Welche Objektive für Hochzeitsfotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnullerpiraten

NF Mitglied
bisher habe ich an einer D200 ein 18-200mm gehabt, um damit auf Hochzeiten flexibel genug zu sein. Das Objektiv ist nicht wirklich das beste in Sachen Abbildungsleistung, dem war ich mir bewußt, doch für die Zwecke reichte es meistens aus.....meistens, nicht immer...oftmals waren die Fotos einfach zu unscharf, bzw. nicht knackig genug. Aber es ist einfach von unschlagbaren Wert, so schnell von Weitwinkel in den Telebereich zu zoomen. Da habe ich viele tolle Momente aufnehmen können, die sonst vergangen wären.

Nun möchte ich mir eine D700 wegen des hohen ISO-Wertes (6400) zulegen und die D200 verkaufen (keine Sorge.....Zweitbody von der gleichen Sorte wird immer mitgenommen). Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, welche Objektive nehme ich dazu. Ein Objektivwechsel z.b. vom 24-70 auf das 70-200 dauert in entscheidenen Momenten einfach zu lange, um Situationen einfangen zu können. ehe man gewechselt hat, ist schon wieder alles vorbei.
Habe auch schon dran gedacht, das 24-70 an die eine Kamera und das 70-200 an den Zweitbody....doch wie soll man z.b. 12 Stunden mit solch schwerem Gerät rumlaufen.....das macht man bestimmt nicht lange mit und den Bodys und Linsen tut's bestimmt auch nicht gut beim Bewegen aneinanderzuschrammen.

Wie würdet ihr verfahren, welche Überlegungen habt ihr dazu, welche Objektive würdet ihr für die Reportage auf Hochzeiten verwenden? Bei den formal - Portraits ist das Alles kein Thema, da hat man Zeit ohne ende, ggf. ein Objektiv zu wechseln.

Bin gespannt wie ihr so denkt....:)

Anzeigen
Also, wenn du mit dem 24-70 als Hauptlinse losziehst, dürfstest du in engeren Raumlichkeiten Probleme kriegen. Ehepaar, Standesbeamter und Trauzeugen gleichzeitig aufs Bild zu kriegen, dürfte schwierig werden, weil der WW nicht ausreicht.
Meine letzte komplette Hochzeit war so:
- 75% 17-70mm
- 15% 50mm1,8
- 10% 70-300mm

Manchmal hätte ich mir noch mehr WW gewünscht, aber war ok

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Also, wenn du mit dem 24-70 als Hauptlinse losziehst, dürfstest du in engeren Raumlichkeiten Probleme kriegen.
Meine letzte komplette Hochzeit war so:
... - ...
- 75% 17-70mm
... - ...
Manchmal hätte ich mir noch mehr WW gewünscht, aber war ok

Hallo Heiko,

der TE spricht von der D700 (FX), Du fotografierst lt. Signatur in DX, also liegt er WW-mäßig besser als Du vermutest, denn seine 24mm entsprächen 16mm bei Dir!

Grüße

Michaeel

Kommentar
Also, wenn du mit dem 24-70 als Hauptlinse losziehst, dürfstest du in engeren Raumlichkeiten Probleme kriegen.

Er fragt für die D700! 24 mm an FX entsprechen 16 an DX.

Mit dem 24-70 plus 70-200 am Zweitbody bist du bestens ausgestattet. Vielleicht noch ein hochlichtstarkes Objektiv (85/1,8 oder 1,4) weniger wegen der Lichtstärke (die D700 sollte das auch in der Kirche hinbekommen) als für die Freistellung. Schleppen musst du die wohl, aber das können die Nikons ab.

Such mal nach "Hochzeit", da gibt es weiter Tips ohne Ende.

Edit: ich tippe einfach zu langsam ;)

Kommentar
Ich habe zu Analogzeiten über 10 Jahre nebenberuflich Hochzeiten fotografiert.
Auf den Festsäälen hbe ich fast nur mit einem 50er gearbeitet da bei längeren Brennweiten einem doch die leute vors Bild laufen.
Gerade beim Empfang hat man sonst kaum eine Chance auch alle Gäste vernünftig aufs Bild zu bekommen.
Dazu hatte ich noch ein 28er bzw. 24er dabei für Gruppenaufnahmen.
Es empfiehlt sich für die Bildwirkung so wenig Weitwinkel wie möglich zu verwenden.

Für die Brautfotos im Garten der Hochzeitler habe ich ein 85er und 105er verwendet.
Später hatte ich noch ein 135er.

Hoffe so geholfen zu haben denn der Bildwinkel beim FX ist ja gleich analog.
Gruß Frank

Kommentar
Hallo,

Behalt die D200 und nutz beide Kameras. 24-70 an der D700, das Tele an der D200. Den ganzen Tag musst du ja sicherlich nicht mit beiden Linsen rumrennen. Das 70-200 kann ich mir hauptsächlich in der Kirche vorstellen.

Alternativ könntest du noch ein 85/1.8 oder ein 105/2 kaufen und das an deine D200 schrauben. Sollte auch reichen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Zwei verschiedene Kamerasysteme, bzw. Kameras mit unterschiedlichen Sensoren möchte ich eigentlich nicht verwenden, da dies unterschiedliche Bildwirkungen ergibt (Farben, Kontraste usw.). Es soll doch hinterher, wenn man daraus ein Album zaubert schon alles recht einheitlich aussehen.

Die längeren Brennweiten schätze ich sehr, da man damit recht unbeobachtet die Personen in ihrer ganzen Eigenart ohne "Verstellung" aufnehmen kann. die Mimik/Gesten sind schon anders, wenn man nicht bemrkt, daß man aufgenommen wird. Daher sind bei mir die Aufnahmen eher im Telebereich (jedenfalls auf der Feier) zu finden.
Sicher, im Standesamt braucht man eher die kürzeren Brennweiten, doch hier mal schnell einen Schnappschuß der Gesichter oder Hände mit dem 24-70 zu machen, da wird es dann schon schwierig. Hm...dann müsste man wohl ne Zweitkamera mit dem 70-200 neben sich zu liegen haben....

Kommentar
Ich hab ein 135/2 an der einen D700 und ein 50/1.4 an der anderen und in der Tasche noch ein 28/1.8 und ein Fisheye. Hab noch nie ein Problem damit gehabt. Mit ein wenig Gespür für die wichtigen Situationen hat man immer das richtige Objektiv an zumindest einer Kamera und die Bilder wirken in meinen Augen einfach besser, als mit jedem Zoom

Kommentar
Nachdem ich demnächst auch meine (natürlich nicht meine eigene :D) erste Hochzeit fotografieren darf/soll, beschäftigt mich dieses Thema ebenso.

Von der D200 kommend hab ich mich in einem Spontankauf auf die D700 eingelassen und gleich das 24-70 mitgenommen.
Nach meinen ersten Eindrücken und nach der ersten Vorabbesichtigung der Kirche und der Örtlichkeiten komme ich zu dem Schluß das die 700er mit dem 24-70 vermutlich den größten Teil aller Bilder abdecken wird. :up: :up: :up:

Für alles andere nehme ich die D200 inkl. dem vr70-200 (montiert) und das 50er/1.4 (in der Bauchtasche) mit. Noch etwas Speicher und einen Reflektor. Mit dem Blitz weiß ich noch nicht, denn wir sind nicht die besten Freunde.
Wenn ich blitze, dann vermutlich entfesselt und ehr hinter dem Motiv platziert.

Bin aber auch für alle Tipps und Anregungen dankbar. :hallo:

Kommentar
...würde mich nach den "Hochzeitsfotografieobjektiven" umsehen.

Sind i. d. R. weissummantelt! :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
...Vorschlag:

Habe noch von der Zimmerrenovierung weisse Dispersionsfarbe, bin bereit die entsprechende Objektive "umzurüsten".

Vorteil:

Nach der Hochzeit kann man die Farbe abwaschen und die Objektive universall benutzen. :hehe: :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten