Wechsel von D300 auf D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das passt so und der Fokus sitzt auch. Man sieht ja sogar das Raster des Drucks. Ein anderes Objektiv wird auch nicht deutlich schärfer sein.

-> Auf die Kante der hinteren Milchtüte. Heisst das, dass das Gezeigte nun mal die Grenzen der D300/16-85 zu sein scheinen oder ist es vielmehr die Grenze der Optik und könnte ein 17-55/2.8 oder ein 24-70/2.8 sichbar "bessere" Ergebnisse liefern?

Kommentar
Anzeigen
Es kommt jetzt noch darauf an was du in der Kamera eingestellt hast und wie deine CNX Bearbeitung aussieht.
Der Fokus sitzt an der richtigen Stelle.

Um sicher zu gehen daß es nicht an den Einstellungen in der Kamera liegt, solltest du die Kamera reseten,
D-lighting = off
Rauschunterdrückung = off
Bildoptimierung = neutral

Gruß
Thomas

Kommentar
->

Rauschunterdrückung & D-Light habe ich grundsätzlich "off" - Bildoptimierung steht auf "brilliant" (werde ich dann mal in "neutral" ändern), NEF 12-bit verlustfrei.

Kommentar
Hi,

habe gerade diesen thread gelesen und möchte ein High Iso Foto einer D300 mit einem 17-55 in die Runde werfen.
Bei der hier besprochenen Kamera handelt es sich um den Erstbesitz von Body und Linse, oder ist evtl. die Linse gebraucht dazu gekauft?

Bei mir war vor Jahren meine D70 mit einem bei ebay ersteigerten 18-70 Nikkor sowas von weich, mannoman.....

Hier High Iso unter verschärften Bedingungen, auf dem Bierdeckel unter der Plastiktüte steht "Für Deutschland".....: ISO 3200

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showphoto.php?photo=8001&ppuser=4528

Gruss
Bernd

Kommentar
hallo jungs,
vielleicht stimmt doch etwas mit dem objektiv nicht...
ich habe es mal mit meinem aus der hand probiert, vr>ein, 85mm, blende 5,6, zeit 1/3s,
bildoptimierung in der kamera auf "standard" mit schärfe auf "5".
fokus lag genau auf dem auslauf des wasserhahnes.

gruss andreas

Anhänge

• Kopie von DSC_0029.JPG
    Kopie von DSC_0029.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 352
Kommentar
das Bild ist gar nicht schlecht, dennoch liegt die Schärfe hinter dem anvisiertem Punkt.

Wahrscheinlich hat der Kamera einfach der Kontrast [Kacheln-Fugen] besser gefallen und sie hat darauf fokussiert.

Also nochmal das Ganze ... ;-)

Kommentar
Erstmal lieben Dank an Alle, die sich bislang mit der mir vorliegenden Problematik beschäftig haben.

Ich werde mal ein paar Probeaufnahmen machen, mal vom Stativ, mal manuell fokusiert, ... und die Ergebnisse hier posten.

Momentan ist's hier in HH allerdings so grau, das ich mir von den Ergebnissen eher Bilder wie aus der Waschküche "verspreche". Doch so wie es heute ein bißchen heller wird, werde ich dem sofort nachgehen.

Hat noch jemand 'nen Tipp parat bei welcher Blende/ISO Einstellung ich das 16-85 mal testen soll, wo es ggf. besonders kritisch daherkommt?

Hi TorHH!

Wenn Du magst, können wir uns mal treffen! Wohne auch in HH, besser gesagt am Stadtrand von HH...! Kannst Dich gerne per PN melden...!

Gruß!
Uwe

Kommentar
Moin Uwe,

besten Dank für die Offerte, da komm ich gern mal drauf zurück.

Obgleich ich anmerken muss, dass ich neulich den "Fehler" begangen habe mir mal eine D700 für 'nen Nachmittag zu leihen.

Ähnlich wie im Film "Der Pate" hat man mir ein Angebot unterbreitet, welches ich nicht ausschlagen konnte, und bin nun dankbar und begeistert. Auch wenn einige auf die kaum vorhandenen, und wenn dann nur meßbaren Unterschiede verweisen mögen, fühle ich mich mit der D700 weitaus wohler und neige fast dazu zu behaupten, dass für mich Welten zwischen diesen beiden Kameras liegen.

Für die, die ähnliche Überlegungen plagen, möchte ich kurz meine völlig subjektiven Erfahrungen preisgeben. Das ich mit dem 16-85 zur D300 keine high-end Linse erworben hatte, war mir durchaus bewusst, doch zeigte sich die Licht"schwäche" der Optik gepaart mit dem Rauschverhalten der D300 als nicht überzeugende Kombi für meinen Bedürfnisse. Nun hatte ich Gedanken zu Gast die mir zu einem 24-70 rieten um der Lichtschwäche zu begegnen, was mir letztlich 1,5 Blenden bringen und 'nen Tausender an Kosten verursachen würde. Dem Rauschen der D300 ab ISO 640 wäre ich damit noch nicht begegnet. Was tun? Also, ab zum Händler und mal alle Varianten durchgespielt und -gerechnet, und irgendwann bei der D700 gelandet - 85/1.8 rauf und los gings, mal ISO 1600 probiert, ... CF-Card raus, ab in den Leser und mal auf dem Rechner betrachtet - Wooow, ich war wirklich erstaunt, was sich meinen Augen dort bot.

Also, D700 + MB D10 eingepackt und ab nach Hause. Dort warten ein 50/1.4, 85/1.8 und ab nächster Woche noch ein 20-35/2.8 auf die Hochzeit mit der Kamera.

Sicherlich ist so eine Aktion mit einem gewissen finanziellen Verlust/Aufwand behaftet, doch das, was ich dafür erhalten habe gleicht es völlig wieder aus.

Für mich, aus der analogen F4-Welt kommend, stellte die D300 einen akzeptablen Kompromiss dar, doch die D700 erfüllt meine Wünsche/Erwartungen an die digitale Photografie auf der ganzen Ebene.

"Dennoch" besten Dank an alle die sich rege an diesem Gedankenaustausch beteiligt haben.

Torsten

Kommentar
Hi Torsten,

danke für Deine Einschätzungen.
Da ich das Rauschverhalten der D300 auch als nicht sonderlich toll empfinde, werde ich demnächst auch zusätzlich eine D700 bei mir begrüssen. :up:

LG Martin

Kommentar
So ein Wechsel bringt Freude aber auch Überraschungen.

Der Sucher erfreut sicherlich, das Display rechts ist aber kleiner als bei der 300.
Die Speicherkarten Türen stellen die überraschende Frage: welche is nun echt besser...

Der Gummi der links den zB HDMI Ausgang verdeckt ist sicher bei der 300er besser...

Warum die beiden Geräte verschieden Große HDMI Ausgänge haben und das HDMIc Kabel gar nicht so günstig ist das ist ein anderes Kapitel.

Das die HDMI ausgeworfenen Bilder zwar scharf sind wie nie gesehen ist klass aber der Kontrast ist derb mies, doch das wird wohl der Monitor sein, der im Moment éin einfacher ist...

Bei der D 700 kommt man unweigerlich drauf das man die besten Optiken irgendwie doch braucht - früher oder später - sicher, oder sie ist nicht richtig komplett.

Mit den 3 high end Zooms ist sie aber hot - hotter jedoch an den 3 Optiken je eine D700....lechtz

Kommentar
Hmm, das mit dem Gummi ist mir noch nicht aufgefallen, da ich auch zuvor an der D300 den HDMI-Ausgang nicht genutzt habe und in absehbarer Zukunft auch nicht nutzen werde.

Was das Display angeht, so ist mir der Grössenunterschied noch nicht aufgefallen, da ich auch dieses nur gelegentlich nutze. Mein Hauptaugenmerk dient dem Sucher und der ist ein kleiner Traum.

Was für mich das ausschlaggebende Argument war/ist, ist das Rauschverhalten, dass ist, wie hier schon oft diskutiert, geradezu unglaublich.

Klar, kann man darüber viel lesen und es sich auch vieles vorstellen, doch wenn man die ersten Photos mit der D700 gemacht hat und sie dann auf dem Rechner betrachtet, geht wirklich die Sonne auf.

Ich bin restlos begeistert!

Kommentar
Hab weiter nach unten gelesen...und ziehe meinen Beitrag zurück...wie ich sehe, ist dir schon geholfen....:fahne:

Kommentar
Mahlzeit,

...Nun habe ich mich durch etliche Tests gelesen und frage mich, ob mich die D700 in Punkto Auflösung, Dynamik und Schärfe wohl befriedigen kann, oder sind die Unterschiede eher im messbaren als im sichtbaren Bereich zu suchen/finden.

Hallo, ich bin neu hier und will nur soviel dazu sagen: Ich habe mit beide Kameras mal ausgeliehen, da ich mich von meiner alten D100 Ende des Jahres trennen will auch vor dieser Qual der Wahl stehe. Beim Testen (D300 vs. D700) kann ich feststellen, dass ich mich wohl für die D700 entscheiden werde.
Mein Hauptargument ist der FX-Vollformatchip. Nur dadurch habe ich
1. keinen Crop-Faktor mehr und werde meine Weitwinkelojektive in voller Breite genießen können - und
2. Im Dämmerlicht sind wesentlich höhere Empfindlichkeiten einstellbar, ohne gleich ins sichtbare Rauschen zu verfallen.

Sagen Dir diese beiden Argumente nicht zu, dann ist die D300 durchaus eine ebenbürtige Kamera, zumal etliche Features u.a. von der D300 in der D700 übernommen wurden.
Im Geschäft liegt der Preis momentan bei 2000 € - bei ebay z. T. schon bei 1700 €. So hoffe ich, dass die Kamera nach dem Weihnachtsgeschäft nur noch um die 1500 € kosten wird. Dann will ich es wagen (natürlich nur mit deutschen Papieren!)
Was mich aber beim Beobachten in den ebay-Auktionen immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass viele Anbieter die D 700 erst vor ca. 3 Monaten gekauft haben und dann schon wieder hier bei ebay versteigern wollen. Warum? HAben diese Leute sich nicht vorher genau informiert? Denn eine Versteigerung ist ja IMMER mit einem Verlust verbunden!!!
Sollte dazu jemand eine Ahnung/Vermutung haben oder Gründe wissen, warum man eine Kamera gleich nach dem Kauf schon wieder verkauft, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.
Tschööö:)

Kommentar
Hallo, ich bin neu hier und will nur soviel dazu sagen: Ich habe mit beide Kameras mal ausgeliehen, da ich mich von meiner alten D100 Ende des Jahres trennen will auch vor dieser Qual der Wahl stehe. Beim Testen (D300 vs. D700) kann ich feststellen, dass ich mich wohl für die D700 entscheiden werde.
Mein Hauptargument ist der FX-Vollformatchip. Nur dadurch habe ich
1. keinen Crop-Faktor mehr und werde meine Weitwinkelojektive in voller Breite genießen können - und
2. Im Dämmerlicht sind wesentlich höhere Empfindlichkeiten einstellbar, ohne gleich ins sichtbare Rauschen zu verfallen.

Sagen Dir diese beiden Argumente nicht zu, dann ist die D300 durchaus eine ebenbürtige Kamera, zumal etliche Features u.a. von der D300 in der D700 übernommen wurden.
Im Geschäft liegt der Preis momentan bei 2000 € - bei ebay z. T. schon bei 1700 €. So hoffe ich, dass die Kamera nach dem Weihnachtsgeschäft nur noch um die 1500 € kosten wird. Dann will ich es wagen (natürlich nur mit deutschen Papieren!)
Was mich aber beim Beobachten in den ebay-Auktionen immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass viele Anbieter die D 700 erst vor ca. 3 Monaten gekauft haben und dann schon wieder hier bei ebay versteigern wollen. Warum? HAben diese Leute sich nicht vorher genau informiert? Denn eine Versteigerung ist ja IMMER mit einem Verlust verbunden!!!
Sollte dazu jemand eine Ahnung/Vermutung haben oder Gründe wissen, warum man eine Kamera gleich nach dem Kauf schon wieder verkauft, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.
Tschööö:)

:nixweiss: Mit dem eigentlichen Thema hat das jetzt nichts mehr zu tun, trotzdem:
Mir ist das gut bekannt, weil ich selbst so einer bin, siehe Inserat. Ich teste die Sachen gerne ausgiebig. Wenn ich 100%ig zufrieden bin, behalte ich die Geräte und wenn nicht ==> ab in die Bucht. Ich sende die benutzten Geräte auch nicht innerhalb der Umtauschfrist zurück! Für einen ausgiebigen Test nehme ich schon einen kleinen Wertverlust in Kauf. Dafür hab` ich auch schließlich das Gerät benutzt und bin um eine fundierte persönliche Erfahrung reicher! Häufig treibt mich auch der "Spieltrieb" und ohne Leute wie mich, gäbe es weniger Schnäppchenzu ergattern:D

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hatte die D300 1Jahr mit dem 16 85er benutzt und die Kombi hat knackscharfe Fotos geliefert. Anfangs ist mir ab und an vorgekommen, dass ich vorne am Hebel unbeabsichtigt den Autofocus abgeschaltet hatte. Nicht immer merkte ich dass sofort. Es erging auch einer Freundin von mir mit dieser Kombi so.

Vermutlich liegen die Finger, bedingt durch den Objektivdurchmesser, gerne im Schalterbereich.
Eine sehr banale Geschichte mit großer Auswirkung!

Übrigens, in der Schärfeleistung kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Kombi D300/16-85er und D700/24-70er erkennen!

Nette Grüße, frusch

Kommentar
Was mich aber beim Beobachten in den ebay-Auktionen immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass viele Anbieter die D 700 erst vor ca. 3 Monaten gekauft haben und dann schon wieder hier bei ebay versteigern wollen. Warum?

[OT]
Ich beobachte z. Zt. auch einige Verkäufe der D700 und mir fällt bei einigen
auf, dass ein Angebotspreis oder das Ausland genutzt wurde um die
Kamera billig einzukaufen und jetzt mit Gewinn wieder zu verkaufen. Zumindest
wenn der Preis > 1700 EUR liegt. [/OT]

ich würde auch mal interessieren, wie stark die Unterschiede beim Rauschen
wirklich sind. Bisher kenne ich nur geschönte Ergebnisse. Ist das ein Argument
für Dich?

Kommentar
[OT]
Ich beobachte z. Zt. auch einige Verkäufe der D700 und mir fällt bei einigen
auf, dass ein Angebotspreis oder das Ausland genutzt wurde um die
Kamera billig einzukaufen und jetzt mit Gewinn wieder zu verkaufen. Zumindest
wenn der Preis > 1700 EUR liegt. [/OT]

ich würde auch mal interessieren, wie stark die Unterschiede beim Rauschen
wirklich sind. Bisher kenne ich nur geschönte Ergebnisse. Ist das ein Argument
für Dich?

[IMGL][/IMGL]

Die Bilder entstanden unter ziemlich genau gleichen Voraussetzungen. Links D300, rechts D700. Bitte nicht durch die Eigenschaften beirren lassen, die Bilder wurden ausgeschnitten und in ein x-beliebiges Foto eingefügt.

Zum anderen Thema:
Unsere Familie kauft und verkauft häufig in der Bucht, einen Gewinn haben wir in den allerseltesten Fällen dabei erzielt und insgesamt Geld mitgegeben. Im Durchschnitt sind es wohl an die 10%...15%. Aber das ist echt o.k.!

Leihe eine Kameraausrüstung dieses Kalibers für ein halbes Jahr?!

Für die D300 und das 16-85er Objektiv samt Capture bekamen wir knapp 1500€ gekauft hatten wir es ein Jahr vorher für 2050,€ im Fachhandel.

Unterm Strich haben wir aber früher, in den Zeiten bevor es die Bucht gab, durch sogenannte Freundschaftspreise an Bekannte viel mehr Geld verbrannt.

Bei der 700er Ausrüstung, ebenfalls Fachhandel und nichts graues dabei, wird es wohl nicht ganz so drastisch, die ist ja teilweise fast neu bis ein halbes Jahr. Kauf Dir einfach die Sachen und Du wirst unseren Gewinn an den beigefügten Kaufbelegen messen können:mad:
Grüße, frusch

Kommentar
Hier mal ein Beispiel

Hmm, bei 1/60 ist verwackeln nicht ganz auszuschliessen. Hast Du bitte mal ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit?

- Lampengeist.

--- EDIT ---
Sorry, die Frage hat sich erledigt, die Bilder wurden erst nach einem Reload der Seite sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hmm, oder erwarte ich zuviel von der D300? Ich schaue mir gleich mal Deine D700 Bilder an, momentan wird flickr gerade gewartet.

die d300 ist grundsätzlich eine super cam!!! entweder ist deine cam/linse nicht in ordnung oder es ein fehler von dir.... wenn es ein fehler von dir ist wirst du wohl kaum mit einem wechsel auf d700 eine verbesserug erziehle.

ich fotografiere auch mit der d300, meist mit 28-70 2.8 oder 28mm 2.8. bei einem unscharfen bild habe ich mist gebaut...... unter dann bei shooting bild 1-5 und portrait 1-10 siehst du ein paar beispiele mit der kombi......

lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten