Wer spielt noch mit seiner "Alten" (DSLR) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Randle P. McMurphy

Sehr aktives NF Mitglied
Zugegeben der Titel ist etwas zweideutig und frech aber die Frage
ist durchaus ernst gemeint !

Hintergrund ist das ich meinem Spross für wenig Geld
eine Nikon D300 aus der Bucht gefischt habe.
Der Grund war ihm seinen Wunsch entsprechend
den Einstieg in die Fotografie mit einer "halbwegs"
brauchbaren Systemkamera zu ermöglichen und wie
jeder möglicherweise aus eigener Erfahrung her kennt
macht das mit "richtigem" Werkzeug mehr Sinn als
mit einer billigen Zwischenlösung.

Die Nikon D300 ist im digitalen Zyklus ein Oltimer
aber - meine Fresse - immer noch eine richtige Nikon
mit allem dran was man(n) braucht um gute Bilder
zu machen !

Ich steh jetzt nicht unbedingt auf Dx-Kameras aber
das Teil ist immer noch erste Sahne und ich war nahe
dran sie für mich selbst zu behalten.....

Zurück zur Frage: Wer verwendet noch DSLR´s der älteren Generation ?

Gerade die Reihe D300 - D700 oder D3 und warum würde mich interessieren.

Denn was damals GUT war ist HEUTE doch nicht schlecht
und vor allem BEZAHLBAR !

Anzeigen
bis Juli hab ich mit meiner D200 fotografiert... dass sie ab ISO800 fast nicht mehr zu gebrauchen ist, hat mich immer gestört und deswegen habe ich den Schritt zur D750 gemacht...
Die D200 habe ich günstig an eine Freundin verkauft... die alte D70 aber bleibt bei mir, denn meiner Frau gefällt das kleine und handliche Gehäuse deutlich besser als die D200...

Kommentar
Das seht Ihr ambitionierten Semi- oder Vollprofis eben vollkommen anders, mir reicht es.

Nicht zwingend, sonst würde ich in meiner Freizeit nicht weiterhin
mit analogem Altmetall rumhantieren welches vom Handling und
Qualitativ mit Digital nicht mehr mithalten kann.......

Ich bin gerade dabei mir eine D700 zuzulegen welche ich dann
vorzugsweise als Immer-Dabei-Kamera nutzen möchte,
meine D800 ist mir hierzu zu "schade" sag ich einmal frech !

Das ich auch hier meine ollen AI Nikkore verwenden kann
war Grundvoraussetzung und die 12 MP sind ausreichend
für Street und Schnappschüsse.

Kommentar
Ich verwende fast ausschließlich die D300s. Habe aber auch die D3300 als Zweitkamera im Gepäck.
Mehr Kamera benötige ich nicht. Die Bilder sind gestochen scharf und der AF ist sehr schnell. Momentan bin ich am überlegen, auch noch eine gebrauchte D700 anzuschaffen. Die sind Preislich sehr attraktiv und immer noch im vorderen Sektor mit dabei.
Ansonsten fotografiere ich noch immer Analog mit einer F801s.

Gruß
Andreas

Kommentar
Hatte lange die D300, die musste letztes Jahr einer gebrauchten D700 weichen da diese beim fotografieren in dunklen Turnhallen noch ein Quäntchen weniger Rauschen hat. Im Moment fällt mir kein vernünftiger Grund für eine Neuanschaffung ein, ausser vielleicht eine D911 mit Carbongehäuse.

Kommentar
Hallo,
Die D2H für alles im Kleinformat und für 's Web. Die S5 für alles bis 1x1.2m. Für's peepen die A7 von Sony, vor allem weil sie sich dank Novoflex Adapter die Optiken mit der F3 teilen kann. Wobei mir grade einfällt das einige Segelbilder mit der D2 in 45x30 gedruckt wurden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich fotografiere fast nur noch im Studio mit der D800, draußen ist es meist die D3. Viele hier wollen immer kleinere, leichtere und gimmick-überladene Kameras für unterwegs. Ich hingegen liebe das Gefühl, eine wertige und zuverläsige Kamera mit dabei zu haben, um die ich mir keine Sorgen machen muss, wenn es in der Hektik auch mal etwas grober zugeht und die Kamera mal vom liegenden Rucksack purzelt oder am Gurt baumelnd irgendwo leicht anstubst.

Zudem reichen die 12MP völlig aus. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass in meinem Studio 10 Bilder von D3 und D800 in 70x100cm hängen und bisher keiner eine 100% Trefferquote beim Raten erreicht hat, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde. Die Trefferquote liegt in der Regel eher bei 50% ;) Der Megapixelwahn hat sich seitdem bei mir erledigt. Ich brauche aber auch selten Crop-Reserven bei meiner Fotografie.

VG
Peter

Kommentar
bis Juli hab ich mit meiner D200 fotografiert... dass sie ab ISO800 fast nicht mehr zu gebrauchen ist, hat mich immer gestört und deswegen habe ich den Schritt zur D750 gemacht....

Genau aus diesem Grund habe ich nach 9 Jahren mit der D200 eine D750 angeschafft. Die D200 habe ich behalten, sie ist robust und bei gutem Licht und niedrigen ISO-Werten sind die Ergebnisse mehr als ansehlich. Sie wird für bestimmte Aufnahmesituationen und als Backup auch zukünftig ihre Verwendung finden.

Gruß
Gerd

Kommentar
Die D700 war das "Digiback" für meine Ai/S-Tüten auf welches ich gewartet habe. Im Jahr ihres Erscheinens gekauft & nie bereut. Wird hauptsächlich als Notizbuch mit GPS und als Testschußgerät benutzt.
Für mir wichtiges wird nach wie vor Film benutzt.
Heuer hab ich mir noch ne gebrauchte D800 zugelegt, weil manchmal etwas mehr Pixelmasse nicht schlecht ist.

Kommentar
Die D700 war das "Digiback" für meine Ai/S-Tüten auf welches ich gewartet habe. Für mir wichtiges wird nach wie vor Film benutzt.
Heuer hab ich mir noch ne gebrauchte D800 zugelegt, weil manchmal etwas mehr Pixelmasse nicht schlecht ist.

Nun das sind wir wohl durch Zufall gleich aufgestellt.

An die Nikon D800 kam ich allerdings durch Neukauf.
Geplant war ein Projekt das ich ursprünglich auf analogem Mittelformat
fotografieren wollte und dem Kunden später die Negative als Schenkung
für das Stadtarchiv zu überlassen. Leider kam es da zu "Turbulenzen"
und aus zeitlichen Gründen war dann nur noch Digital möglich.
Bereut habe ich die Anschaffung der D800 aber nie, eine klasse Kamera
und für Unterwegs habe ich mir vor kurzem noch eine D700 zugelegt.

Analog ist seitdem etwas in "Vergessenheit" geraten zumal
ich ja weiterhin mein manuelles "Alt-Glas" verwenden kann.

Qualitativ kommt Film da leider nicht mehr mit........

Kommentar
Wenn ich mir anschaue womit meine Pressekollegen unterwegs sind, dann sehe ich da D300 und D3. Bis vor einem Jahr war ich noch mit der D2x unterwegs. Jetzt ist es die Df. Dir Profis haben andere Probleme als darüber nachzudenken ob ihre Kamera vielleicht zu alt ist. Solange sie verkaufbare Bilder liefert ist alles gut.

Kommentar

Ich habe meinen "Aufstieg" von meinen beiden analogen Nikons auf Digital so lange aufgeschoben, bis ich mir mit der D700 einen FX-Body leisten konnte.

Schon deshalb ist diese Kamera für mich etwas besonderes. Außerdem halte ich sie immer noch für eine der besten Universalkameras von Nikon.

Diesen Sommer ist eine D750 hinzugekommen.
Die D700 ist damit (leider) zu einer immer noch fantastischen Zweitkamera geworden.

Von meinen analogen Geraffel kann ich mich nicht trennen: Das ist aber auch nicht Thema des Threads. ;)

Kommentar

[MENTION=73519]Unixx[/MENTION] Meine Nikon-Erstausstattung war die alte Ausrüstung meines Vaters: F301 und F601M. Die 301 war dabei immer meine Favoritin: Kompakter und weniger "plastikhaft".

Als ich die D700 mit 24-70 kaufte, wollte ich es auch an den F-Bodies nutzen - ohne Blendenring allerdings schwierig. Daher kam noch eine gebrauchte F100 hinzu. Die hatte auch gleich den Vorteil, fast alle Bedienelemente mit der D700 gemeinsam zu haben.

Irgendwann später kam noch eine FM3a hinzu und zuletzt habe ich auch mal eine Mittelformatkamera ausprobiert. Schon verrückt, zu welchen Preisen ehemals sündhaft teure Modelle erhältlich sind.

Kommentar
AW: Wer spielt noch mit seiner "Alten" (DSLR) ?

[MENTION=73519]Unixx[/MENTION] Meine Nikon-Erstausstattung war die alte Ausrüstung meines Vaters: F301 und F601M. Die 301 war dabei immer meine Favoritin: Kompakter und weniger "plastikhaft".

Als ich die D700 mit 24-70 kaufte, wollte ich es auch an den F-Bodies nutzen - ohne Blendenring allerdings schwierig. Daher kam noch eine gebrauchte F100 hinzu. Die hatte auch gleich den Vorteil, fast alle Bedienelemente mit der D700 gemeinsam zu haben.

Irgendwann später kam noch eine FM3a hinzu und zuletzt habe ich auch mal eine Mittelformatkamera ausprobiert. Schon verrückt, zu welchen Preisen ehemals sündhaft teure Modelle erhältlich sind.

Hallo, Danulon

Meine erste Nikon war die Nikkormat EL. Ich war unheimlich stolz, endlich eine Nikon zu besitzen, die auch mit Nikkoren bestückt wurde.
Und ich erinnere mich auch noch, als ich mir im Jahr 2000 die F100 Prof. zugelegt hatte - eine unheimlich moderne Kamera. Aus meiner Sicht war das die analoge Variante der späteren D700. Obwohl ich eigentlich nur noch digital fotografiere, kommen alle meine alten analogen noch gelegentlich zum Einsatz.
Die F100 befindet sich diese Woche im Einsatz - sie ist meine liebste Filmkamera.
Viele Grüße
Unixx aka Wilhelm

Kommentar
AW: Wer spielt noch mit seiner "Alten" (DSLR) ?

Hallo, Danulon

Meine erste Nikon war die Nikkormat EL. Ich war unheimlich stolz, endlich eine Nikon zu besitzen, die auch mit Nikkoren bestückt wurde.

Und ich erinnere mich auch noch, als ich mir im Jahr 2000 die F100 Prof. zugelegt hatte - eine unheimlich moderne Kamera. Aus meiner Sicht war das die analoge Variante der späteren D700. Obwohl ich eigentlich nur noch digital fotografiere, kommen alle meine alten analogen noch gelegentlich zum Einsatz.

Die F100 befindet sich diese Woche im Einsatz - sie ist meine liebste Filmkamera.

Viele Grüße

Unixx aka Wilhelm

Hallo Wilhelm,

Die F100 hatte ich vor dem Kauf der D750 sehr oft als "Zweitbody" dabei. Bis auf die strenger gehenden Einstellräder absolut identische Bedienung. Irgendwo las ich mal, dass das F100-Gehäuse die Grundlage für die D200 bildete. Kaum vorstellbar, dass dieses Modell schon 15 Jahre alt ist!

Beim Kauf der FM3a mag ein wenig mitgespielt haben, dass ich noch lebhaft die erste Nikon meines Vaters, eine FT2, vor Augen hatte und etwas ähnlich kompaktes haben wollte. ;) Sie ergibt zusammen mit einem 40mm Pancake eine wunderbar kompakte "Jackentaschenkamera".

Für digitales FX ist etwas vergleichbar Kompaktes nicht erhältlich. Die D750 erreicht erstmals eine Größe, wie ich sie von meinen analogen Nikons gewohnt bin.

Andererseits (und zurück zum Threadthema ;) ) ist bei großen Objektiven ein schwereres Gehäuse vorteilhaft, weshalb ich für das Telezoom lieber die D700 verwende (ich beschneide Bilder nur selten).

LG
Günther

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten