Welche Kamera mir Nikon nicht baut...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

Eigentlich wollte ich Samstag zur Photokina - eigentlich. Ich hatte mit irgendeinem Hasen gerechnet, der von Nikon aus dem Hut gezaubert würde, den ich mir gerne angesehen hätte. Exciting News to Share hätten sie, und so war ich trotz Nachrichtenflaute auf nikonrumors guter Hoffnung, dass ein Produkt es unter Umgehung der üblichen verdächtigen Rumorseiten zur Photokina schafft. Pustekuchen :(

Jetzt bin ich frustriert (zumindest temporär) und muss meinem Frust mal Luft machen. Sicher juckt das Nikon wenig, was ein einzelner Hobbyfotograf hier vom Stapel lässt, aber vielleicht tut es dem ein oder anderen ja gut, auch seine Meinung und seine Wünsche an Nikon hier los zu werden. Mein Gefühl ist, dass sich unsere Lieblingskameramarke auf das absolute Profisegement und den unteren Consumerbereich kümmert und die markentreuen Hobbyfotografen, mit genügend finanziellem Spielraum für ihr Hobby, ignorieren.

key Mission? WTF?

Aber ich will ja auch konstruktiv mit dem Thema umgehen und eröffne daher eine Wunschliste. Welches Produkt wünscht ihr Euch von Nikon?

Ich fange mal an mit einer Wunschkamera:

FX mirrorless
24 - 36 MP
ISO 50 - 25600 (nutzbar)
F-Mount oder voll funktionsfähige Adapterlösung für FX Nikkore
FOCUS Peaking für exaktes Scharfstellen mit Al/Ai-S Nikkoren
1/250 sek. Synchronzeit
1/8.000 kürzeste Verschlusszeit
Exzellenter EVF
Vernünftiger Kontrast AF
10 Bilder pro Sekunde
200 RAW Pfferspeicher
Snapbridge / WLAN
Video gehört dann wohl dazu, brauche ich aber nicht.
Cool wäre die Möglichkeit, kürzere Synchronzeiten mittels elektronischem Verschluss zu nutzen. Ein Traum wären Spezialobjektive mit Zentralverschluss...:rolleyes:

Was wünscht ihr Euch?

VG,
Peter

Anzeigen
Genau so! (Auch wenn ich da eh kein Geld für habe...)
Serienbild und Puffer sind eigentlich uninteressant, aber wie so oft: Haben ist besser als brauchen! :D

Ich glaube wir warten noch sehr, sehr lange auf so etwas...

Kommentar
- eine Software die das propärtiere Format kennt und nicht erraten muss. Wenn's geht gleich mit U-Point. Die dann aber auch performant sein muss und keine beknackten Sidecars in Unterverzeichnisse ablegt, sondern Änderung in das Raw-File zurück schreibt.
- richtiges WLan
- die sofortige Kündigung mit lebenslangem Berufsverbot aller SnapBridge-Programmierer
- Kompatibilität zu AirDrop
- lichtstarke DX-Linsen, welche von dar Haptik nicht an Plastikbecher erinnern. Sollen sie Sigma fragen wie das geht wenn sie es alleine nicht auf den Schirm bekommen
- Firmware-Updates mit neuen Features und nicht immer ein 's'-Modell ein Jahr später nachschieben

Kommentar
Mein Gefühl ist, dass sich unsere Lieblingskameramarke auf das absolute Profisegement und den unteren Consumerbereich kümmert und die markentreuen Hobbyfotografen, mit genügend finanziellem Spielraum für ihr Hobby, ignorieren.
Wie schon öfter zu lesen: Die Mittelschicht ist vom Aussterben bedroht

Kommentar
Hallo Peter,

hast mir aus der Seele gesprochen!

Wie sagte doch der Oly-Mann im Messe-TV so treffend? Den Kunden zuhören und dann umsetzen...

Kommentar
Hey Leute,

Eigentlich wollte ich Samstag zur Photokina - eigentlich. Ich hatte mit irgendeinem Hasen gerechnet, der von Nikon aus dem Hut gezaubert würde, den ich mir gerne angesehen hätte. Exciting News to Share hätten sie, und so war ich trotz Nachrichtenflaute auf nikonrumors guter Hoffnung, dass ein Produkt es unter Umgehung der üblichen verdächtigen Rumorseiten es zu Photokina schafft. Pustekuchen :(

Jetzt bin ich frustriert (zumindest temporär) und muss meinem Frust mal Luft machen. Sicher juckt das Nikon wenig, was ein einzelner Hobbyfotograf hier vom Stapel lässt, aber vielleicht tut es dem ein oder anderen ja gut, auch seine Meinung und seine Wünsche an Nikon hier los zu werden. Mein Gefühl ist, dass sich unsere Lieblingskameramarke auf das absolute Profisegement und den unteren Consumerbereich kümmert und die markentreuen Hobbyfotografen, mit genügend finanziellem Spielraum für ihr Hobby, ignorieren.

key Mission? WTF?

Aber ich will ja auch konstruktiv mit dem Thema umgehen und eröffne daher eine Wunschliste. Welches Produkt wünscht ihr Euch von Nikon?

Ich fange mal an mit einer Wunschkamera:

FX mirrorless
24 - 36 MP
ISO 50 - 25600 (nutzbar)
F-Mount oder voll funktionsfähige Adapterlösung für FX Nikkore
FOCUS Peaking für exaktes Scharfstellen mit Al/Ai-S Nikkoren
1/250 sek. Synchronzeit
1/8.000 kürzeste Verschlusszeit
Exzellenter EVF
Vernünftiger Kontrast AF
10 Bilder pro Sekunde
200 RAW Pfferspeicher
Snapbridge / WLAN
Video gehört dann wohl dazu, brauche ich aber nicht.
Cool wäre die Möglichkeit, kürzere Synchronzeiten mittels elektronischem Verschluss zu nutzen. Ein Traum wären Spezialobjektive mit Zentralverschluss...:rolleyes:

Was wünscht ihr Euch?

VG,
Peter

Im Wesentlichen wäre das eine Fuji X-T2 oder X-Pro2 im FF :fahne:

Ich brauche kein FF (mehr), daher passt Fuji sehr gut :D

/b!

Kommentar
Hallo Bernd,

Die Fuji kommt dem ziemlich nahe, aber ohne F-Mount und nur mit ISO200 nativ. Das sind für mich zwei wesentliche Kriterien...

Ich habe damals schon mit der X-T1 geliebäugelt, will aber kein drittes System neben Nikon F und Nikon 1.

VG,
Peter

Kommentar
Nikon ist für mich mittlerweile nur noch das "Zweitsystem". Zumeist fotografiere ich mit der Sony A7 RII und/oder der Pentax 645 Z. Letztere wird wohl nächstes Jahr der Fuji GFX 50 S weichen müssen, da für mich die spielgellosen Systeme schlicht die Zukunft darstellen.

Insoweit muss man auch nicht darüber lamentieren, dass Nikon sowas nicht baut, sondern kann sich bei Sony bedienen. Da gibts mit der A7-Reihe alles, was das Herz begehrt. Dazu einen Commlite-Adapter und man kann alle Nikkore mit AF verwenden. Zwar ist der AF (noch) nicht ganz so schnell wie an Nikon-Kameras, aber die Geschwindigkeit reicht locker. Wer Canon hat, kauft den Metabones IV und hat ebenfalls alles was er braucht.

Nur im Action-und Sport-Bereich muss bei mir die D4 ran. Und das ist eher im geringen Maß der Fall.

Das A7-System ist mit den Möglichkeiten, alle Objektive aller Hersteller zu adaptieren, das universellste auf dem Markt und mit den besten Sensoren auch qualitativ dem meisten weit voraus. Dazu kommt die 5-Achsen-Stabilisierung des Sensors, die es ermöglicht, mit den ältesten MF-Scherben stabilisiert zu fotografieren. Wer bietet das noch mit Vollformat-Sensoren? Niemand!

Also was solls: Nikon ist für mich auf dem absteigenden Ast, wenn nichts substantiell Neues herauskommt. ich investiere nicht ein einen weiteren Klon der D800, D7100 usw. die ich eh schon habe; da gehe ich lieber zu Sony und Fuji.

Kommentar
Hallo Bernd,

Die Fuji kommt dem ziemlich nahe, aber ohne F-Mount und nur mit ISO200 nativ. Das sind für mich zwei wesentliche Kriterien...

Ich habe damals schon mit der X-T1 geliebäugelt, will aber kein drittes System neben Nikon F und Nikon 1.

VG,
Peter

Ich konvergiere gerade meine Systeme ... wird wohl am Ende Fuji übrig bleiben. Macht alles was ich brauche (inkusive Action + Sport).

/b!

Kommentar
Nach 40 Jahren Nikon bin ich aus gesundheitlichen Gründen zu Sony gewechselt (A7RM2). Ist wie neugeboren. Ich vermisse die D810 nicht. Schade Nikon.

Kommentar
Hey Leute,

Was wünscht ihr Euch?
VG,
Peter

Ich wünsche mir viele wunderschöne Fotomotive und die Fähigkeit dieselben mit meiner vorhandenen Nikon-Technik (die mehr Möglichkeiten bietet als ich je nutzen werde/kann) optimal abzulichten.
Dann wünsche ich mir noch viele Menschen denen ich mit meinen Fotos Freude bereiten kann. :)

Gruß Karl

Kommentar
Welche Kamera Nikon mir nicht baut?
Eine, die sich nicht wie ne Tupperdose anfühlt.
Eine, die nicht häßlich und kantig daher kommt.
Eine, die nicht die Systemtreue verläßt.
Eine, die nicht aus firmenpolitischen Gründen eingestampft wird.
Eine, die mich mich bei meinem Schaffen so wenig im Stich läßt wie möglich...
usw. usw.

Kommentar
In der Firma haben wir uns die A7R2 bestellt. Wenn ich damit klar komme, wird der Nachfolger meiner D800 wohl nicht mehr aus dem Hause Nikon kommen. Schade.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Hallo Peter,

verstehe Deinen Frust nicht. Du bist optimal mit Deinen Nikon Bodies und Objektiven bezüglich AF aufgestellt. Für die manuelle Fotografie gibt es die Sony A7 Linie, perfekt mit der A7R2 vertreten.
Die passen wunderbar zu meinen (und Deinen) MF Nikkoren und machen genau das, was Du oben beschrieben hast. Ist doch völlig egal, was am Kamerabody vorne draufsteht. Es geht um die Kompatibilität und die Funktionen.
Alles da und zu sehr fairen Preisen; z.B. die A7.
Also nicht warten und frustriert sein; die Geschichte habe ich ja auch ca. 12 Jahre erlebt. Ich wäre traurig, wenn es keine Alternative gegeben hätte. Sie ist aber seit nun ein paar Jahren und bestens bewährt mit Sony Wirklichkeit.
Und jeden Tag nehme ich meine Kamera mit einem adaptierten Nikkor in die Hand, mache irgendein Bild und freue mich, daß ein Hersteller meine Nikkor MF Geschichte, die ja bei mir analog begonnen hat, nun digital fortsetzen läßt.

Da die Schlüsseltechnologie (Sensor) sowieso von Sony kommt, ist der Schritt zu einem vollständigen Sony System ja gar nicht so groß, oder?

Kommentar
Naja, die A7-Serie als perfekt zu beschreiben finde ich etwas zu gewagt.

Die Abstimmung der Kamera lässt doch hier und da zu wünschen übrig.
- Warum muss der Verschluss bei ausgeschalteter Kamera offen stehen? Das lädt Staub gradezu ein, sich auf dem Sensor zu pappen.
- Warum ist der Sensor bei ausgeschalteter Kamera nicht verriegelt? So schlackert der munter hin und her, das kann nicht gesund sein.

Gibt noch ein paar weitere Dinge, die wenig durchdacht sind.
Eine weitere Sony werde ich mir nicht holen, meine A7II ist die erste und letzte.

Kommentar
Der Frust liegt nicht an mangelhafter Hardware…
Sowas habe ich in Kreativflauten auch immer gedacht und mir einen neuen Kick mit neuer Hardware verschafft. Doch die besten „Kicks“ sind und bleiben neue Motive ;)

Mein Fotografenleben:

Pentax
Nikon
Mamiya 645
Nikon
Nikon
Hasselblad (wurde leider geklaut)
Nikon
Mamiya 645
Nikon
Nikon
Nikon
Ergänzend Kameras für Spezialaufgaben

Dazu jede Menge Objektivwelten und Anpassungen und nun Zeiss und Nikon. 
Und im Prinzip reichen mir heute drei Brennweiten…
mit denen ich jede meiner Bildideen umsetzen kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten