knallt, auf den auslöser drücken.



actionfotos mit AF-nachführung kannst du vermutlich mit dem setup ziemlich vergessen. (soll heissen: wenn du glück hast sind 1% der bilder hinlänglich scharf)



vorschlag: leih dir mal das nikon AF-S 70-200/2,8 VR für ein spiel aus (manche fotohändler bieten das an) und probiers mal damit...

- bei 1/250 sec wirst du eventuell den torhüter beim konzentrierten kucken aufnehmen können

-zeitautomatik heben wir ja ausreichend diskutiert, ist für freilufteishockey waöhrend des tages sicher nicht schlecht

-af-c widerspricht sich mit deiner aussage:
- aufs tor fokussieren (per af)
- af abschalten
- kamera aufs tor halten
- warten bis du hörst wie der puck abgeschlagen wird. sobald es knallt, auf den auslöser drücken
soetwas entbehrt jeder grundlage der schnellen eishockeyfotografie und ergebnisse möchte ich sehen, am besten im vergleich zuma ausschuss

ich finde solche aussagen eher nicht zuträglich, um an ordentliche ergebnisse zu kommen. den threaderöffner empfehle ich, auf meine ausführungen zu achten und diese zu probieren
 
Kommentar
-af-c widerspricht sich mit deiner aussage:
- aufs tor fokussieren (per af)
- af abschalten
- kamera aufs tor halten
- warten bis du hörst wie der puck abgeschlagen wird. sobald es knallt, auf den auslöser drücken

Ob die Methode sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber AF-C widerspricht das nicht: wenn man den AF nur mit AF-ON betätigt.

Maik
 
Kommentar
Ob die Methode sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber AF-C widerspricht das nicht: wenn man den AF nur mit AF-ON betätigt.

Maik

maik, wenn ich auf gehör fotografiere ist das nicht ertragreich, wenn ich schon knipse, ohne den puck zu sehen, z.b. bei einem blueliner, dann gehe ich visuell nach den reaktionen im slot. in der zwischenzeit kann sich speziell bei der o.a. offenblende z.b. der goalie schon wieder aus der schärfenebene bewegt haben
 
Kommentar
ach ja einfach mal
http://www.fishing4.de/
eingeben und bei bildsuche eishockey, danach kann man auf die thumbs gehen und die grossen bilder runterladen. die exifs muesste fast immer vorhanden sein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten