Interessante Frage, da ich meine manuellen Linsen gerade austausche. Ich bin grundsätzlich an den AIS-Versionen interessiert. Nicht, weil es nicht auch gute AI-Modelle gäbe, aber erstens passen die AIS stilistisch besser zur F3, und meine Wunschmodelle haben als AIS einige Vorzüge. Egal wäre es mir fast noch bei dem kurzen Tele wie 105 oder 135mm. Beim 105er bin ich mir nicht sicher, ob es das überhaupt als AIS gibt, und darüber hinaus wären die Unterschiede marginal. Der AIS-Anschluss selbst interessiert mich herzlich wenig.
Anders bei diesen Linsen:
Das 2,8/28 ist als AIS Weltklasse. Mein Serie-E habe ich verkauft, die AI-Version hätte ich vermutlich behalten. Muss für das "neue" aber noch sparen.
Das 4/80-200 habe ich seit ein paar Wochen. Das 4,5/80-200 AI ging mit dem dem weichen Tubus einfach auf den Senkel. Die 4,0/200 Festbrennweite hätte mich gereizt, aber die Zooms sind schon sooo dermaßen gut, dass es mir kaum Vorteile brächte.
Ein 1,8/50mm "Pencake"-Nikkor habe ich, würde bei passender Gelegenheit mal gegen 1,4er tauschen.
Das 4/25-50 würde mich reizen. Gibt´s auch als AI und AIS, aber hier scheinen sich die Unterschiede auf den reinen Anschluss zu beschränken. Das wäre mir dann egal.
Portraitlinse wäre cool. Das 2,0/85 hatte ich mal, könnte mir durchaus auch mal das 105er vorstellen.
Gefallen würde mir auch noch die passende Vollformat-DSLR. D850 ist mir zu teuer und weit over the top, aber D810 wäre eine Option. Aber eigentlich will ich ja abrüsten. Seid Ihr eigentlich bekloppt, hier solche Kaufgelüste anzustacheln?!?!?