eine faszinierende Frage, denn sie öffnet mir gerade ein Problem, das ich bisher erfolglos missachtet habe...
Endlich also die Fragestellung, die sich jährlich wiederholen wird und somit einer Flatrate gleich auch Antworten generiert, die so bislang kaum vorstellbar waren.
Wobei ich auch in Bezug auf das passende Sylvesterobjektiv zumindest von einer Jahrgangsoptik ausgehen würde, da diese ja - je nach Kaufdatum - nur bis zum 31.12. oder erst ab 01.01. eingesetzt werden darf.
Wohingegen die Weihnachtsoptik dem seeligen Status des jährlich einmal eingesetzten Objektivs entspricht - wenn man es großzügig handhabt, dann sogar an 3 Tagen pro Jahr.
Es sollte in jedem Falle einen goldenen Ring tragen, damit es in der Phase der Glitzerwelt auch rechtzeitig vom Fotografen entdeckt wird.
Nanomoleküle helfen dann deutlich dabei, wenn Glühwein die Linse benetzt - damit dieser möglichst schneller abperlt und die Sicht auf die anderen Motivwelten frei werden.
Zu allem Überfluss sollte das Bajonett aus Metall sein, damit nicht bei allzu nahen Makroaufnahmen der Kerzenbeleuchtung durch ungeahnte Ausdehnungen des Bajonetts spürbar das Objektiv aus dem Kameragehäuse heraushängen lässt, mit klarer Tendenz gegen Boden - der Schwerkraft geschuldet.
Apropos Kameragehäuse - hier wäre für alle Fälle darauf zu achten, das auch der Christmas Modus einstellbar ist, damit Glitzer und Glamour in wahrhaft freudiger Pracht auf den Aufnahmen sichtbar wird...
Aber zurück zum Objektiv:
Als kleines Extra für den Highsociety-Fotografen gibt es seit neuestem Streulichtblenden aus Gold - damit auch der "letzte Schrei der Dekadenz" sichtbar wird
Der Normalweihnachtsfotografier-User wird davon natürlich Abstand nehmen, denn die Gefahr als Weihnachtsochse verwechselt zu werden, wird ja schon durch diverse Hinweisschilder im Straßenbild warnend aufgezeigt.
Für besonders Vorsichtige: Die Brennweite sollte feuerfest sein - auch hier wegen der anstehenden Kerzensaison...
Zum Glück hat Nikon das ja schon recht frühzeitig erkannt und die Blendenringe an den G Nikkoren entfernt - so können sich diese nicht mehr über den direkten Bajonettzugang den störenden Strahlweg zum Sensor suchen.
Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich mit absoluter Klarheit feststellen kann, das ich für Weihnachten gerüstet bin, denn was wäre schlimmer als eine Kamera-Objektiv-Kombi, die in tannengrün alljährlich zur besinnlichsten Jahreszeit nicht auffindbar wäre...
In diesem Sinne, schöne Adventszeit und viele strahlendfluffige Bilder von Lametta und sonstigem Gebamsel...