Welches Einstiegs-Allround-Objektiv zur D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nepoka

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin grad dabei, mir eine DSLR-Ausrüstung zu beschaffen.

Mein Budget ist beschränkt. Ich möchte aber widerrum auch nicht am falschen Ende sparen. D.h. ich möchte nicht jetzt ein Objektiv kaufen, weil es günstig ist. Dann in einigen Monaten feststellen, das es mir nicht genügt. Dann ein neues kaufen und das Alte in die Ecke stellen/ verkaufen.

Ich fand Bilder mit der 18-55 Kitlinse nicht so toll. Und ich weiß, dass ich durch die Bilder meines Freundes leider (oder Gott sei Dank :) ) schon "verdorben" bin und mich nur qualitativ recht hochwertige Bilder zufrieden stellen werden. Ich werde daher nur den D80 Body nehmen (bekomme ich wohl zu Weihnachten).

Nun überlege ich, welches Objektiv ich dazu nehme.

In Frage kommen:

1. Tamron 28-75 für 280,- (wohl nicht weitwinklig genug)
  2. Tamron 17-50 ohne Motor, da offenbar besser (A16N) für 327,-
  3. Sigma 17-70 für 248,-
  4. Nikon 50mm/1.8 für 112,-

Erst sollte es das 50mm/1.8 werden- super & supergünstig. Das fand ich dann aber doch zu alltagsuntauglich.

Nachdem ich tagelang die Bilder bei pixel-peeper verglichen habe ist mein derzeitiger Favorit das Tamron 17-50.
Nun bin ich verunsichert, weil ich in einem anderen Thread las: das ist gar nicht (viel) besser als das Nikon 18-55. Ich finde schon- hab ich was mit den Augen?

P.S: Das Nikon Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G hab ich noch nicht mit einbezogen, weil ich lieber was Lichstarkes hätte. Ist es so gut, das es dennoch eine Überlegung wert wäre?

Anzeigen
Die Entscheidung ist gefallen. Hab gestern das Tamron 17-50/2.8 bestellt. Hab eins ohne Motor für einen Super-Preis ergattert (275,-).
Damit werde ich dann erstmal mit der D80 fotografieren lernen.

Sobald ich mehr Tele brauche wird es in die 2. Entscheidungsrunde gehen: Tele oder Superzoom? Aber das hat noch Zeit ;-)

Danke nochmal an alle!

Kommentar
eine gute entscheidung. viel spass damit! eine schöne ergänzung nach oben ist das tokina 50-135/2.8 welches aber wohl nicht mehr hergestellt und nur noch selten neu angeboten wird.

Kommentar
eine gute entscheidung. viel spass damit! eine schöne ergänzung nach oben ist das tokina 50-135/2.8 welches aber wohl nicht mehr hergestellt und nur noch selten neu angeboten wird.

Danke für den Tip Schaedel. Das hatte ich noch nicht auf der Reihe. Werde es mit einbeziehen bei meiner Wahl.

Nee, doch nicht. Hab grad gesehen: das wiegt 845g. Das ist mir als Frau echt zuschwer- da kann es noch so gute Bilder machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das ist nicht viel für ein tele (zumal mit f/2.8). darunter wirst du nicht allzuviele tele-zooms finden.

Das mag sein. Aber dann muss es eben doch ein Superzoom werden. Tendiere momentan doch wieder zum Tamron 18-270. Mal schauen, was die Tests und Testbilder so hergeben werden.

Das Geschleppe (und eigentlich auch das Wechseln) würde mich tierisch annerven. Besonders im Urlaub, wenn man stundenlang durch die Gegend rennen muss.

Und außerdem finde ich es echt schon ziemlich anstrengend, die Pentax K10D meines Freundes mit dem Tamron 18-250 länger zu halten beim Fotografieren (1140g). Mit der D80 und dem Tamron 18-50 wird das Gewicht schon fast genauso hoch sein (1015g).

Anfangs wollte ich daher unbedingt ne leichte DSLR + leichtes Objektiv. Die leichten Cams von Olympus und Canon konnten mich aber gar nicht überzeugen, während die D80 Liebe auf den ersten Griff war.:dizzy:

Also, ich finde, ich habe ich schon echt Opfer gebracht, um vernünftige Bilder mit einem lichtstarken Objektiv machen zu können,oder?
Vielleicht bekomme ich ja mehr Muckies, wenn ich bald häufig fotografieren werde und überlegs mir nochmal...:D

Kommentar
Das Geschleppe (und eigentlich auch das Wechseln) würde mich tierisch annerven. Besonders im Urlaub, wenn man stundenlang durch die Gegend rennen muss.

Und außerdem finde ich es echt schon ziemlich anstrengend, die Pentax K10D meines Freundes mit dem Tamron 18-250 länger zu halten beim Fotografieren (1140g). Mit der D80 und dem Tamron 18-50 wird das Gewicht schon fast genauso hoch sein (1015g).

Du könntest natürlich auch den Freund wechseln - in einen ohne Kamera. Der kann dann Deine Ausrüstung schleppen.:D

Kommentar
Das mag sein. Aber dann muss es eben doch ein Superzoom werden. Tendiere momentan doch wieder zum Tamron 18-270. Mal schauen, was die Tests und Testbilder so hergeben werden.

Einen großen Unterschied (abgesehen von der Brennweite) wirst du leider nicht feststellen. Ich hatte das 50-135 in der Pentax-Version (Größe mit dem Tokina identisch). Es ist für ein lichtstarkes Tele eher klein und leicht. Viel kleiner und leichter sind andere Teleobjektive auch nicht (abgesehen von lichstschwachen 55-200mm Linsen). Dafür macht es sehr, sehr schöne Bilder! :winkgrin: Beim Saturn hier um die Ecke (München) liegt noch ein Einzelstück mit Nikonmount für 400 Euro in der Vitrine. Wäre ich nicht anderweitig gut mit Objektiven versorgt, hätte ich längst zugeschlagen.

Kommentar
Einen großen Unterschied (abgesehen von der Brennweite) wirst du leider nicht feststellen.

Unterschied hinsichtlich Gewicht oder was meinst Du?

*Tamron 18-270: 79,6 x 101 mm, 550g
*Tokina 50-135: 78.2 X 135.2mm, 845g

Finde ich ganz schön unterschiedlich. 295g ist ne halbe D80 ;-)

Und was nutzt die jetzt für Deine Nikon?
Ich weiß nicht, ob mir 135 nach oben reicht oder ob nicht doch 200 od. 270mm besser wären. Bis ich das Geld für ein 2. Objektiv habe und mich entschieden habe, wird das Tolkina bestimmt nur noch gebraucht erhältlich sein...:down:

Kann hier jemand Bilder vom 50-135 posten? Bei pixelpeeper gibts nur ne Handvoll recht unscharfe...

Kommentar
Unterschied hinsichtlich Gewicht oder was meinst Du?

*Tamron 18-270: 79,6 x 101 mm, 550g
*Tokina 50-135: 78.2 X 135.2mm, 845g

Finde ich ganz schön unterschiedlich. 295g ist ne halbe D80 ;-)

Rein rechnerisch hast Du schon recht. Und wenn Dir die Pentax von Deinem Freund zu schwer war, wenn Du sie gehalten hast kann ich auch komplett nachvollziehen. Es war eben nicht DEINE Kamera. Im Ernst. Das meine ich völlig wertfrei! Die eigenen Dinge die man benutzt nimmt man anders wahr als welche, die man nur durch die Gegend trägt oder mitbenutzt.

Meiner Erfahrung nach sind gewichtsunterschiede bis 200g eigentlich kaum spürbar. 200-400g mehr oder weniger Gewöhnungssache. Wenn man sie eh regelmäßig benutzt konzentriert man sich aufs fotografieren und die Kamera ansich und das Gewicht erscheint einem völlig normal und man nimmt es kaum noch wahr.
Wieg mal eine D80 mit Deinem alten 18-55 und dann die Pentax mit dem 18-270. Das sollten so 200-250g Unterschied sein, und versuch dann die beiden nacheinander blind nur durch das Gewicht auseinanderzuhalten :)

Solang Du nach dem fotografieren nicht mit massivem Muskelkater zu kämpfen hast, denke ich Du wirst Dich schnell an zusätzliches Gewicht anpassen.

Kommentar
Hat hier schon einer das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-105 mm G ED VR erwähnt ?
Das ist wohl die im Moment die leistungsstärkste Kid-Linse .
Gruß
Michael

Kommentar
Die eigenen Dinge die man benutzt nimmt man anders wahr als welche, die man nur durch die Gegend trägt oder mitbenutzt.
Interessanter Denkansatz. So habe ich das noch nie betrachtet.Bin gespannt wie das "gefühlte" Gewicht sein wird mit dem 17-50.

Wieg mal eine D80 mit Deinem alten 18-55

Hab kein altes 18-55. Derzeit habe ich weder ein Objektiv noch ne Kamera (siehe Signatur).

Kommentar
Hi Kathrin,
Du suchst ein Allround-Einstiegs-und ein nicht zu oft (gar nicht wechsel wollen) Objektiv? Da würd ich Dir ohne "ifs and buts" zum 18-200VR raten. Es sei denn, Du brauchst hyper-geile-pixel 100%-A3 bis A2 Prints. Geh in einen Laden setze es an die D80 (oder D60), Du wirst sehr schnell merken,dass dieses Objektiv 100% Spaß macht (oder willst Du professionell arbeiten = mit Fotos Geld verdienen?). Manchmal ist es eben besser ein "nur" gutes Foto zu machen, anstatt den Moment verpasst zu haben, weil Du noch schnell das Objektiv wechseln musst/willst. Versuch mal spontane Gestik, einen lustigen Moment, ein seltenes oder schönes Tier... was weiß ich zu erwischen, wenn Du von der Brennweite auf 17-55 oder so eingeschränkt bist. Wenn Dir später WW oder Macro auch Spaß macht, dann helfen Dir die lichtstarken Objektive auch nicht weiter. Dann brauchst Du vielleicht ein AF-S 60Micro oder ein Tamron 90...; imm WW gibts hier sicher auch (bezahlbare) gute Alternativen. Hoffentlich verhauen mich jetzt nicht die Experten hier! Ich weiß auch, dass die besseren (teureren) Objektive bessere Qualität bringen, aber Kathrin sucht nach einem variablen, nicht zu schweren Allround-Einstiegsobjektiv. Ich suchte es auch, habe mich für das 18-200VR entschieden und zu Weihnachten liegts galub ich unterm Tannenbaum! :)
Viele Grüße,
Axel.
P.S.: Kathrin, probier das 18-200 und teile hier Deinen Eindruck mit...

Kommentar
Ich finde das 28-105er D sehr gut (hab' ich selber an der D80), es ist
scharf, hat eine Makrofunktion von 1:2 und eine Offenblende von 3,5-4,5.

Ist zwar schon älter, aber mMn um Längen besser als z.B die 18-55er Kit-
linse (die hatte ich auch mal).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten