Wer hat Erfahrungen mit Shift/Tilt Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

justus7

NF Mitglied

Möchte hauptsächlich den Schärfentiefenbereich ausdehnen.
Auch die Verzeichnung bei Architekturfotografie möchte ich besser steuern können.

Bringt das neue Ninon Objektiv die ultimative Lösung?:frown1:

Gruß
Justus

Anzeigen
Hallo,

vom Prinzip her bringen Schift/Tilt Objektive hier schon eine Verbesserung.
Aber wesentlich flexibler ist man mit einem Balgen, schau dir mal die Lösungen von z.b. Sinar an.

Diese Objektive sind aber schon alles andere als Billig und die Prof. Balgenlösungen sind eher was für Leute die Aufträge in dieser Richtung haben.

Auch die Firma Zörk bietet Lösungen in einem halbweg bezahlbaren Rahmen.

Die Lensbabys können nur Tilten dafür sind Sie recht günstig wobei nur das der 3 Gen. bietet auch eine Möglichkeit zu arretieren und damit nachvollziebare Ergebnisse zu produzieren.

Wie du schon ahnst kann man hier recht viel Geld versenken, als Preisidee für die Nikon S/T Objektive kannst du dir ja mal die Preise bei Canon anschauen. Die haben 3 solche Objektive im Sortiment die die gleiche Brennweite haben wie die Nikons.

Gruss

Patrick

Kommentar
Meine Lösung für Schärfengewinn bei unbewegten Motiven im
Nahbereich und das sogar bei 90 Grad-Aufn.-Winkel, einfach 2
Aufn. auch aus der Hand und per PS zusammenbauen.
Gruss Axel

Kommentar

Wenn Du darauf aus bist, würde ich Dir empfehlen, Dich vor dem Erwerb eines neuen Objektivs mal intensiv mit dem - offensichtlich fast vergessenen - Thema hyperfokale Distanz zu beschäftigen. Das könnte die Ausgabe ev. überflüssig machen.

Kommentar
Danke für die Antworten und Ratschläge. Werde mich mal schlau machen. Auch den Tipp mit 2 Bildern mit verschiedenen Fokussierungen werde ich testen.

Gruß
Justus

Kommentar
Auch die Verzeichnung bei Architekturfotografie möchte ich besser steuern können.

Ich besitze ältere Shiftobjektive von Nikon: ein sehr altes 4/28 und ein etwas neueres 2.8/35. Tilten kann man mit denen nicht, die Schärfenebene lässt sich also nicht schwenken. Was das Shiften angeht, so hat mir dies bisher vor allem bei Innenaufnahmen und "Objektfotografie" geholfen. Oft ist es ja so, dass man Objekte irgendwelcher Art aus einem bestimmten Blickwinkel aufnehmen möchte und dann feststellt, dass der Hintergrund nicht passt. Mit dem Shiftobjektiv hat man die Chance, das eine oder andere störende Detail einfach aus dem Bild hinauszuschieben. Bei Objekten mit glänzender Oberfläche taucht oft das Spiegelbild des Fotografen störend im Bild auf, auch hier hilft das Shiftobjektiv, denn man kann damit sein Stativ seitlich vom Objekt aufstellen. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, das Bildfeld auf dem Millimeter genau so hinzuschieben, wie man es haben möchte, ohne das Stativ mühsam in die exakt richtige Position bringen zu müssen. Wenn man dann noch die Schärfenebene passend schwenken kann, wird es natürlich ganz fein, denn so bringt man das Objekt in seiner vollen Ausdehnung scharf und kann den Hintergrund trotzdem unscharf halten. Leider geht dies mit meinen Optiken nicht.

Mit Architekturaufnahmen habe ich beim Shiften selten Glück gehabt. Zum einen ist der Verstellbereich der Kleinbild-Shiftobjektive doch nicht so groß, dass man hohe Gebäude vollständig gerade rücken könnte, zum anderen sieht die solchermaßen korrigierte Perspektive doch etwas seltsam aus. Man merkt beim Betrachten des Bildes sofort, dass da irgend etwas nicht stimmt. Feinjustierungen, um ein leicht verzerrtes Motiv gerade zu stellen, sind o.k., aber ansonsten sollte man es beim Shiften von Gebäudeansichten nicht übertreiben. Fotografiert man moderne Architektur, so kann die verzerrte Perspektive Dynamik ins Bild bringen und die Bildaussage untersützen. Shiften ist eher etwas für Aufnahmen historischer Gebäude.

BTW, "Verzeichnung" kannst Du durch Shiften nicht korrigieren, nur "Verzerrung". Verzeichnung ist eine Eigenschaft schlecht korrigierter Objektive, die man nachträglich nur per spezieller Software ausbügeln kann.

Fazit: Kleinbild-Tilt/Shift-Objektive für Sachfotografie ja, für Architektur nur mit Einschränkungen.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten