hi,
ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, da es mich sehr überraschen würden wenn etwas neues zu lesen wäre.
hoffentlich wiederhole ich nicht allzuviel, hier mein senf:
ich hab selbst das nikon 18-200 VR. Nicht weil ich zu faul bin um linsen zu wechseln, sondern weil ich gerne reportagen und dokumentationen mache und einfach nicht immer die zeit da ist ständig zu wechseln. das gleiche gilt für berg und skitouren wie größere reisen. wechseln macht nicht immer sinn, geht sich nicht immer aus. ich hab meinen brennweitenbereich von 10-20 (mit
sigma UWW) 18-200 (nikon suppenzoom) durch einige festbrennweiten (derzeit 30mm 1.4 von sigma, 50mm 1.8 nikon) ergänzt, was mich mE das meiste aus meiner ausrüstung im verhältnis zu meinem budget herausholen lässt. und sofern mein reisebudget etwas übrig lässt, ergänze ich meine ausrüstung immer weiter. derzeit bin ich aber recht zufrieden mit diesen FBs und den beiden anderen linsen. etwas längeres brauch ich eigentlich nicht.
noch ein paar worte zur abbilungsleistung:
es ist am kurzen ende nicht ernsthaft schlechter als die drei kitlinsen von nikon (18-55/77/135), am langen ende auf dem niveau vom 55-200er VR. dazwischen (v.a. 24-135mm) gibts kaum etwas auszusetzen.
für die 100%ansicht-pixel-sucher-technik-fetischisten sind hier einige bilder in voller größe sind zu finden: (unter private, volle größe bekommt man wenn man auf das symbol über der 800x... ansicht klickt)
http://www.reisingart.com/gallery2/main.php
passwort "mungam74" (jaja, schwaches akronym für einen germanisten

)
die bilder wurden meinem normalen RAW workflow unterzogen, also keine photoshop akrobatik-einlagen o.ä..
bei solcher brennweite darf man sich halte keine wunder erwarten.
die bilder von meiner reportage aus srebrenica sind übrigens fast alle mit dem 18-200er gemacht.
lg
christian
PS: das pflanzen bild ist einmal mit einmal ohne VR. bei allen anderen bilder wurde nur auf die blende geachtet, VR benutzt. also keine wissenschaftliche auseinandersetzung mit der leistung der linse, sondern einfach nur fotografiert.