Welches Objektiv für Makro und Porträt 85mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vanducci

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe eine D300 und bin auf der Suche nach einer lichtstarken Porträt und Makrolinse. Der Porträtbereich ist mir wichtiger als der Makrobereich.
Im Makro-Bereich habe ich noch keine Linse, daher wäre dann auch dieser Bereich mit abgedeckt.

Porträts habe ich bisher mit dem Nikon 16-85mm bei Brennweite 85mm fotografiert, da stört mich die Blende 5,6 etwas, da das Freistellen in kleineren Räumen nach meinem Geschmack nicht ausreicht. Beholfen hatte ich mir bisher in dem ich bei bedecktem Himmel die Porträts draussen fotografiert habe.

Folgende Objektive habe ich mir bisher online angeschaut:

AF-S DX Micro Nikkor 85 mm 1:3,5G ED VR

AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D

Sigma 70mm F2,8 EX DG

Folgende Fragen schwirren bisher in meinem Kopf herum:
- Ist das Nikkor 1:3,5 lichstark genug für available light?
- Erreiche ich mit dem 1:3,5 eine ausreichende Freistellung mit schönem Bokeh?
- Ist der Fokus vom 1:1,8 an der D300 schnell genug?
- Sind 70mm beim Sigma nicht etwas zu kurz für Porträt?

Habt Ihr im Rahmen des Budgets (ca. bis 500.- €) vielleicht auch noch andere Empfehlungen?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus.

Vanducci

Anzeigen
Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED

schon mal an sowas gedacht?

Gruß Norbert

Kommentar
Moin,

Portrait und Makro sind zwei völlig verschiedene Bereiche mit völlig verschiedenen Anforderungen an das Objektiv.
Makro verlangt brutale Schärfe und härtesten Kontrast bis in die äußersten Ecken. Für Portrait nimmt man gerne etwas weicher (nicht: unschärfere) Linsen mit ausgeprägt cremigem Bokeh.
Du wohnst in Hamburg? Du darfst gerne mal probehalber mein 1,4/85 und mein 2,8/100 Tokina Makro an deine Kamera schrauben. Aber vorsicht, das könnte teuer werden...:hehe:
Schik' mir einfach eine PN.

Kommentar
Moin,

Portrait und Makro sind zwei völlig verschiedene Bereiche mit völlig verschiedenen Anforderungen an das Objektiv.
Makro verlangt brutale Schärfe und härtesten Kontrast bis in die äußersten Ecken. Für Portrait nimmt man gerne etwas weicher (nicht: unschärfere) Linsen mit ausgeprägt cremigem Bokeh.
Du wohnst in Hamburg? Du darfst gerne mal probehalber mein 1,4/85 und mein 2,8/100 Tokina Makro an deine Kamera schrauben. Aber vorsicht, das könnte teuer werden...:hehe:
Schik' mir einfach eine PN.

Ich bin nicht so der Makro-Typ. Ich fotografiere sehr oft Menschen in normaler Umgebung und möchte weder die Stimmung totblitzen noch den Leuten zu sehr auf die Pelle rücken, damit die Aufnahmen natürlich wirken.

Kommentar
wenn dir portraits wichtiger sind und du auch abstand haben willst, nimm das 1,8 x 85er.
gerade zum freistellen hast du da einen großen sprung vorwärts im vergleich zu einem 2,8 x 60er makro (über 1 blende mehr und eine um fast 40 % längere brennweite. das bringt vermutlich insgesamt 2 blenden in der hintergrundunschärfe und das sind welten).

und für makros kauf dir eines der gebrauchten optiken dazu:
nikon mf 2,8 x 55er (mechanisch ein traum und auch optisch sehr, sehr gut. af braucht du bei makros im normalfall eh nicht. kostet um die 100,-- gebraucht in sehr gutem zustand)
oder
ein gebrauchtes fremdes 2,8 x 90er oder 105er makro. die älteren tamron 2,8 x 90 ohne di (das bringt eh nix) sind besonders billig und gut. noch besser ist z.b. ein sigma 2,8 x 105er, dass gebraucht um die 230,-- bis 250,-- kostet.

Kommentar
wenn dir portraits wichtiger sind und du auch abstand haben willst, nimm das 1,8 x 85er.
gerade zum freistellen hast du da einen großen sprung vorwärts im vergleich zu einem 2,8 x 60er makro (über 1 blende mehr und eine um fast 40 % längere brennweite. das bringt vermutlich insgesamt 2 blenden in der hintergrundunschärfe und das sind welten).

und für makros kauf dir eines der gebrauchten optiken dazu:
nikon mf 2,8 x 55er (mechanisch ein traum und auch optisch sehr, sehr gut. af braucht du bei makros im normalfall eh nicht. kostet um die 100,-- gebraucht in sehr gutem zustand)
oder
ein gebrauchtes fremdes 2,8 x 90er oder 105er makro. die älteren tamron 2,8 x 90 ohne di (das bringt eh nix) sind besonders billig und gut. noch besser ist z.b. ein sigma 2,8 x 105er, dass gebraucht um die 230,-- bis 250,-- kostet.

Vielen Dank für Deine Hilfe Herbert!

Du hast mir damit schon sehr viel weiter geholfen.

Herzliche Grüße

Vanducci

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten