!Wegstempeln" - wo ist die Grenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Hier im Forum liest man ja öfter mal was über "wegstempeln".

Hierzu ein paar Fragen:

#1/ Weiß jemand, wie das einfach in Corel PhotoPaint 11 geht?

#2/ Was stempelt Ihr alles Weg? Masten, Leitungen, Vögel, Pixel (tot oder lebendig), Pickel usw. Wo ist bei Euch die Grenze und besteht nicht die Gefahr, dass auf der Jagd nach dem perfekten Bild nur noch Illusionen präsentiert werden?

Gruß Peter

Anzeigen
#2/ Was stempelt Ihr alles Weg? Masten, Leitungen, Vögel, Pixel (tot oder lebendig), Pickel usw. Wo ist bei Euch die Grenze und besteht nicht die Gefahr, dass auf der Jagd nach dem perfekten Bild nur noch Illusionen präsentiert werden?

Sensorflecken, Kondensstreifen (sofern störend), sonst bis auf Spezialfälle nichts! Eine Stromleitung zB erkenne ich bereits im Sucher :)

Kommentar
DIE Grenze für's "wegstempeln" gibt's nicht - hat halt jeder unterschiedliche Auffassungen zu. Meine ist: Dreck auf dem Sensor digital bereinigen finde ich O.K. - der ganze Rest ist in meinen Augen Murks....vom "Wegstempeln" bis zum "Hinzudichten" dessen, was nie da war, ist es nur noch ein kurzes Stück....

Ach ja: mir ist es auch schonmal gelungen, eine Hochspannungsleitung schon im Sucher zu erkennen...:D

LG, Karsten

Kommentar
echt? Das gehört für mich dazu!

Sehe ich genauso! Wenn ich die leider mittlerweile gängigen "Schönheitsoperationen" per EBV so sehe, kommt mir am Ende immer der Verdacht, dass man so manches besser von vorneherein ohne irgendein Model am PC zusammengebastelt hätte.....

Aber jeder so, wie er mag!

LG, Karsten

Kommentar
Krass. Wie machst Du das?
Auch wenn mir das ehr weniger gelingt, gilt hier ganz besonders: Hinschauen :D

Ne, im Ernst, eine Stromleitung im Sucher aus einiger Entfernung zu sehen erfordert schon einiges an Übung, leider gibt auch der Standort nicht immer das her, was er soll, da kann dann schonmal eine Leitung drauf sein...

Kommentar
Wichtigste Eigenschaft der Fotokunst ist immer noch der Verzicht auf Realismus und ein weitgehender Verzicht auf Healing-Tools wäre u.U. ein solcher.

Kommentar
Ich habe auch die Leitung vorher gesehen.

90514769b4422ca32.jpg

Deshalb habe ich auch zwei leicht in der Höhe versetzte Aufnahmen gemacht und hatte in der Nachbearbeitung keinen wesentlichen Aufwand.

90514769b4899a5bf.jpg

Womit die Aufnahme auch meinen persönlichen Moralansprüchen genügt, denn es wurden keine fremden Bilddetails eingefügt, sondern genau jene, die im ersten Bild vom Kabel verdeckt werden.

Gute Fotografen treiben den Aufwand bei der Aufnahme und nicht bei der Nachbearbeitung, wie die Analogen gerne zu sagen pflegen. :D :D :D

Kommentar
Hallo,

Womit sich jeder dann die Frage stellen muss, in wie weit er fotografiert oder ein Bild manipuliert ;)

Fotografieren ist immer eine subjektive Darstellung der Wirklichkeit und damit per se eine Manipulation der Wirklichkeit. Dabei ist es egal, wo überall im Workflow diese Manipulationen stattfinden. War damit zu analogen Zeiten auch schon nicht anders als heute - nur die Werkzeuge sind (z.T.) andere.

Und um dem TE eine Antwort zu geben: ich ändere soviel an einem Bild, wie ich es für richtig finde, bis es so ist, wie ich es dargestellt sehen will. Es ist also von meiner Zielsetzung abhängig, die durchaus ganz unterschiedlich sein kann.

lg, stefan

Kommentar
@Stefanie:
Muttermale und Warzen per EBV zu entfernen, finde ich hart. Ich glaube nicht, daß das der richtige Weg ist.

@tengris: Sicher sieht das Bild ohne Leitung "sauberer" aus. Wenn das allerdings mein Urlaubsbild wäre, hätte ich drauf verzichtet die Leitung zu entfernen. Es entspricht nicht der Realität.

Ich habe z.B. mal auf einem Wahlplakat ein Bild von R. Scharping gesehen. Auf dem Bild hat mich sofort etwas gestört. Es war sein strahlend weißes Gebiß (nicht Dank Corega-Tabs, sondern Dank EBV). Ich finde es krank, so hemmungslos zu übertreiben. Aber der gesunde Menschenverstand sagt uns schon lange, daß hier was nicht stimmt. Ob eben besagte Zähne oder Modelle im Katalog, die auf'm Rücken 20 Wäscheklammern haben, damit der Ramsch vorne perfekt sitzt. Verarsche ist angesagt.

Gruß Peter

Kommentar
Gute Fotografen treiben den Aufwand bei der Aufnahme und nicht bei der Nachbearbeitung, wie die Analogen gerne zu sagen pflegen. :D :D :D

Das haben die Damen und Herren aber wohl nur gesagt, weil sie die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung nicht hatten. Der Fuchs, dem die Trauben unerreichbar sind, sagt ......

In Wahrheit heißt es doch, die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung zu verschenken, wenn man nicht alle Dinge entfernt bzw. verändert, die im Motiv stören - ob das nun Staubkörner sind, E-Leitungen oder Autos etc. Und wenn es Sinn macht, kann man ja auch was hinzufügen - ich denke an die vielen Aufnahmen von Dr. Paul Wolff, die ohne Statisten und Requisiten nicht möglich gewesen wären. So war es schon vor Jahrzehnten. Und so wie er macht es ja wohl ein jeder, der mehr will als bloß die trübe Realität am Tatort eines Verbrechens abzukupfern.

Aber natürlich darf man in einer Mikroskopaufnahme einer Bakterienkultur für wissenschaftliche Zwecke nix verändern etc. Aber wer von uns macht schon solche Aufnahmen?

Schöne Weihnachten

Kommentar
Es gibt keine Grenze.
Wer Bauchschmerzen hat und an die Unschuld der Fotografie glaubt, kann EBV-Eingriffe im Bildkommentar vermerken.

Kommentar
Sehe ich genauso! Wenn ich die leider mittlerweile gängigen "Schönheitsoperationen" per EBV so sehe, kommt mir am Ende immer der Verdacht, dass man so manches besser von vorneherein ohne irgendein Model am PC zusammengebastelt hätte.....

Aber jeder so, wie er mag!

Letzer Satz ist für mich hier die entscheidende Aussage. Jeder hat seine eigene Meinung davon, wie stark man ein Bild verfälschen darf. Der eine bevorzugt die unverfälscht Realität, der andere stört sich an gewissen Bildobjekten immens und sieht sie als zerstörende Wirkung auf das Bild.

Das ist jedoch auch motivbezogen zu sehen. Während das Wegstempeln einer Stromleitung so ziemlich egal ist, sollte man bspw. bei Personenaufnahmen solche Maßnahmen vorher mit dem Betroffenen abklären. Nicht jeder möchte im Nachhinein festellen, dass der Schönheitsfleck auf der Backe verschwunden ist. Ist nicht jedermanns Sache, auch wenn so mancher EBVler seine wahren Freuden daran hat, den Models nach dem Shooting ein künstliches Make-Up zu verpassen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten