Danke für die bisherigen Antworten.
Bei diversen Faotospaziergängen in meiner Heimatstadt habe ich festgestellt, dass ich auf meinen Zoom automatisch meistens die Brennweite (DX Format mit Cropfaktor 1,5) 16mm und 50mm gewählt habe, manchmal auch 35mm.
Irgendwie dürften das momentan meine Lieblingsbrennweiten sein, weshalb mich mir wahrscheinlich eine 14mm FB und 50mm FB zulegen möchte.
Alternativ wäre auch eine FB mit 20mm interessant (
Sigma zb), das würde 30mm auf Vollformat entsprechen und man könnte damit auch noch Halbkörperportraits hinbekommen, hat aber genug Weitwinkel für Architektur (Städtereisen).
Das Ziel ist, dass ich mich zu Hause und im Urlaub auf die gleichen Motive spezialisiere und es damit egal ist, ob ich zu Hause oder im Urlaub fotografiere.
Natürlich sind auch andere interessante Motive erlaubt.
Meistens machen wir Städteurlaube oder Fly&Drive und fahren mit dem Auto von Stadt zu Stadt.
Bei dem einen oder anderen Foto ist auch meine Freundin im Halkörperportrait mit Hintergrund drauf.
Dann stelle ich meistens noch ein paar Sachen frei. Typische Szenen sind: Cocktail an der Strandbar (Der Cocktail scharf, der Rest verschwommen)
Oder der Cafe am Markusplatz, oder Schlösser an Brücken usw.
Freistellen macht vielleicht 10% der Motive aus.
Halbkörperportrait macht vielleicht auch 10% der Motive aus.
Der Rest ist Städtefotografie (manchmal auch Landschaften, zb wollen wir dieses Jahr in die Provonce fahren)