Möchte hauptsächlich den Schärfentiefenbereich ausdehnen.
Auch die Verzeichnung bei Architekturfotografie möchte ich besser steuern können.
Ich besitze ältere Shiftobjektive von Nikon: ein sehr altes 4/28 und ein etwas neueres 2.8/35. Tilten kann man mit denen nicht, die Schärfenebene lässt sich also nicht schwenken. Was das Shiften angeht, so hat mir dies bisher vor allem bei Innenaufnahmen und "Objektfotografie" geholfen. Oft ist es ja so, dass man Objekte irgendwelcher Art aus einem bestimmten Blickwinkel aufnehmen möchte und dann feststellt, dass der Hintergrund nicht passt. Mit dem Shiftobjektiv hat man die Chance, das eine oder andere störende Detail einfach aus dem Bild hinauszuschieben. Bei Objekten mit glänzender Oberfläche taucht oft das Spiegelbild des Fotografen störend im Bild auf, auch hier hilft das Shiftobjektiv, denn man kann damit sein Stativ seitlich vom Objekt aufstellen. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, das Bildfeld auf dem Millimeter genau so hinzuschieben, wie man es haben möchte, ohne das Stativ mühsam in die exakt richtige Position bringen zu müssen. Wenn man dann noch die Schärfenebene passend schwenken kann, wird es natürlich ganz fein, denn so bringt man das Objekt in seiner vollen Ausdehnung scharf und kann den Hintergrund trotzdem unscharf halten. Leider geht dies mit meinen Optiken nicht.
Mit Architekturaufnahmen habe ich beim Shiften selten Glück gehabt. Zum einen ist der Verstellbereich der Kleinbild-Shiftobjektive doch nicht so groß, dass man hohe Gebäude vollständig gerade rücken könnte, zum anderen sieht die solchermaßen korrigierte Perspektive doch etwas seltsam aus. Man merkt beim Betrachten des Bildes sofort, dass da irgend etwas nicht stimmt. Feinjustierungen, um ein leicht verzerrtes Motiv gerade zu stellen, sind o.k., aber ansonsten sollte man es beim Shiften von Gebäudeansichten nicht übertreiben. Fotografiert man moderne Architektur, so kann die verzerrte Perspektive Dynamik ins Bild bringen und die Bildaussage untersützen. Shiften ist eher etwas für Aufnahmen historischer Gebäude.
BTW, "Verzeichnung" kannst Du durch Shiften nicht korrigieren, nur "Verzerrung". Verzeichnung ist eine Eigenschaft schlecht korrigierter Objektive, die man nachträglich nur per spezieller Software ausbügeln kann.
Fazit: Kleinbild-Tilt/Shift-Objektive für Sachfotografie ja, für Architektur nur mit Einschränkungen.
Gruß
Uwe