Liebe Forenkollegen,
ich habe eine D300 und bin auf der Suche nach einer lichtstarken Porträt und Makrolinse. Der Porträtbereich ist mir wichtiger als der Makrobereich.
Im Makro-Bereich habe ich noch keine Linse, daher wäre dann auch dieser Bereich mit abgedeckt.
Porträts habe ich bisher mit dem Nikon 16-85mm bei Brennweite 85mm fotografiert, da stört mich die Blende 5,6 etwas, da das Freistellen in kleineren Räumen nach meinem Geschmack nicht ausreicht. Beholfen hatte ich mir bisher in dem ich bei bedecktem Himmel die Porträts draussen fotografiert habe.
Folgende Objektive habe ich mir bisher online angeschaut:
AF-S DX Micro Nikkor 85 mm 1:3,5G ED VR
AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D
Sigma 70mm F2,8 EX DG
Folgende Fragen schwirren bisher in meinem Kopf herum:
- Ist das Nikkor 1:3,5 lichstark genug für available light?
- Erreiche ich mit dem 1:3,5 eine ausreichende Freistellung mit schönem Bokeh?
- Ist der Fokus vom 1:1,8 an der D300 schnell genug?
- Sind 70mm beim Sigma nicht etwas zu kurz für Porträt?
Habt Ihr im Rahmen des Budgets (ca. bis 500.- €) vielleicht auch noch andere Empfehlungen?
Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus.
Vanducci
ich habe eine D300 und bin auf der Suche nach einer lichtstarken Porträt und Makrolinse. Der Porträtbereich ist mir wichtiger als der Makrobereich.
Im Makro-Bereich habe ich noch keine Linse, daher wäre dann auch dieser Bereich mit abgedeckt.
Porträts habe ich bisher mit dem Nikon 16-85mm bei Brennweite 85mm fotografiert, da stört mich die Blende 5,6 etwas, da das Freistellen in kleineren Räumen nach meinem Geschmack nicht ausreicht. Beholfen hatte ich mir bisher in dem ich bei bedecktem Himmel die Porträts draussen fotografiert habe.
Folgende Objektive habe ich mir bisher online angeschaut:
AF-S DX Micro Nikkor 85 mm 1:3,5G ED VR
AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D
Sigma 70mm F2,8 EX DG
Folgende Fragen schwirren bisher in meinem Kopf herum:
- Ist das Nikkor 1:3,5 lichstark genug für available light?
- Erreiche ich mit dem 1:3,5 eine ausreichende Freistellung mit schönem Bokeh?
- Ist der Fokus vom 1:1,8 an der D300 schnell genug?
- Sind 70mm beim Sigma nicht etwas zu kurz für Porträt?
Habt Ihr im Rahmen des Budgets (ca. bis 500.- €) vielleicht auch noch andere Empfehlungen?
Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus.
Vanducci