Habe mir letzte Woche übrigens mal 35l und 50l Rucksäcke angesehen. Lagen so zwischen 80 und 200 Euro. Die Größe scheint mir ganz angemessen zu sein (passt viel rein, bei all dem Rucksack ist aber auch noch etwas Mensch zu sehen).
Bevor du dir einen Rucksack aussuchst überlege genau, was du tatsächlich mitnehmen willst.
Du sagst, du willst meist im Hotel, aber auch mal draußen schlafen.
"Draußen schlafen" wird dein Gepäck mehr als verdoppeln. Du brauchst mindestens einen Schlafsack und eine Unterlage. Praktischerweise nimmt man auch im Sommer gerne etwas mit, das den Schlafsack selbst bei schönstem Wetter vor Nässe (Tau!) schützt. Also muss mindestens noch ein Tarp oder ein Biwak-Sack mit. In den Biwi bekommst du natürlich dein Gepäck nicht mit hinein, unter einem Tarp bleibt es wenigstens trocken. Ein Zelt ist am gemütlichsten, du kannst dir deine optimale Lösung aus Preis-Gewicht-Volumen aussuchen (je kleiner und leichter desto teurer, und halten soll es ja auch noch).
Außerdem willst du draußen vielleicht ja auch noch etwas essen und trinken, du brauchst also eine Küchenausstattung und einen Vorratskeller. Und schon werden auch 50 Liter schnell voll.
Bleibst du bei Übernachtungen in Hotels/Pensionen, reichen 35L. aus.
Und, klar kannst du dir bei Hotelübernachtungen vor Sonnenaufgang ein Brot schmieren und erstmal loslaufen und später aus der Tasche frühstücken.
Ich habe das noch nicht gemacht, weil das Frühstück das ist, was ich an einer festen Unterkunft am meisten schätze

So richtig mit Rührei und Speck und Obstsalat und allem anderen, was ich mir zu Hause nie machen würde. Schließlich ist das im Übernachtungspreis üblicherweise inbegriffen und ich genieße es. Das einfach auszulassen und mir selbst eine Stulle zu schmieren ... nö. Da müsste schon ein richtig toller Platz zum Sonnenaufgang auf mich warten. Dummerweise ist es ja so, dass man meist Wege läuft, die man noch nicht kennt, ist ja sonst langweilig. Und da weiß ich ja noch nicht, wann und wo mich ein toller Sonnenaufgangsfotofrühstücksplatz erwartet ...
Wandern und Fotografieren sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen.
Trotzdem viel Spaß dabei!
Sylvia