Hallo, ich bin neu hier und will nur soviel dazu sagen: Ich habe mit beide Kameras mal ausgeliehen, da ich mich von meiner alten D100 Ende des Jahres trennen will auch vor dieser Qual der Wahl stehe. Beim Testen (D300 vs. D700) kann ich feststellen, dass ich mich wohl für die D700 entscheiden werde.
Mein Hauptargument ist der FX-Vollformatchip. Nur dadurch habe ich
1. keinen Crop-Faktor mehr und werde meine Weitwinkelojektive in voller Breite genießen können - und
2. Im Dämmerlicht sind wesentlich höhere Empfindlichkeiten einstellbar, ohne gleich ins sichtbare Rauschen zu verfallen.
Sagen Dir diese beiden Argumente nicht zu, dann ist die D300 durchaus eine ebenbürtige Kamera, zumal etliche Features u.a. von der D300 in der D700 übernommen wurden.
Im Geschäft liegt der Preis momentan bei 2000 € - bei ebay z. T. schon bei 1700 €. So hoffe ich, dass die Kamera nach dem Weihnachtsgeschäft nur noch um die 1500 € kosten wird. Dann will ich es wagen (natürlich nur mit deutschen Papieren!)
Was mich aber beim Beobachten in den ebay-Auktionen immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass viele Anbieter die D 700 erst vor ca. 3 Monaten gekauft haben und dann schon wieder hier bei ebay versteigern wollen. Warum? HAben diese Leute sich nicht vorher genau informiert? Denn eine Versteigerung ist ja IMMER mit einem Verlust verbunden!!!
Sollte dazu jemand eine Ahnung/Vermutung haben oder Gründe wissen, warum man eine Kamera gleich nach dem Kauf schon wieder verkauft, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.
Tschööö