Hallo zusammen !
Ich konnte es mal wieder nicht lassen und mußte meinen Hunger nach Neugier stillen, in dem ich wissen wollte wie gut der 18-200VR wirklich ist.
Ich habe es gewagt den Superzoom mit dem Tokina 12-24 f4 zu vergleichen.
Zum Testaufbau folgendes :
Habe ein 2m mal 2m großes Karton genommen und dadrauf Zeitungsausschnitte mit verschiedenen Motiven und Texten draufgeklebt. Mal waren es kleine Buchstaben mal große mal Bilder und Zeichnungen und auch verschiedenen Farben. Der ganze Papkarton war also 4qm groß und bis zum Rand mit diversen Zietungsausschnitten ausgefüllt.
Dannach das ganze auf der Wand aufgehängt, die D80 auf den Stativ, SVA und Selbstauslöser ein und die Kamera auf die Wand genau auf einen bestimmten Fokuspunkt ausgerichtet.
Als erstes kamm das Tokina 12-24 f4.
Brennweiteneinstellung 18mm und ab der Blende f4 weiterfolgend mit jeder weiteren Blendenstufe bis zu Blende 9 Bilder gemacht. Das gleiche auch bei der Brennweiteneinstellung von 24mm.
Jetzt habe ich den 18-200Vr drangemacht (VR war bei dem Test immer aus) und als erstes mit 18mm Brennweiteneinstellung beginnend ab Blende f4 bis Blene f9 auch mit jeder weiterfolgenden Blendenstufe fotografiert. Das gleiche wiederhin mit der Brennweiteneinstellung von 24mm.
SD-Karte raus und ab auf den Laptop damit. Alle Fotos dementsprechend beschriftet wie z. B. (Tokina 18mm-5.6) und (VR 18mm-5,6) und zum Vergleich nebeneinander bei 100% Crop im Photoshop gestellt.
Eines noch vorweg. Habe das Tokina auch bei 12mm so getestet, ohne es aber mit anderen Objektiven zu vergleichen um einfach zu sehen ab welchem Blendenwert es am schärfsten ist. Und siehe da, bei den Brennweiten von 12mm, 18mm, und 24mm ist es bei Blend f4 schon scharf steigert sich aber bis zur Blened f5 und fällt ab Blende 5,6 wieder in Bezug auf die Schärfe ab. Ich denke dem nach, daß in den dazwischenliegenden Brennweitenbereichen das Tokina auch bei f5 am schärfsten ist.
So, jetzt aber zu dem Vergleich mit dem 18-200VR.
Alle Fotos sind jetzt wie gesagt nebeneinander mit der gleichen Brennweite und der gleichen Blende in 100% Crop zum Vergleich aufgestellt.
Was auf jeden Fall direkt auffällt ist das der VR sehr tonenförmig im Vergleich zu dem Tokina verzeichnet. Ok, 1:0 für das Tokína.
In Bezug auf die Schärfe ist aber der VR dem Tokina um ein kleines Tick überlegen. Egal bei welcher Brennweite und welchem Blendenwert, sind die gleichen Testfotos mit dem VR schärfer und Kontrastreicher.
Die einzige Linse mit der sich aber der VR geschlagen geben muß in bezug auf Schärfe und Kontrast ist der Nikkor 50mm 1:1,8 D. Dieser ist ein Tick besser als der VR.
Habe auch den Frontfokus und Backfokus Test mit dem VR gemacht und dieser hat eine Frontfokus von weniger als 1cm. Ich denke mal das ist zu verkraften.
Ich kann daraus nur schließen, das das VR wirklich sein Geld wert ist und wer sich lange überlegt ob er diesen kaufen soll oder nicht, mein Tipp: kaufen, kaufen, kaufen !!!
Viele Grüße
Matthias