Welcher Kugelkopf für Manfrotto 055XPROB?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moon_22

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich suche einen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte für das o.g, Stativ. Kann mir jemand was empfehlen, was erprobt gut ist, zw. 100 und 200euro liegt und auch eine MF-Kamera aushält?? :confused:

Freue mich über jeden Tipp,

Gruß,
moon :)

Anzeigen
Das ist schon klar, aber der 30Nm ist ja wirklich nicht klein ;)

zum Problem hab ichs oben reineditiert ;)

Kommentar
Hallo moon,

bedenke, dass auf den Kugelkopf nicht nur das reine Nettogewicht der Ausrüstung einwirkt, sondern auch gewaltige Hebelkräfte. Man sollte also den Kugelkopf nicht zu knapp wählen. Nicht immer wird die Kamera genau waagerecht ausgerichtet ;).

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

hallo oldman :)
der 30-er soll ja bis max. 20kg tragen können... ich denke das wird wohl ausreichen? habe hier einen fachhändler, der die cullmanns vertreibt, werde ihn mir daher dort mal näher anschauen. :)
Gruß,
moon

Kommentar
mfg
Jens

€: ich hab grad ein Problem festgestellt. Wenn du nur den 625er adapter nimmst, und den mit einer (nicht mitgelieferten 3/8"-Schraube direkt in den Kugelkopf schraubst, steht zumindest meine Schraube soweit raus, dass ich die Schnellwechselplatte mit Kamera _nicht_ festmachen kann! Wenn du allerdings auf den Kugelkopf erst die mitgelieferte runde Wechselbasis montierst, und dann mit dem mitgelieferten Adapter die Basis, kommt das Gewinde ja von unten in die Basis, und es passt. Da müsste man nochmal probieren, ob es nicht ein kurzes Gewindestück gibt, mit dem man die Basis direkt ohne dieses runde Teil auf den Kopf montieren kann.

mfg Jens

Hallo Jens,
uj, das ist wichtig zu wissen! Danke! Das werde ich beim Fachhändler direkt mal auschecken, der die Cullmanns bei mir hier in der Nähe vertreibt.
Gruß,
Moon :)

Kommentar
Hallo,

öhm falls du so ne Gewindeschrauben bekommst..... kannst du mir gegen geld dann 3 davon schicken? Also die sollten auf beiden Seiten 3/8"-Gewinde haben, ich hab mal ne zeichnung angehängt... die sind also quasi einfach nur ne Gewindestange glaub ich ;)

unbenannten7.jpg

mfg Jens

Kannst dich ja mal per pn melden, wenns da sowas gibt :)

Kommentar
Hallo,

öhm falls du so ne Gewindeschrauben bekommst..... kannst du mir gegen geld dann 3 davon schicken? Also die sollten auf beiden Seiten 3/8"-Gewinde haben, ich hab mal ne zeichnung angehängt... die sind also quasi einfach nur ne Gewindestange glaub ich ;)

unbenannten7.jpg

mfg Jens

Kannst dich ja mal per pn melden, wenns da sowas gibt :)

Hallo Jens,
ich werde entweder morgen oder aber am Mi. da mal vorbeifahren und in Erfahrung bringen, ob die diese Schrauben haben. Dann melde ich mich!:)
Gruß,
Moon

Kommentar
Hi moon,

ein wirklich ehrlich gemeinter Rat:

spar noch ein paar Wochen und kauf dir dann den Rest zu folgender Kombi:

Manfrotto 055XPROB mit Markins M10 und P300U

Ich bin damit sehr zufrieden und werde mir irgendwann, wenn ich zu viel Geld habe, ein Gitzo kaufen. Aber den Kugelkopf und die P300U werd ich auf's Gitzo mitnehmen, die sind fürs Leben (zumindest fürs Leben der D300 ;)).

Ist nicht billig, das Markins-Zeug, aber spielt in einer eigenen Liga!

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

Kommentar
Hi moon,

ein wirklich ehrlich gemeinter Rat:

spar noch ein paar Wochen und kauf dir dann den Rest zu folgender Kombi:

Manfrotto 055XPROB mit Markins M10 und P300U

Ich bin damit sehr zufrieden und werde mir irgendwann, wenn ich zu viel Geld habe, ein Gitzo kaufen. Aber den Kugelkopf und die P300U werd ich auf's Gitzo mitnehmen, die sind fürs Leben (zumindest fürs Leben der D300 ;)).

Ist nicht billig, das Markins-Zeug, aber spielt in einer eigenen Liga!

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

Hallo Webber,
danke für den Tipp... der preislich ein wuchtiger ist ;) ... momentan ist ein Markins leider nicht drin... aber vielleicht wirds mein übernächster Kopf werden... :winkgrin:

Gruß,
Moon

Kommentar
Wenn Cullmann mit in der Überlegung ist würde ich mir auch mal die Köpfe von Benro ansehen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und (m. E. wichtig) Arca-kompatible Wechseleinheit.

Z. B. Benro KB-2 (bis 18 kG) oder für noch mehr Tragkraft Benro KB-3 (bis 25 kg).

Kommentar
Hallo! :)
Darf ich fragen, wieso Ihr die Mittelsäule habt umbauen lassen?? Hat das was mit dem Kopf zu tun? Ich habe nämlich das Gleiche Stativ 055XPROB... .
Gruß,
Moon

das komische klemmteil für waagrechte klemmung der mittelsäule ist was stabilität angeht - egal ob die ms jetzt vertikal oder horizontal verwendet wird - aus maschinenbautechnischer sicht ein schuss in den ofen.
deswegen war das das erste was bei meinem 055 einen abgang gemacht hat und gegen die platte gewechselt wurde.
genaueres hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=14829&highlight=manfrotto

als kopf kann ich dir den linhof mod.II wie im link abgebildet sehr empfehlen. ist oft in gutem zustand bei eb** zu erstehen.
oder als ultimatives teil, wo du dir nie mehr sorgen machen musst der arca swiss z1.
zum linhof gibts eine passende wechselplatte, man kann aber auch eine arca-kompatible wechseleinheit verwenden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten