welches Objektiv für Weihnachten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

Kinder sind im Bett, Frau ausser Haus, Hunde satt und ich faul am Surfen und am Warten, dass meine VM's endlich installiert sind.
Aus lauter Langeweile lese ich mich durch diverse Foren, welche mal mehr oder weniger mit Fotografie zu tun haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele humanoide Lebenwesen nach Objektiven für diverse Situationen fragen;
- welches Objektiv für Babyfotografie
- welches Objektiv für Kleinkindfotografie
- welches Objektiv für die Einschulung
.. tbc
Städtereisen verlangen anscheinend ebenfalls nach unterschiedlichen Objektiven.
New York, Rio, Tokio verlangen anscheinend nach anderen Objektiven als Gelsenkirchen, Geilenkirchen oder Hinterbüchelberg.

Habe ich da einen Trend verpasst und könnte meine mageren Künste deutlich aufwerten, wenn ich meinen Objektivpark auf solche Aspekte optimieren würde ? Oder ist da bei DX eh Hopfen und Malz verloren ?

Weihnachten steht vor der Tür und da sollte ich schon das korrekte Objektiv verwenden; oder nicht ?

Anzeigen
Ich schenke mir zu Weihnachten immer mindestens ein Objektiv, ich find den Fred hier also gut :)

Ob ich mit dem Ai-S 180/2.8 allerdings Weihnachten Familienfotos machen werde, weiß ich nicht. Also muss doch noch ein 105/2.5 her :D

Was genau willst Du eigentlich von mir? ;)

Kommentar
Halt! Bei diesen brisanten Thema muss ich mich einschalten.

Habe ich da einen Trend verpasst und könnte meine mageren Künste deutlich aufwerten, wenn ich meinen Objektivpark auf solche Aspekte optimieren würde?

Deine mageren Künste wertest Du damit nicht auf, aber es nimmt Dir die Entschuldigung für Deine mageren Künste. Und dann gibst Du Dir vielleicht mehr Mühe. So mache ich das zumindest.

Oder ist da bei DX eh Hopfen und Malz verloren?

Sowieso. DX ist für was anspruchsarme Knipser!

Weihnachten steht vor der Tür und da sollte ich schon das korrekte Objektiv verwenden; oder nicht?

Selbstverständlich. Nicht, dass Du versehentlich das Oster-Objektiv dranschnallst. Das ergibt echt bescheidene Fotos und Haue von Deiner Frau.

Kommentar
...
Was genau willst Du eigentlich von mir? ;)

Beratung :D
ob denn der Brennweitenbereich von 18 bis 200mm ausreichend für Weihnachten ist, oder ob da noch ein 1.8er mit 35 oder 50mm gut harmonieren würde.
Oder ein 1.2er/50 AiS könnte schöne zarte Bilderkinder, äh, Kinderbilder zaubern.
Ich möchte ja nichts falsch machen.

Radlose Grüße :dizzy:

Kommentar
Also Super-Weitwinkel braucht man für Fotos an der Tankstelle, wo das Zeugs verkauft wird.

Und Tannenbaumkugeln kann man nur mit einem Fisheye richtig ins Bild setzen, der Form wegen.

Fährst Du nach Zeitz, nimm 'ne Linse von Zeiss. Oder wenigstens 'ne Leitz.

Schweizer Motive lassen sich einzig mit einer Kamera aufnehmen, die einen Verschluß von Alps hat. In den anderen verhakt sich das Matterhorn gerne so sehr, daß ein irreparabler Schaden am Verschluß entsteht, der zu einem wirtschaftlichen Totalschaden an der Kamera führt. Da muß sogar Beuteltier passen.

Kommentar
Beratung :D
ob denn der Brennweitenbereich von 18 bis 200mm ausreichend für Weihnachten ist,

Radlose Grüße :dizzy:

Moin Oliver
ohne näheres Hintergrundwissen kann man da schlecht eine Ferndiagnose stellen:)
Es hängt ja nicht nur von der Jahreszeit/Festlichkeit , sondern auch von der Wohnsituation ab.
18mm sollte für eine "Einraumwohnung" reichen, aber für das "Durchschnittwohnzimmer" könnten 200mm schon knapp werden:)
Aber ob DX oder FX ist Wurst, denn das "X" in der Objektiv-Kennzeichnung ist wichtig:) denn X steht für das beliebte deutsche Wort "Xmas":)

Kommentar
Es gibt ja bis heute gar kein Weihnachtsobjektiv im Handel.
(Oder hat jemand etwa schon einmal gute Weihnachtsbilder gesehen? Na also!)

Das Problem ist der feierliche Rahmen in dem Weihnachten meistens stattfindet und der von den herkömmlichen Objektiven durch einen glatten Rahmen ersetzt wird. :heul:

Angeblich arbeitet Nikon und auch Sigma aktuell an einem randlosen Objektiv (frameless) welches dann ideal wäre.

Ob das noch vor Weihnachten 2014 in den Handel kommt ist ungewiss.

Kommentar
Es gibt ja bis heute gar kein Weihnachtsobjektiv im Handel. (Oder hat jemand etwa schon einmal gute Weihnachtsbilder gesehen? Na also!)

So sieht es aus! Wuxi trifft den Nagel auf den Kopf wenn er anmerkt, dass die überraschend geringe Qualität verschiedenster Weihnachtsbilder daran liegt, dass die Industrie hier immer noch kein geeignetes Material auf den Markt bringt (oder [leises Flüstern] solche Objektive bewusst zurückhält [wieder normale Lautstärke]).

Auf einem wirklich gelungenen Weihnachtsbild wäre zum Beispiel zu sehen, wie ich ein AF-S 2.8 300 auspacke (ein SEHR gutes Weihnachtsobjektiv!). Leider liest meine Frau hier nicht mit ...

SOS (Socken, Oberhemd, Schlips) ergeben hingegen nur selten gute Photos, egal mit welchem Objektiv man sie aufnimmt. Da kann man sich noch so viele Nikolausmützen auf die Streulichtblende kleben - Weihnachtsstimmung kommt so nicht auf!

Kommentar
Wäre ein erster Schritt nicht die Anpasung der Streukreise in den Unschärfebereichen in Sterne, Weihnachtsbäume etc.

Ich muss mal nach dem Thread suchen, wir hatten da schon mal was!

Kommentar
Moin,

wenns schon keine fertigen Weihnachtsobjektive gibt: do-it-yourself ist die Lösung

Man nehme ein handelsübliches Objektiv mit richtig viel Glas vorn; z.B. ein Nikkor 58/1.4 . Mithilfe einer auseinandergebröselten Büroklammer ritzt man tiefe Sterne vorn in die Linse. Im Ergebnis hat man ein wunderschönes Weihnachtsambiente auf den Fotos. Und nicht vergessen: an Neujahr alles wieder schön zuspachteln. :hehe::hehe::fahne:

Kommentar
Also Super-Weitwinkel braucht man für Fotos an der Tankstelle, wo das Zeugs verkauft wird.

Und Tannenbaumkugeln kann man nur mit einem Fisheye richtig ins Bild setzen, der Form wegen.

Fährst Du nach Zeitz, nimm 'ne Linse von Zeiss. Oder wenigstens 'ne Leitz.

Schweizer Motive lassen sich einzig mit einer Kamera aufnehmen, die einen Verschluß von Alps hat. In den anderen verhakt sich das Matterhorn gerne so sehr, daß ein irreparabler Schaden am Verschluß entsteht, der zu einem wirtschaftlichen Totalschaden an der Kamera führt. Da muß sogar Beuteltier passen.

Hab schon Witzigeres gelesen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten