Wechsel von Canon zu Nikon...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xelor

NF Mitglied

ich möchte demnächst einen kompletten Systemwechsel durchführen.
Derzeit benutze ich eine Canon 20D mit 17-40|24-70|70-200 L-Linsen und ein tamron 180/3,5 Di makro.
Eigentlich bin ich mit der Bildqualität zufrieden, doch ich durfte leztens mit einer D80 mit angesetztem 16-85 VR von einem Fotografenkollegen "spielen"... da ich sowieso etwas mehr Auflösung will und mir die Haptik und die Bildquali der D80 sehr zusagten, sollen nun zwei D80 Bodies her und diverse Linsen.

Irgendwie ist bei mir sowieso die Zeit der "großen Veränderungen" angebrochen:rolleyes:

Gleich vorneweg, die D200 (und aufwärts) sind mir zu "klobig" und zu auffällig!

Mein Hauptaugenmerk in der Fotografie liegt im Portraitbereich, Hochzeiten, kleinere Werbeaufnahmen und der Naturfotografie.
Gelegentlich auch Luftaufnahmen...

Ich dachte da an folgende Linsen:

16-85 VR
80-400 VR
auch das 18-200 VR klingt sehr interessant
Sigma 150/2,8 Macro
zusätzlich noch ein SB800.

Was für Objektive könnten noch sinnvoll sein?
Hat jemand noch eine "ultimative" Idee?:nixweiss::up:

Ich bin für jeden Hinweis zu Objektiven und der D80 dankbar!:up:

Anzeigen
Mein Vorschlag: Portraitobjektive: Nikon 50 1.8 oder 85 1.8, ersteres äußerst günstig, zweites mehr als erschwinglich....und die Qualität ist über ragend

Kommentar
Hi, ein Wechsel zur D80 mit den von Dir ins Auge gefassten Linsen halte ich für nicht sinnvoll.Deine L-Objektive sind aller erste Sahne. Die willst Du gegen größtenteils Preiswertlösungen eintauschen????????? Welchen Vorteil soll die D80 bringen? Die etwas höhere Auflösung ist absolut zu vernachlässigen. Sinn würde eine D300 mit 17-55/2,8 etc. machen. Hiermit hättest Du echte Vorteile. Die 300 ist doch nur unwesentl. größer als die 80. Ein Systemwechsel kostet richtig Geld und dann in eine Kamera inv. die spätestens im September einen Nachfolger bekommt? Hans im Glück???

Kommentar
.... kostet richtig Geld und dann in eine Kamera inv. die spätestens im September einen Nachfolger bekommt?

Natürlich kostet ein Systemwechsel Geld, aber die D80 ist eine tolle Kamera und sie wird durch eine (erwartete) Nachfolgerin im Herbst auch nicht schlechter. Im Hinblick auf die erwartete Nachfolge dürfte die D80 momentan auch für einen guten Kurs zu haben sein, so dass die Anschaffung durchaus auch zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen kann, insbesondere natürlich, wenn man sich bewusst ist, ein nicht mehr ganz taufrisches Modell zu erwerben.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe an der D80 das 85, 1.8 vom Weihnachtsmann und geb' es nicht mehr her. Für Portraits (aber auch Landschaftsaufnahmen, bei denen es nicht vor allem auf Weite und Räumlichkeit ankommt) ein wunderbares Teil.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Kommentar
... Sinn würde eine D300 mit 17-55/2,8 etc. machen. Hiermit hättest Du echte Vorteile.
... welche, bis auf die Freistellungsmöglichkeit bei 2.8 oder HIGH ISO den er vielleicht nicht benötigt? Ja, es gibt ein paar Vorteile, ganz klar, aber kann er mit seiner D80 keine guten Bilder machen? Es geht doch um eine Verbesserung und die hat er damit :)
Die 300 ist doch nur unwesentl. größer als die 80.
... so unwesentlich, dass ich meine D200 noch nie bei der Radtour mitgenommen, oder beim Skifahren in die Jackentasche gesteckt habe. Was ist denn unwesentlich? Steck mal eine D300 in die Jackentasche :frown1:
Ein Systemwechsel kostet richtig Geld und dann in eine Kamera inv. die spätestens im September einen Nachfolger bekommt? Hans im Glück???
... und wir kaufen jetzt keine 300, da es Mitte 2009 eine FX Version gibt, oder?

Mal zum Thema, bis auf das 16-85 habe ich, oder kenne ich die Linsen. Für das 18-200 solltest du einen Einsatzzweck haben und genau überlegen, ob du es kaufst. Es hat seine Vorteile und auch Nachteile. Mich persönlich stört am meisten die Vignettierung unter Blende 8. Aber alles was bei Blende >= 8 gemacht ist, ist nicht schlecht.

Das 1.8 50 uns 1.8 85 sind schon erwähnt, ich nutze das 1.8 85 häufig bei Hallensport. Vom 80-400 kann ich dir abraten und auch positives berichten. Vögel im Flug (Flugschau Sababurg oder ähnliches) sind kaum abzubilden. Ruhende, oder sich nicht schnell bewegende Objekte werden zielsicher und scharf abgebildet, es ist aber nicht mit dem Canon 100-400 zu vergleichen, wenn es die Geschwindigkeit betrifft, die Qualität ist ähnlich oder auch besser. Wenn du etwas schnelleres benötigst, ich denke da an HSM von Sigma das 4.0 100 - 300 mit TK 1.4 und auch ohne ist es sehr schnell und zeigt gute Abbildungsqualitäten. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich es gegen das 80-400 eingetauscht habe :frown1: Das Makro ist erste Sahne und würde ich dem Nikkor vorziehen. Fluchtdistanz und eine sehr gute Abbildungsqualität sind genial :up: Wobei ich die Qualität immer nur von eingestellten Makros beurteilen kann, ich selbst habe ein altes 2.8 105 Nikkor.

Solltest du wirklich ins Nikonlager umsteigen, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei ein selteneres Exemplar zu sein. Du fällst natürlich mit einem gelben Band mehr auf :) Zur D80 möchte ich sagen, dass du eventuell wirklich erst eine kaufst und dann einen eventuellen Nachfolger, wenn du nicht beide sofort benötigst :up:

Kommentar
ich habe in den letzten 3 Jahren mit der D50 fotografiert und war sehr zufrieden damit

in kurzer Zeit werde ich mir die D300 zulegen

ich denke mit der D80 würdest Du gute Ergebnisse erreichen ;)

Kommentar
ich habe in den letzten 3 Jahren mit der D50 fotografiert und war sehr zufrieden damit

in kurzer Zeit werde ich mir die D300 zulegen

ich denke mit der D80 würdest Du gute Ergebnisse erreichen ;)

P.S. willkommen im Nikon land :up::up::up:

Kommentar
Hallo xelor,

ich frage mich gerade, was der Wechsel kostet und was Du dann besser mit der D80 zur Verfügung hast als bei Deiner aktuellen Canon Ausrüstung ?
  • Wo versprichst Du Dir da einen Vorteil ?

Kommentar
Hallo xelor,

ich frage mich gerade, was der Wechsel kostet und was Du dann besser mit der D80 zur Verfügung hast als bei Deiner aktuellen Canon Ausrüstung ?
  • Wo versprichst Du Dir da einen Vorteil ?

...seh ich genauso !

Ein Systemwechsel ist nur mit großem finanziellen Verlust durchführbar...gerade, wenn man vier Wechselobjektive ersetzen muss

Kommentar
Mit Deinen vorhandenen Objektiven ist ein Wechsel nicht sinnvoll.
Was spricht gegen die 40D?

Kommentar
Mit Deinen vorhandenen Objektiven ist ein Wechsel nicht sinnvoll.
Was spricht gegen die 40D?

Das ist Plan B:D
Mittlerweile ist der Preis auch attraktiv geworden und es gibt 150€ Cashback bis zum 30.06.08
Das wäre wohl die günstigere Alternative und ich behalte meine 20D als Backup und schicke die 10D endgültig in Rente.

Mit meinen Linsen bin ich ja sehr zufrieden und die 40D hat auch 10MPx...

Ich brauch wohl noch etwas Bedenkzeit:rolleyes:

Gruß Edgar

Kommentar
Das ist Plan B:D
Mittlerweile ist der Preis auch attraktiv geworden und es gibt 150€ Cashback bis zum 30.06.08
Das wäre wohl die günstigere Alternative und ich behalte meine 20D als Backup und schicke die 10D endgültig in Rente.

....zwei Kamera-Systeme parallel zu betreiben ist ja (aus finanzieller Sicht) noch irrwitziger :confused:

Kommentar
Also ich kann Dir die D80 auch ohne weiteres empfehlen, hatte diese zwar vor 3 Monaten gegen die D300 eingetauscht, aber auch nur weil ich eine schnellere Bildreihenfolge brauchte (Hallensport), ansonsten war und ist die D80 eine klasse Kamera zu einem derzeit fast unschlagbaren Preis, würde sie jederzeit wiederkaufen ...

MfG, Gregor

Kommentar
Eigentlich bin ich mit der Bildqualität zufrieden, doch ich durfte leztens mit einer D80 mit angesetztem 16-85 VR von einem Fotografenkollegen "spielen"...

Irgendwie ist bei mir sowieso die Zeit der "großen Veränderungen" angebrochen:rolleyes:

Die Kirschen in Nachbars Garten sehen immer besser und leckerer aus...
Wenn ich mit der Canonausrüstung eines Fotokumpels fotografiere, hinterlässt das in manchen Dingen auch einen sehr positiven Eindruck bei mir. Und ihm gehts mit meiner Ausrüstung genauso :) Ein Wechsel würde trotzdem für keinen von uns beiden in Frage kommen. Der finanzielle Verlust wäre zu groß, der Gewinn an Bildqualität zu klein bis gar nicht vorhanden und die jahrelange Routine mit Hardware und firmeneigender Software wäre dahin und man müsste bei Null anfangen.

Einen kompletten Systemwechsel, nur weil eine ungewohnte und fremde Kamera einen schönen Eindruck hinterlassen hat und weil eine Zeit der Veränderungen da ist....würde ich mir ganz schwer überlegen! Die Gefahr, dass dabei SEHR viel Geld den Bach runter geht und man letztendlich bei den Bilder qualitativ keinen Unterschied sieht, ist rel. groß. Und die Gefahr, dass man es letztendlich bereut und dann entweder unglücklich ist oder wieder zurück wechselt und dann NOCH mehr Geld verloren geht, besteht immerhin auch noch.
Ist man mit einem System schwer unzufrieden oder wird man mit einem System irgendwie überhaupt nicht warm, ist das was anderes. Hört sich bei Dir aber nicht so an.

Gruß
Heiko

Kommentar
Und die D80 passt da rein? :confused:

Jow, die Panasonic Videocam in der rechten und dei D80 mit dem 1.8 50 in der linken :) Damit sehe ich zwar nicht unbedingt schlank aus, aber meine Blousonjacke steckt das locker weg. Aber das war nicht Thema, es ging nur um das unwesentlich größere Gehäuse der D300, ich finde es mehr als erheblich.

Aber zum Thema, ich würde auch nicht umsteigen, aber er fragt ja nicht nach der Sinnhaftigkeit, sondern danach, was wir ihm empfehlen würden. Auf dieser Basis kann er dann die Kosten und den Erlös gegenüber stellen und wird feststellen, dass die gelben ihn wirklich sehr teuer kommen :) Aber vorher sollte er sich ja Gedanken machen.

Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun, wer gibt schon > 5.000 EUR für ein Hobby aus, um nach 1-2 Jahren wieder 1.000 EUR für ein neues Gehäuse in den Sand zu setzen bzw. nur für ein paar Fotos > 1.000 EUR für Objektive auszugeben. Ein 2.8 70-200 ist fast Pflicht zu haben und das kostet 1.800 EUR. Wo ist da die Vernunft :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Entscheidung und nicht allzuviel schlaflose nächte. Kauf aus dem Bauch heraus, hauptsache es geht dir dann besser :up:

Kommentar
Kauf aus dem Bauch heraus, hauptsache es geht dir dann besser :up:

Klingt nach dem beliebten Ratschlag, spring doch aus dem Fenster, vielleicht kannst du ja doch fliegen... :dizzy:

Und ausserdem, seit wann ist ein 70-200er (fast) Pflicht? Solche Bemerkungen deuten weniger auf Sachkenntnis, als auf galoppierenden Kaufzwang hin.

Kommentar
Wenn es sich bei Deinen Linsen um das 17-40 4.0L / 24-70 2.8L / und 70-200 4.0L handeln sollte wirst Du Dir bei dem angedachten Wechsel eine Verschlechterung der Bildqualität einhandeln.

Die 4.0er L-Linsen sind das einzige um was wir Nikoner Euch Canoniere beneiden. Um diese Bildqualität mit Nikkoren zu erreichen bliebe nur voll auf die 2.8er Linie zu setzen (14-24, 24-70, 70-200VR) die dann an der D80 fast schon wieder oversized wären.

Der einzig logische Schritt erschiene mir eine 40d zu erwerben, oder die von mir o. a. Kombi, dann wirds aber ganz leicht leer im Portemonnaie. Viel sinniger wäre ein oder 2 40d's (die 20d hats wirklich zeitlich hinter sich) oder eine 40d und das 100-400 L IS

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten