Welcher Kugelkopf für Manfrotto 055XPROB?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moon_22

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich suche einen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte für das o.g, Stativ. Kann mir jemand was empfehlen, was erprobt gut ist, zw. 100 und 200euro liegt und auch eine MF-Kamera aushält?? :confused:

Freue mich über jeden Tipp,

Gruß,
moon :)

Anzeigen
Hallo,

für eine MF-Kamera ist das Stativ schon fast an der Grenze der Belastbarkeit. Besonders wenn lange Tüten zum Einsatz kommen. Das Budget für Kopf und Platte ist sehr gering, da wird nur China-Kram in Frage kommen, mit Universalplatten, ohne Verdrehschutz. Ansonsten kostet eine kameraspezifische Schnellwechselplatte ab 50 Euro aufwärts.

Kommentar
hallo!
.. und wie steht es mit MA488RC2 mit schnellwechselplatte 200 oder dem größeren MA490RC4 mit schnellwechselplatte 410? Das sind die zwei Köpfe, die mir zu dem Stativ als günstige Alternativen empfohlen wurde... .:confused:

Gruß,
moon

Kommentar
hallo,
also ich hab das gleiche stativ und hab mir dazu gleich auch den manfrotto kugelkopf 488RC4 gekauft. für meine bedürfnisse (brauche das stativ hauptsächlich für landschaft/stadt aufnahmen und hdr's) die perfekte kombi auch für etwas mehr gewicht, dazu bin ich flexibel und schnell. kostet aber halt schon was.

gruss patric

Kommentar
Wie wäre es mit Cullmann Magnesit 30Nm oder 35Nm? bei dem 35er hättest du die schnellwechselplatte dabei, beim 30er musst du dir die Basis und die Platte extra dazu kaufen.

mfg
Jens

Kommentar
Wie wäre es mit Cullmann Magnesit 30Nm oder 35Nm? bei dem 35er hättest du die schnellwechselplatte dabei, beim 30er musst du dir die Basis und die Platte extra dazu kaufen.

mfg
Jens

hallo! ich google gerade etwas herum und bin erstaunt, das 35-er ist wirklich erschwinglich... hmm..:) gibt es irgendwo tests??

Kommentar
hallo! ich google gerade etwas herum und bin erstaunt, das 35-er ist wirklich erschwinglich... hmm..:) gibt es irgendwo tests??

Versuch es mal mit der Suchfunktion. Ich meine, zu den Magnesitköpfen wurde schon einiges geschrieben.
Eine längere Diskussion gab es darüber auch mal im DSLR-Forum, wenn ich recht erinnere.
Gruß
TG

Kommentar
achso, was ich noch anmerken wollte^^

ich hab den 30Nm, und bin ziemlich zufrieden damit, hab aber keine großen tüten. Mein schwerstes Objektiv is das AF-S 105mm f/2.8 Micro VR....

mfg Jens

Kommentar
achso, was ich noch anmerken wollte^^

ich hab den 30Nm, und bin ziemlich zufrieden damit, hab aber keine großen tüten. Mein schwerstes Objektiv is das AF-S 105mm f/2.8 Micro VR....

mfg Jens

hallo!
.. der 30Nm hat aber keine Schnellwechselplatte... :confused: GIbt es da irgendwelche Möglichkeiten??

Gruß,
Moon:)

Kommentar
Hallo,

die Schnellwechselplatten kann man sich ja nachkaufen ;) ich hab z.b. erst nen Makroschlitten, und zwar den hier: http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_577.htm ,
und da drauf hab ich diese Schnellwechselbasis: http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_625.htm . Du kannst natürlich auch nur die Schnellwechselbasis kaufen. :)

mfg Jens

€: also das teil vom 1. Link nutze ich als Makroschlitten ;) Hat zwar keine Schrauben zum verstellen, klappt aber schon ganz gut so ;)

Kommentar

Können berichten, dass der 35er wirklich sein Geld wert ist. Haben ihn hier im Moment in der USA mit einem Manfrotto 055er (mit umgebauter Mittelsäule) im Einsatz. Trägt auch unser 4/600 ohne Probleme. Lediglich auf das Ausziehen der Beinde sollte man bei dieser Dimension beim Manfrotto verzichten.

Kommentar
Können berichten, dass der 35er wirklich sein Geld wert ist. Haben ihn hier im Moment in der USA mit einem Manfrotto 055er (mit umgebauter Mittelsäule) im Einsatz. Trägt auch unser 4/600 ohne Probleme. Lediglich auf das Ausziehen der Beinde sollte man bei dieser Dimension beim Manfrotto verzichten.

Hallo! :)
Darf ich fragen, wieso Ihr die Mittelsäule habt umbauen lassen?? Hat das was mit dem Kopf zu tun? Ich habe nämlich das Gleiche Stativ 055XPROB... .
Ich überlege auch.. ob der 35-er Kopf nicht allzu groß ist... . Mit Tele arbeite ich selten... wenn, dann sollte der Kopf auch ein MF-System aushalten können... . Aber ist dann der 35-er vielleicht nicht doch too much... die Traglast von 30kg... ist ja schon arg und das Gewicht somit auch... . Der kleinere schafft laut Hersteller 20kg und ist einiges leichter.. . :confused:

Gruß,
Moon

Kommentar
Hallo,

die Schnellwechselplatten kann man sich ja nachkaufen ;) ich hab z.b. erst nen Makroschlitten, und zwar den hier: http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_577.htm ,
und da drauf hab ich diese Schnellwechselbasis: http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_625.htm . Du kannst natürlich auch nur die Schnellwechselbasis kaufen. :)

mfg Jens

€: also das teil vom 1. Link nutze ich als Makroschlitten ;) Hat zwar keine Schrauben zum verstellen, klappt aber schon ganz gut so ;)

:up:
...das wusste ich nicht!!:) ... bin völlig neu, was Stativsysteme anbetrifft!
Die Lösung mit der Schnellwechselplatte klingt nach genau dem was mir so vorschwebt...: 30-er Cullmann + Manfrotto625 Schnellwechseladapter... und für meine D200 + MF (Zenza Bronica) reicht's allemal - oder?

Gruß,

Kommentar
Hallo Moon,

ich habe für mein Manfrotto 190XPROB auch den Cullmann 30Nm plus die SK-Einheit 40450 (Schnellwechselplatte). Mein schwerstes Objektiv ist das 105er Nikon VR und das hält problemlos. Kosten für Kopf + SK-Einheit ca. 160 Euro. Bin sehr zufrieden mit Cullmann und finde, dass hier Preis/Leistung stimmt. Zumal man bei diesem Kopf auch die Friktion einstellen kann. Das geht bei vielen in dieser Preisklasse noch nicht, aber da solltest du drauf achten, sonst haut dir beim lösen des Kopfes deine Kamera runter. :frown1:

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Hallo! :)
Darf ich fragen, wieso Ihr die Mittelsäule habt umbauen lassen?? Hat das was mit dem Kopf zu tun? Ich habe nämlich das Gleiche Stativ 055XPROB... .
Ich überlege auch.. ob der 35-er Kopf nicht allzu groß ist... . Mit Tele arbeite ich selten... wenn, dann sollte der Kopf auch ein MF-System aushalten können... . Aber ist dann der 35-er vielleicht nicht doch too much... die Traglast von 30kg... ist ja schon arg und das Gewicht somit auch... . Der kleinere schafft laut Hersteller 20kg und ist einiges leichter.. . :confused:

Gruß,
Moon

Wir haben uns einen Bausatz schicken lassen, der aus ein paar Schrauben und einer direkt auf das Stativ aufgesetzten Platte besteht. Umbau deswegen, da wir mit normaler Mittelsäule auch bei eingeschobenen Zustand immer Stabilitätsprobleme hatten. Dies war schlagartig mit der ausgebauten Säule weg. Wer natürlich laufend die Höhe verstellen muss, sollte darauf verzichten, da es dann umständlich wird. Wir arbeiten überwiegen im Bereich von 10 bis 50 cm Höhe.

Kommentar
moin moon,

ich hatte nen 488RC0 auf dem 055 und den hätte ich noch heute drauf wenn ich nicht irgendwann angefangen hätte teletüten mit mehr als 300mm brennweiten zu benutzen.
als belastungsbeispiel F3+MD-4+300/4,5 IF-ED keine probleme. einen TC-200 dazwischen oder ein 400/3.5 drauf und es wird nervig.

die mittelsäule hab ich ausgebaut. das stativ wird stabiler, ohnehin war es mit säule und kugelkopf voll ausgefahren eher zu groß für mich, zumindest wenn ich die F3 am motor direkt aufgesetzt hatte.

jetzt hab ich einen markins m10 drauf. auch gut ;-)

gruß
klaus

Kommentar
Die Lösung mit der Schnellwechselplatte klingt nach genau dem was mir so vorschwebt...: 30-er Cullmann + Manfrotto625 Schnellwechseladapter... und für meine D200 + MF (Zenza Bronica) reicht's allemal - oder?

Gruß,

Also die Schnellwechselbasis ist wirklich stabil, wird das auf jeden fall aushalten. Worauf du achten solltest, ist, dass du die Basis direkt auf den Kopf schrauben kannst, ich schau nochmal kurz nach, ob du da was spezielles brauchst ;)

mfg
Jens

€: ich hab grad ein Problem festgestellt. Wenn du nur den 625er adapter nimmst, und den mit einer (nicht mitgelieferten 3/8"-Schraube direkt in den Kugelkopf schraubst, steht zumindest meine Schraube soweit raus, dass ich die Schnellwechselplatte mit Kamera _nicht_ festmachen kann! Wenn du allerdings auf den Kugelkopf erst die mitgelieferte runde Wechselbasis montierst, und dann mit dem mitgelieferten Adapter die Basis, kommt das Gewinde ja von unten in die Basis, und es passt. Da müsste man nochmal probieren, ob es nicht ein kurzes Gewindestück gibt, mit dem man die Basis direkt ohne dieses runde Teil auf den Kopf montieren kann.

mfg Jens

Kommentar
Also die Schnellwechselbasis ist wirklich stabil, wird das auf jeden fall aushalten. Worauf du achten solltest, ist, dass du die Basis direkt auf den Kopf schrauben kannst, ich schau nochmal kurz nach, ob du da was spezielles brauchst ;)

mfg
Jens

Danke!! Das ist supernett!! :up:
Gruß,
Moon :D

Kommentar

Gruß,

Hallo moon,

bedenke, dass auf den Kugelkopf nicht nur das reine Nettogewicht der Ausrüstung einwirkt, sondern auch gewaltige Hebelkräfte. Man sollte also den Kugelkopf nicht zu knapp wählen. Nicht immer wird die Kamera genau waagerecht ausgerichtet ;).

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten