Wechsel von Canon zu Nikon...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Klingt nach dem beliebten Ratschlag, spring doch aus dem Fenster, vielleicht kannst du ja doch fliegen... :dizzy:
Nee, er hat nicht nach dem Sinn gefragt, sondern was soll ich, wenn ich umsteige, kaufen! Das habe ich beantwortet. Dieser Satz ist aus dem ganzen gerissen und verfälscht, hier ging es nur allgemein um den Umstieg - JA oder NEIN. Mit deinem Auszug hast du allerdings recht, nur steht da mehr :)

Und ausserdem, seit wann ist ein 70-200er (fast) Pflicht? Solche Bemerkungen deuten weniger auf Sachkenntnis, als auf galoppierenden Kaufzwang hin.

Ich habe kein 2.8 70-200, aber wenn was empfohlen wird, heißt es immer gleich --> kauf das 2.8 17-55 (siehe oben) oder das VR 2.8 70-200. Ich habe wenig Sachkenntnisse, das muss ich mir von dir allerdings nicht so plump nachsagen lassen, auch wenn ich deine Art der Kommentare kenne und immer wieder erfrischend finde, finde ich es hier nicht passend. Es ist im Forum sehr gut nachzulesen, dass meine Aussage allein mit der Nutzung der Suchfunktion leicht unterstützt werden kann. Das der berühmte Forumskaufzwang existiert ist jedoch auch nicht von der Hand zu weisen :D

Kommentar
Anzeigen
Das der berühmte Forumskaufzwang existiert ist jedoch auch nicht von der Hand zu weisen :D

Genau auf den wollte ich auch (leicht provokant, nicht persönlich gemeint) anspielen, Lenni. Ich kann schon nicht mehr zählen, wieviele Kollegen hier die Linse als absolut unentbehrlich angepriesen haben. Man könnte fast meinen, die würden von Nikon dafür nen Plastikkugelschreiber bekommen... ;)

Kommentar
Genau auf den wollte ich auch (leicht provokant, nicht persönlich gemeint) anspielen, Lenni. Ich kann schon nicht mehr zählen, wieviele Kollegen hier die Linse als absolut unentbehrlich angepriesen haben. Man könnte fast meinen, die würden von Nikon dafür nen Plastikkugelschreiber bekommen... ;)

Das unterschreibe ich mit :hallo:

Kommentar
Mir will vor allem nicht einleuchten, wie man bei Hochzeiten zurecht kommen will, wenn man seine 2.8/4.0 Objektive verkauft und nach dem Wechsel fast nur noch 5.6 Optiken hat. Da, wo ich aktiv bin, spielen sich Hochzeiten nicht hauptsächlich in praller Sonne ab, und die gestalterische Einschränkung wäre sowieso zu groß.

Solange es nicht mehrere zwingend benötigte Features gibt, die Du brauchst und die es nur bei Nikon gibt, laß das sein mit dem Wechsel.

Maik

Kommentar
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, bei dem Objektivpark macht ein Wechsel nicht wirklich Sinn.

Kommentar
Er fragt nicht ---> soll ich, ist es sinnvoll, warum sollte ich, warum sollte ich nicht ...

sondern --->

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen kompletten Systemwechsel durchführen.
Derzeit benutze ich eine Canon 20D mit 17-40|24-70|70-200 L-Linsen und ein tamron 180/3,5 Di makro.
Eigentlich bin ich mit der Bildqualität zufrieden, doch ich durfte leztens mit einer D80 mit angesetztem 16-85 VR von einem Fotografenkollegen "spielen"... da ich sowieso etwas mehr Auflösung will und mir die Haptik und die Bildquali der D80 sehr zusagten, sollen nun zwei D80 Bodies her und diverse Linsen.

Irgendwie ist bei mir sowieso die Zeit der "großen Veränderungen" angebrochen

Gleich vorneweg, die D200 (und aufwärts) sind mir zu "klobig" und zu auffällig!

Mein Hauptaugenmerk in der Fotografie liegt im Portraitbereich, Hochzeiten, kleinere Werbeaufnahmen und der Naturfotografie.
Gelegentlich auch Luftaufnahmen...

Ich dachte da an folgende Linsen:

16-85 VR
80-400 VR
auch das 18-200 VR klingt sehr interessant
Sigma 150/2,8 Macro
zusätzlich noch ein SB800.

Was für Objektive könnten noch sinnvoll sein?
Hat jemand noch eine "ultimative" Idee?

Ich bin für jeden Hinweis zu Objektiven und der D80 dankbar!

Kommentar
...aber er fragt ja nicht nach der Sinnhaftigkeit, sondern danach, was wir ihm empfehlen würden.

Es ist aber nicht zu überlesen, dass er noch unentschlossen ist. Systemwechsel zu Nikon oder doch "Plan B" --> 40D usw.
Und bei solchen Unsicherheiten im Rahmen einer kostspieligen Überlegung finde ich es sehr wichtig, dass man sich nicht ausschließlich an die Fragestellung hält und bestimmte Nikon-Gläser schmackhaft macht, sondern auch den Punkt anspricht, ob es überhaupt sinnvoll ist bzw. welche Nachteile es hat einen solchen Systemwechsel zu machen. Ein solcher Denkanstoß kann am Ende wertvoller sein, als eine schöne Einkaufsliste.

Gruß
Heiko

Kommentar
1. Die "ultimative Idee" ist schlicht diese Idee wieder zu vergessen.

2. Tips zu den Objektiven kamen auch, denn die erwähnten können in keinster Weise mit den L's mithalten, also müssen es mindestens 17-55 2.8 und 70-200 2.8 VR werden und damit wären wir wieder bei 1.

Kommentar
Er fragt nicht ---> soll ich, ist es sinnvoll, warum sollte ich, warum sollte ich nicht ...

sondern --->

(...)
(...)

Die Objektive, die einen Fortschritt bringen würden, sind nicht nur teuer, sondern noch wesentlich klobiger und auffälliger als eine D200.

Maik

Kommentar
Hallo,

ich würde den beabsichtigten Wechsel nicht machen wollen ;-) Wenn aber wechseln, dann richtig: also D300 und entsprechende Optiken, die wirklich voller Ersatz für Deine bisherigen Objektive wären .... Es ist nicht meine Entscheidung - ich habe mich in den 80-ern entschieden - und sehe die damalige Entscheidung heute noch als richtig an .... auch wenn Nikon lange Jahre digital hinter Canon war.

Grüße,

Thomas

Kommentar

Du bist ein Troll! Mit den aufgeführten und angesetzten Objektiven kann keine Rede mehr von "Unauffälligkeit" sein.

Und einige respektvolle Neidbekundungen bezüglich deiner Objektive hast du ja bereits erhalten.
:)

Kommentar
Du bist ein Troll! Mit den aufgeführten und angesetzten Objektiven kann keine Rede mehr von "Unauffälligkeit" sein.

Und einige respektvolle Neidbekundungen bezüglich deiner Objektive hast du ja bereits erhalten.
:)

Ach , und ich dachte solche Denutianten wie dich, gibt es nur in den Canon-Foren...und du nennst mich Troll?

Kommentar
Bleibt trotzdem festzuhalten: Der Satz "....die D200 (und aufwärts) sind mir zu "klobig" und zu auffällig" liest sich schon etwas komisch. Bei einer 20D handelt es sich um die gleiche Größenklasse wie z.B. eine D300 und diese Kameras liegen mal hier mal da wenige Millimeter außeinander.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ach , und ich dachte solche Denutianten wie dich, gibt es nur in den Canon-Foren...und du nennst mich Troll?

Wie zum Beweis...

Wechsele statt deiner Ausrüstung deine Unterwäsche und putze dir die Zähne, der dadurch zusätzlich gewonnene Sauerstoff wird deinem Hirn gut tun.

Zum "Denunzieren" müsste ich dich kennen.

Kommentar
Ok, ich habe verstanden...

Ich möchte mich nicht auf das Niveau von haraclicki begeben und in der Tonart weitermachen.
Persönliche Anspielungen in einem sachlichen Thema haben noch nie zu einem objektiven Ergebnis geführt.
Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt und wollte nur Hilfe zu einer Entscheidungsfindung, dass das jedoch bei manchen Usern derart zu persönlichen Reaktionen führt, hätte ich nicht gedacht.

Ich danke allen, die sachbezogen geantwortet haben und mir aus ihrer Erfahrung heraus geholfen haben!:up:

Leider ist auch hier Markenfetischismus und Neid ein bestimmender Faktor, der einige User dazu hinführt, sinnfreie Antworten zu formulieren und damit den Fragenden als unglaubwürdig hinzustellen.

Um in eurem Umgangston zu bleiben: Ich troll mich dann mal...:frown1:

Gut Licht, Edgar

PS: Der Mod kann den Thread gern schließen, er führt zu nichts mehr.

Kommentar
wenn du einen wechsel ernstahft vorziehst wirst du nur mit den optiken (16)17-35, 24-70 und 70-200 f 2,8 glücklich sein.

also geld in die hand nehmen und wechseln oder einen canon upgrade beim body machen

Kommentar
...
Um in eurem Umgangston zu bleiben: Ich troll mich dann mal...:frown1:

Gut Licht, Edgar

PS: Der Mod kann den Thread gern schließen, er führt zu nichts mehr.
Hallo Edgar,
Du hast von vielen Usern hier fundierte und überlegte Ratschläge bekommen. Wenn Du jetzt wegen einer Meldung den Umgangston hier pauschalisierst und Dich beleidigt von dannen schleichst, so entspricht das auch in keiner Weise den hiesigen Forumsgepflogenheiten.

Ich sehe im Moment noch keinen Grund den Thread zu schliessen, da er auch noch für andere User interessant sein könnte.

Grüsse
Roland

@haraclicki: Von Trollverdächtigungen bitte ich Dich in Zukunft abzusehen. Hier zählt jedes Mitgleid erstmal als Mensch und Beleidigungen fallen im öffentlichen Raum nicht unter die Meinungsfreiheit. Wie sich Threads nach solchen Äusserungen entwickeln sieht man auch hier sehr schön. Auch wenn es evtl. scherzhaft gemeint sein sollte, eine unschöne Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Edgar,
Du hast von vielen Usern hier fundierte und überlegte Ratschläge bekommen. Wenn Du jetzt wegen einer Meldung den Umgangston hier pauschalisierst und Dich beleidigt von dannen schleichst, so entspricht das auch in keiner Weise den hiesigen Forumsgepflogenheiten.

Ich sehe im Moment noch keinen Grund den Thread zu schliessen, da er auch noch für andere User interessant sein könnte.

Grüsse
Roland

@haraclicki: Von Trollverdächtigungen bitte ich Dich in Zukunft abzusehen. Hier zählt jedes Mitgleid erstmal als Mensch und Beleidigungen fallen im öffentlichen Raum nicht unter die Meinungsfreiheit. Wie sich Threads nach solchen Äusserungen entwickeln sieht man auch hier sehr schön. Auch wenn es evtl. scherzhaft gemeint sein sollte, eine unschöne Angelegenheit.

Ich will mich keineswegs davonschleichen und schon gar nicht beleidigt!
Mein Ansinnen war nur, den Thread nicht weiter in dieser (unsinnigen) Richtung ausufern zu lassen.
Ich hatte mich auch bei allen Usern bedankt, die mir geholfen haben...falls es nicht ankam:

DANKE!

Ebenso habe ich meinen Entschluss gefasst.
Ich werde meine Objektive behalten und einen (mir oft angeratenen) neuen Kamerabody zulegen.

Gruß Edgar

Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen kompletten Systemwechsel durchführen.
Derzeit benutze ich eine Canon 20D mit 17-40|24-70|70-200 L-Linsen und ein tamron 180/3,5 Di makro.
Eigentlich bin ich mit der Bildqualität zufrieden, doch ich durfte leztens mit einer D80 mit angesetztem 16-85 VR von einem Fotografenkollegen "spielen"... da ich sowieso etwas mehr Auflösung will und mir die Haptik und die Bildquali der D80 sehr zusagten, sollen nun zwei D80 Bodies her und diverse Linsen.

Irgendwie ist bei mir sowieso die Zeit der "großen Veränderungen" angebrochen:rolleyes:

Mein Hauptaugenmerk in der Fotografie liegt im Portraitbereich, Hochzeiten, kleinere Werbeaufnahmen und der Naturfotografie.
Gelegentlich auch Luftaufnahmen...

Ich dachte da an folgende Linsen:

16-85 VR
80-400 VR
auch das 18-200 VR klingt sehr interessant
Sigma 150/2,8 Macro
zusätzlich noch ein SB800.

Von den genannten wir keine auch annährend z.B. an ein 70-210mm L ran kommen, tut mir leid.

Alos entweder greifst du auch bei Nikon entprechend teif ins Portmonee (das heisst dann wohl z.B. 14-24mm/2.8, 24-70mm/2.8 und 70-210mm/2.8 VR), oder du wirst den Verkauf der Canon Ausrüstung bitter bereuen.

Ich würde mir daher schwer überlegen, ob nicht auf Canon Seite ein Upgrade sinnvoll ist. Der logischte Schritt wäre die 40D. Die teureren haben alle einen grösseren Sensor mit seinen Vor- und Nachteilen. Und wenn dir die grösseren Cams haptisch nicht zusagen, dann würde ich die Finger von 5D und Konsorten lassen, die 40 D passt dann genau!

Grüsse,
Sebastian

P.S: hab von der D80 auf die 400 D gewechselt - ich weiss, was Systemwechsel heisst ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten