Ausgangspunkt von Peters Diskussionseröffnung war der Wunsch nach Verwendung seiner alten Nikkore, also manuelle Fokussierung.
Es gibt keine digitale Nikon, die dieses Problem lösen kann. Sony A7 Bodies sind für diesen Anwendungsfall klar die bessere Lösung.
Das heißt nicht, daß Sony deshalb "bessere" Bilder macht. Hat hier auch keiner behauptet. Ist auch kein Hype. Ist einfach nur eine Prioritätensetzung. Da alle Foren voll von Diskussionen zum Thema AF sind, dies - selbst heutzutage - immer noch problembehaftet ist, gibt es eine Gegenbewegung. Back to the roots = manuelle Fokussierung. Unglaublich, was da alles auf den Markt kommt (auch mit elektronischer Unterstützung für Exif und automatischer Lupenfunktion).
Für diesen Kreis an Kunden gibt es eben geeignete Bodies; Nikon hat sich auf AF festgelegt und bedient damit sein AF-Klientel. Überhaupt kein Problem - zumindest für mich nicht. Ich bin nur dankbar, daß mein Wunsch nach manueller Fokussierung mit Nikkor Altglas mit Sony möglich ist; hätte Nikon das Gerät herausgebracht, hätte ich es sehr wahrscheinlich von Nikon gekauft, da ich bisher nur Nikon Kameras hatte. Mir ist es aber egal, welche Marke meinen Wunsch befriedigt. Und wie die Sache aktuell aussieht, wird es auch kein Zurück mehr geben. Warum? Ich schaue mich gerade nach einem AF Objektiv um (mein erstes); um die 50mm, gerne auch mit Makro. Natürlich wird es mit E-Mount sein; wahrscheinlich sogar von Sony. Dann war es das. Und trotzdem werde ich weiterhin mein Nikon Altglas mit Freude adaptieren. Stehe damit aber als Kunde der Firma Nikon nicht mehr zur Verfügung.