Welches Einstiegs-Allround-Objektiv zur D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nepoka

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin grad dabei, mir eine DSLR-Ausrüstung zu beschaffen.

Mein Budget ist beschränkt. Ich möchte aber widerrum auch nicht am falschen Ende sparen. D.h. ich möchte nicht jetzt ein Objektiv kaufen, weil es günstig ist. Dann in einigen Monaten feststellen, das es mir nicht genügt. Dann ein neues kaufen und das Alte in die Ecke stellen/ verkaufen.

Ich fand Bilder mit der 18-55 Kitlinse nicht so toll. Und ich weiß, dass ich durch die Bilder meines Freundes leider (oder Gott sei Dank :) ) schon "verdorben" bin und mich nur qualitativ recht hochwertige Bilder zufrieden stellen werden. Ich werde daher nur den D80 Body nehmen (bekomme ich wohl zu Weihnachten).

Nun überlege ich, welches Objektiv ich dazu nehme.

In Frage kommen:

1. Tamron 28-75 für 280,- (wohl nicht weitwinklig genug)
  2. Tamron 17-50 ohne Motor, da offenbar besser (A16N) für 327,-
  3. Sigma 17-70 für 248,-
  4. Nikon 50mm/1.8 für 112,-

Erst sollte es das 50mm/1.8 werden- super & supergünstig. Das fand ich dann aber doch zu alltagsuntauglich.

Nachdem ich tagelang die Bilder bei pixel-peeper verglichen habe ist mein derzeitiger Favorit das Tamron 17-50.
Nun bin ich verunsichert, weil ich in einem anderen Thread las: das ist gar nicht (viel) besser als das Nikon 18-55. Ich finde schon- hab ich was mit den Augen?

P.S: Das Nikon Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G hab ich noch nicht mit einbezogen, weil ich lieber was Lichstarkes hätte. Ist es so gut, das es dennoch eine Überlegung wert wäre?

Anzeigen
WIESO?
Ich habe den Theard kompl. gelesen, habe trotzdem eine Antwort gegeben..Warum jetzt Asche? Vielleicht wird die Bestellung storniert und das alternativ genannte Objektiv entspricht doch mehr den Vorstellungen...
Es ist selten zu spät, aber oft zu früh!
Axel.

Kommentar
WIESO?
Ich habe den Theard kompl. gelesen, habe trotzdem eine Antwort gegeben..Warum jetzt Asche? Vielleicht wird die Bestellung storniert und das alternativ genannte Objektiv entspricht doch mehr den Vorstellungen...
Es ist selten zu spät, aber oft zu früh!
Axel.

Hallo Axel, danke für Deinen Rat. Allerdings habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, erstmal mit einem Normal-Zoom, das lichtstark ist (das ist für mich wichtig), zu beginnen. Umtausch also ausgeschlossen ;-)
Das 2. Objektiv wird dann- wie weiter oben zu lesen ist- ein Superzoom werden oder aber ein Tele. Das hat aber noch Zeit, da ich da momentan eh kein Geld dafür erübrigen kann.
Ich will dann erstmal schauen, was ich an Brennweite wirklich brauche, da es meine erste Kamera ist.

Kommentar
Hallo, ich bin endlich stolze Besitzerin einer D80 mit Tamron 17-50mm/2.8 :D
Bin überglücklich und sehr zufrieden! Die Kombi macht sehr schöne Bilder!

Habe über die Feiertage fleissig gelesen und fotografiert, um alles auszuprobieren (schon über 600 Bilder).

Hatte anfangs ziemliche Probleme mit Bewegungsunschärfe (Winterlicht und herumspringende Hunde & Katzen harmonieren nicht so gut ;)) und Schärfe an der falschen Stelle zu kämpfen. Zumindest bei unbewegten Objekten klappt es jetzt zunehmend besser, nachdem ich verstanden habe, wie das mit den unterschiedlichen AF- Messfeldereinstellungen funktioniert.

Habe allerdings -wie zu befürchten war- festgestellt, dass 50mm für Tierfotografie bei weitem zu wenig sind. Jedenfalls, wenns was Anderes sein soll als Porträt. Beizeiten werde ich also wie geplant im Telebereich nachrüsten.
Aber die Lichtstärke dieses Glases macht sich echt bezahlt.

Ich stelle mal einige Fotos ein, wenn ich Zeit habe. Heute und morgen muss ich leider arbeiten.

P.S. Archer, Du hattest recht. Die Kamera trägt sich sehr angenehm. Das gefühlte Gewicht ist wirklich geringer als bei einer Fremd-Kamera- erstaunlich. Das Objektiv ist vom Gewicht her sehr passend zum Body.

Kommentar
Hi,

wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deswegen frage ich hier auch mal nach wenn dies okay ist...???

Habe mir letztens auch eine D80 gegönnt mit einer 50er 1.8 Nikkor Festlinse. Ich suche jetzt auch zwei weiterführende Objektive und habe aber schnell gemerkt eigentlich was mir fehlt so gerade.

Da wären zum einen ein Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen, bzw. Motive die halt viel Platz beanspruchen um zu wirken und zum anderen die Portraitknipserei evtl. mit Makrofunktion für eventuelle Fremdgehaktionen im Makrobereich.

Dachte bei der Weitwinkelei an Tokina 12-24 und an Sigma 10-20 und bei der Portraitknipserei an ein 105er mit min. 2.8 Licht, vielleicht Sigma, denke hier auch eher an Sigma.

Was sagt ihr so dazu und vor allem wo könnte man sowas günstig erwerben? Kann auch gebraucht sein, wenn die Teile gut erhalten sind? Würdet ihr dass so unterstützen können? Hehehe...

Vielen Dank und freundliche Grüße
Björn

Kommentar
Hallo Björn, mach bitte lieber ein neues Thema auf. Mir ging es genauso wie dir, bevor ich diesen Thread aufmachte. Wurde dann freundlich draufhingewissen, dass man hier nicht den Thread anderer "kapern", sondern lieber ein neues Thema eröffnen soll.

Viel Erfolg bei Deiner Objektivsuche wünscht Kathrin

Kommentar
Hi Kathrin,

danke für deinen Hinweis. Okay, dann werde ich mal ein neues Thema aufmachen. Das Problem ist immer, hier sind schon so viele Themen, dass man bei der Suche nach bestimmten Sachen schon garnicht mehr weiß wo man wie schauen soll, da kommt bei mir immer so eine Art Reizüberflutung zustande. Hehe.

Ich versuche es aber einfach mal. Also, danke Kathrin und guten Rutsch und weiterhin erfolgreiche Knipserei...

Freundliche Grüße
Björn

Kommentar
Bilder D80 mit Tamron 17-50/2.8

So, hier die versprochenen Bilder mit EXIF. Hab sie mit Traumflieger skaliert und etwas nachgeschärft und teilweise beschnitten. Ansonsten habe ich nichts bearbeitet.
Sie sind künstlerisch nicht so der Knaller, halt die ersten Gehversuche, bei denen ich mich mehr auf das Handling der Kamera als auf die Bildgestaltung konzentriert habe.

picture.php

Blende 3,2

picture.php

Blende 4

picture.php

Blende 3,2

picture.php

Blende 6,3

picture.php

Blende 3,2

Kommentar
Hallo Björn, mach bitte lieber ein neues Thema auf. Mir ging es genauso wie dir, bevor ich diesen Thread aufmachte. Wurde dann freundlich draufhingewissen, dass man hier nicht den Thread anderer "kapern", sondern lieber ein neues Thema eröffnen soll.

Viel Erfolg bei Deiner Objektivsuche wünscht Kathrin

Damals hab ich es dir gesagt und nun sagt du es ihm :rolleyes:

So muss ein Forum Funktionieren,Danke !

Deine Vergleichsbilder sind gut, aber die Unterschiede kann man besser an immer den selbem Objekt feststellen.

Am besten : Akkus oder etwas ähnliches in einer Reihe aufstellen und dan Schräg fotogrphieren ... und die Interne Schärfung sollte auf 0 stehen.

mfG Cornelius

Kommentar
Hallo

Irgendwo wurde auch das Sigma 17-70 erwähnt ist irgendwie untergegangen
würde mich aber auch interessieren.

Gibt es ein paar Fotos in Kombi mit D80??????

Gruß Jürgen

Kommentar
Damals hab ich es dir gesagt und nun sagt du es ihm :rolleyes:

So muss ein Forum Funktionieren,Danke !

Deine Vergleichsbilder sind gut, aber die Unterschiede kann man besser an immer den selbem Objekt feststellen.

Am besten : Akkus oder etwas ähnliches in einer Reihe aufstellen und dan Schräg fotogrphieren ... und die Interne Schärfung sollte auf 0 stehen.

mfG Cornelius

Hi Cornelius, was Testbilder angeht, hast Du recht. Aber meine Bilder sind nicht doch gar nicht als Testbilder zum Vergleich verschiedener Blendeneinstellungen aufgenommen worden. Habe einfach ein paar eingestellt, damit jemand, der sich für das Objektiv interesssiert, sich einen Eindruck verschafffen kann.

Guten Rutsch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten