Welche manuellen Objektive "sollte" man zu einer F2 und F3 im Portfolio haben?

SydB

Sehr aktives NF Mitglied
Freunde, ich weiß, eine verwegene Frage. Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Das ist bei mir, vorwiegend Landschafts und Natur Fotografie, wenig Personen und Portraits, kein Akt (aber warum eigentlich nicht :cool: )

Zu meiner Minolta Zeit hatte ich eine schöne Sammlung Festbrennweiten von 20 mm bis 200 mm.

Also, was ist erstrebenswert für Nikon MF? Gerne auch Fremdobjektive nennen.

Anzeigen
Kommt drauf an, wenn Du eine F2A benutzt, ist es einfach: AIS 2,8/24, 2/35, 2,8/55micro, 1,8/85, 4/105micro oder sogar das 2,8er. Statt des 85er + 105 ein 4/80-200 Zoom. Hier kann man mit der T5 Nahlinse (Achromat) am Zoom auch klasse Makros machen.AlteSchellen-web.jpg
Technik: D300, 100ASA, AIS Zoom-Nikkor 4/80-200mm + Nikon T5 Achromat, f/5,6, 1/125 sec., Stativ etc. Foto © Achim Kostrzewa
Das Zoom mit dem Achromaten macht eine wunderschönes Bokeh, während das beim 4/105 Micro etwas harsch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie schon angemerkt kommt es auf den Einsatzzweck an.
Ich hatte lange Zeit für street und Landschaft folgende im Einsatz:
2,8/24 ais
1,8/50 ais
2,5/105 ais
4/80-200 ais
Reichte mir vollkommen.

Kommentar
Du wirst hier viele verschiedene Meinungen bekommen 😅. Meine ist diese:

• 20/3.5 AiS
  • 28/2.8 AiS
  • 50/1.2 AiS
  • 55/2.8 Micro Ai oder AiS
  • 105/2.5 Ai oder AiS
  • 180/2.8 AF (das geht auch gut manuell zu fokussieren, aber es gibt sicher auch was passendes aus der manuellen Aera, da kenn ich mich aber nicht aus ;))

Kommentar
1 Kommentar
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
ais ist Nikon

Angefangen habe ich 1968 mit einer Pentax Spotmatic vom ersten Lehrlingsgeld mit den Festbrennweiten 3,5/28, 1,9/85 und 4/200. Damit war ich lange Zeit gut bedient. Dann hatte ich in den 80er Jahren genügend Geld, die Pentax Ausrüstung wurde verkauft für eine Nikon F3 und FE2 Ausrüstung. Gegenüber den lichtschwächeren Zooms hatte ich immer noch Distanz gehalten und habe die Nikon Festbrennweiten 3,5/20, 2/35, 2/85 und 4/200, später noch 2,8/16 Fish und das kompakte Tokina 8/500 Spiegeltele beschafft.
Damit war ich zufriedenstellend bedient, das teure 2,8/180 habe ich mir verkniffen. Das 2/35 und 2/85 könnte ich jetzt eigentlich verkaufen, denn die nehme ich jetzt gar nicht mehr mit.

Kommentar
Mein bevorzugte Kombi

NIkon AiS 24/2,8
NIkon AiS 35/2,0
Voigtländer 58/1,4
Zeiss Macro Planar 100/2,0
NIkon AiS 135/2,8

Kommentar
Nikkor 105/1,8 ;-)
Ich hatte auch noch andere MF .... die empfehle ich nicht....
Aber das hier tut auch heute noch seine Dienste :)

Kommentar
Als Masochist sollte auch immer das Nikkor 43-86 1:3.5 mit dabei sein :) Ich finde es allerdings garnicht so übel und ich habe lange nach einem aus der ersten Serie gesucht!

Kommentar
Interessante Frage, da ich meine manuellen Linsen gerade austausche. Ich bin grundsätzlich an den AIS-Versionen interessiert. Nicht, weil es nicht auch gute AI-Modelle gäbe, aber erstens passen die AIS stilistisch besser zur F3, und meine Wunschmodelle haben als AIS einige Vorzüge. Egal wäre es mir fast noch bei dem kurzen Tele wie 105 oder 135mm. Beim 105er bin ich mir nicht sicher, ob es das überhaupt als AIS gibt, und darüber hinaus wären die Unterschiede marginal. Der AIS-Anschluss selbst interessiert mich herzlich wenig.

Anders bei diesen Linsen:
Das 2,8/28 ist als AIS Weltklasse. Mein Serie-E habe ich verkauft, die AI-Version hätte ich vermutlich behalten. Muss für das "neue" aber noch sparen.

Das 4/80-200 habe ich seit ein paar Wochen. Das 4,5/80-200 AI ging mit dem dem weichen Tubus einfach auf den Senkel. Die 4,0/200 Festbrennweite hätte mich gereizt, aber die Zooms sind schon sooo dermaßen gut, dass es mir kaum Vorteile brächte.

Ein 1,8/50mm "Pencake"-Nikkor habe ich, würde bei passender Gelegenheit mal gegen 1,4er tauschen.

Das 4/25-50 würde mich reizen. Gibt´s auch als AI und AIS, aber hier scheinen sich die Unterschiede auf den reinen Anschluss zu beschränken. Das wäre mir dann egal.

Portraitlinse wäre cool. Das 2,0/85 hatte ich mal, könnte mir durchaus auch mal das 105er vorstellen.

Gefallen würde mir auch noch die passende Vollformat-DSLR. D850 ist mir zu teuer und weit over the top, aber D810 wäre eine Option. Aber eigentlich will ich ja abrüsten. Seid Ihr eigentlich bekloppt, hier solche Kaufgelüste anzustacheln?!?!?

2 Kommentare
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Das 2,5/105 gibt es als AIS Version. MMn., ggü. dem AI, ist die eingebaute Gegenlichtblende ein Kaufargument.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Oh danke für diesen Hinweis! In der Tat finde ich eingebaute Gegenlichtblenden sehr charmant.

3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
ich habe in knapp 50 Jahren Photographie noch nie ein Shift-Objektiv vermisst oder gar haben wollen. Das ist schon SEHR "special interest"

1
1bildermacher1 kommentierte
Und ich liebe es

P
pulsedriver kommentierte
Ich liebe es auch, und zwar am ehesten mit ca. 28mm @KB. Obwohl ich weniger Architektur, mehr Natur fotografiere. Es erlaubt mir z.B. im Wald selbst zu bestimmen, ob und wieviel stürzende Linien ich drauf haben will. Und ob viel Vordergrund drauf kommt oder nicht. Die moderne Varainte wäre natürlich mach das Bild mit 20 bis 24mm statt 28mm und dehne und croppe es zurecht am PC, bis es dann passt. Dafür braucht es wirklich weniger Brennweite, es kommt sonst so leicht vor, dass man nach dem Entfernen der stürzenden Linien entweder unten was abschneiden muss, oder zu wenig Breite übrig hat.

Das 35mm PC Distagon ist mein meist genutzes Objektiv an der GFX100s. Entspricht ca. 28mm @KB. Und das mit f/2.8 am grossen Sensor, damit kann man auch was freistellen. Das 28mm PC Nikkor habe ich auch ganz gerne genutzt an der Z7, obwohl es kein Schärfewunder war.

.
Ha, nix geht über die Kombination einer F2AS mit MD-2 und MB-1
mit einem 300 / 2,0 – die perfekt ausbalancierte Hantel …

Ansonsten ist das 85 / 1,4 auch noch ein Must-have für Portraits.
.

Kommentar
Meine Ai/AiS Kombi, womit ich vor ein paar Jahren wieder manuell begonnen habe, war das 28/2.8, 55/3.5micro und das AiS 105/2.5...

das 55/3.5 habe ich dann später gegen das deutlich bessere AF-D 60/2.8micro getauscht.

Hier mal das 105/2.5 allerdings an der Df:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beim Tele würde ich zum Zoom greifen, das 80-200/4 AiS ist einfach top. Und auch recht handlich. Einen Bedarf für Blenden grösser als f/4 sehe ich hier nicht direkt. Wenn der doch gelegentlich da sein sollte, dann für die Zwecke ein 105/2.5 dazu, das ist ein Klassiker.

Im unteren brennweitenbereich ginge es bei mir nach dem Motto: Wenn Zooms, dann eines dieser beiden: 25-50/4, AF-S 17-35/2.8. Das AF-S ist zwar etwas gross und passt zeitlich eigentlich nicht, hat aber noch einen Blendenring und ist meines Wissens so ziemlich das erste SWW Zoom im Programm, das wirklich voll überzeugt. Exemplare, bei denen der AF Motor nicht mehr selber dreht, sind spottbillig. Und der Fehler ist häufig.

Letztlich würde ich aber eher zu FB greifen bei den kürzeren Brennweiten. Ein 50erund ein 35er wären sicher dabei. Beim 50er gerne das 1.4 oder 1.8. Darf auch ein Series E sein, ist in der optischen Leistung nicht schwächer. Auswahl ist riesig. Beim 35er würde ich nach einem 1.4er oder nach einem 2.8 Shift schielen. Beide finde ich in der Bildleistung besser als das sonst häufig gesehene 35/2.0.

Was drunter käme? Da täte ich mich am ehesten schwer. Weil mir starke SWW fehlen würden. Ein 13mm für einen 5-stelligen betrag, nee. Die bezahlbare Varainte mit 24/2.8 und 18/3.5? Beide sind gut, das 24er sogar sehr gut. Und handlich. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: 18mm ist weit, aber nicht so weit. Und 18/24/35 ist alles recht nah.
Nur ein 20er? Würde gut zum 35mm passen, bietet aber noch was weniger SWW als das 18er.

Es gibt noch ein 15/3.5, das hatte ich nie. Es ist noch 3-stellig im Preis zu finden, muss man aber evtl weltweit suchen, da selten. Wenn das gut wäre, dann vielleicht 15/3.5 und 24/2.8 als Weitwinkel.

Kommentar
Komplette Ausrüstung:
  • 20mm f 4 oder 3.5
  • 35mm f 2
  • 50mm f 1.4
  • 105mm f 2.5

leichtes Reportage-Kit:
  • 35mm f 2
  • 85 mm f 2 (oder 1.8)

Mit dem "leichten" Kit kannst Du um die Welt reisen - da feht nichts. Die komplette Ausrüstung ist aber "nice to have" und ich würde nicht aufs 105mm f 2.5 verzichten wollen.

An einer F2 AS (also mit dem AI-fähigen Photomic DP12) MUSST Du AI (AI/S) Objektive nutzen. Ältere Nikkor-Auto Objektive müssen unbedingt umgerüstet werden, bevor Du sie am DP12 ansetzen kannst. Das ist heute aber fast immer der Fall - die meisten, alten "Berg und Tal" Nikkore wurden im Lauf der letzten 50 Jahre irgendwann auf AI umgefräst.

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Schliesse mich an, mit der kompakten Kombi aus 35/2 + 85/2 kann man viel Freude haben.

Ich würde bei F2 und F3 auch an die Helligkeit der Mattscheibe denken, mit f/4 ist's mir schon zu düster und körnig.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten