Was tun gegen spröde Lippen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
...und Labello verhindert nur, dass es beim Küssen quitscht!

An diesem Lächeln verzweifle ich. Alles, was ich bisher versuchte, war nicht wirklich toll. Ich bin sogar schon testweise mit einem knalligen Rot ran gegangen und habe es überpinselt!

Wer kann mir erklären, wie ich das am besten ändere?

Anzeigen
Es gibt für Bibble ein Plugin names Gina für Hautkorrekturen. Wenn Du das NEF irgendwo hinterlegst kann ich ja mal probieren ob sich das auch bei den Lippen so gut macht (Funktioniert hervorragend für die sensible Haut von Damen jenseits der 20 ;-).

cheers
afx

Kommentar
Hallo afx! (Öhm - zu arm für einen Vornamen? )

Geht das nicht mit dem beigefügten 100 % Crop? Ein RAW kann ich nicht rausgeben, da ich noch keine Freigabe für das Bild habe. Ohne Zustimmung des Motivs zu einem fertigen Bild gibt es kein großes Bild.

Da bin ich Prinzipenreiter...

Kommentar
Einfacher Tipp für's nächste Mal... Dem Model einfach den Perlmut-Lippenstift wegnehmen, und durch einen ganz einfachen Fettstift ersetzen. Evtl. großzügig Lippgloss draufgeben...

Perlmut-Fettstifte sind eine Krankheit, sowohl in Natura als auch auf Fotos!!!

Kommentar
Hi Nicole!

Habe auf "dankeschön" für den Präventivtipp gedrückt. Außerdem will ich ihr noch vier Liter Wasser einflößen!

Aber wie kann ich mit Photoshop was retten?

Kommentar
Hallo Dennis

gehören die Lippen zu einem Porträt? Wird das Foto extrem vergrössert?

Ich habe versucht mit Rauschunterdrücken und Weichzeichnen mit anschliessendem Schärfen, bin aber noch nicht ganz zu frieden.

Gruss Martin

Kommentar
Hallo,

ich war mal so frei und habe dein Bild meiner Vorstellung nach bearbeitet.

Zu vorgehensweise, da am unteren Lippenrand noch verwertbare Pixel vorhanden sind, diese mittels Kopierstempel an den defekten Stellen eingearbeitet, dann bearbeitetes Bild und original übereinander gelegt und mit ca 50 Deckkraft verbunden, wodurch dann die Rundung der unteren Lippe wieder hervorkommt.

Für meinen Geschmack würde es in dieser Art reichen.

Kommentar
Practika schrieb:
Hi Nicole!

Habe auf "dankeschön" für den Präventivtipp gedrückt. Außerdem will ich ihr noch vier Liter Wasser einflößen!
Wasser hilft leider nur bedingt. Vorher ein Lippenpealing wäre sinnvoller. Dann ein Fettstift (Ich persönlich bevorzuge bebe vor allen anderen, evtl. noch den Bienenwachsstift vom Bodyshop). Dann darüber bei Bedarf Lippgloss (ohne Glitter/Perlmut).

Practika schrieb:
Aber wie kann ich mit Photoshop was retten?
Weiß ich leider auch nicht. Da ich das Thema Perlmuttstifte und ihre Nebenwirkungen seit meinen Teenagertagen durch habe, achte ich vorher auf solche Details...

Vielleicht können die anderen Photoshop-Profis was dazu sagen?

Kommentar
Beim nochmaligen Angucken vom vergrößerten Bild... Noch ein Präventiv-Tipp ...: Den Fettstift nicht mit abpudern!!! Das gibt ähnliche Faltenartefakte wie Perlmuttstifte...

Gesicht schminken, abpudern, dann erst den Lippenstift/Fettstift auftragen!

Kommentar
Auf die Schnelle:

Hintergrund Ebene Kopieren

Auf kopierter Ebene 1:
Filter / Weichzeichnunsfilter / selektiver Weichzeichner / Radius ca. 3.0 / Schwellenwert ca. 25.7
In dieser Ebene 1 nun mittels Ausbessern-Werkzeug die Unebenheiten korrigieren
Deckkraft der Ebene 1 von 100% gefühlvoll auf ca. 70% reduzieren
Über eine Vektormaske bis auf den korrigierten Bereich der Unterlippe transparent machen

Kommentar
Hmmmmmmmmmm....

ich glaube.. irgendwann mal werde ich als Schwuchtel durchgehen:

Dicke Nikon, Dicke Objektive, Stative mit Blitzen drauf, Reflektoren... und beim Shooting dann nen Fett-Lippenstift ziehen ^^

LOL

Kommentar
probiers mal mit dem Reparaturpflaster in PS. Damit die Stellen behandeln, dann Weichzeichnen und schärfen.

Kommentar
Ich hab mal ganz dilettantisch den Gimp angeworfen und das erstbeste Werkzeug genommen, das mir irgendwie geeignet erschien, das war der Smudge-Pinsel. Wenn ich damit die Lippen in lauter Querstreifen nachziehe, kommt Folgendes heraus, dargestellt in aufsteigender Deckkraft der Bearbeitung von 0 bis 100%:

Maik

Kommentar
Practika schrieb:
Hallo afx! (Öhm - zu arm für einen Vornamen? )
Naja, afx steht für alle drei Vornamen ;-)

Geht das nicht mit dem beigefügten 100 % Crop? Ein RAW kann ich nicht rausgeben, da ich noch keine Freigabe für das Bild habe. Ohne Zustimmung des Motivs zu einem fertigen Bild gibt es kein großes Bild.
Ich kanns morgen mal probieren. Das Dumme is halt, das das was bei den Lippen u.U. funktioniert das restliche Gesicht nicht verträgt.
Schauen wir mal....

cheers
afx

Kommentar
Wenn Du Zeit und Lust hast:

Photoshop: Bildebene kopieren - noch einmal Bildebene kopieren - in letzterer den Silisierungsfilter "Konturen finden" - Ctrl-A -Ctrl-C - Ebene loeschen - Ebenenmaske erstellen, diese in "Kanaele" sichtbar machen und aktivieren - Ctrl-V, Ctrl-D. Zurueck in die Ebenenpalette, Ebenenkopie aktivieren. "Selektiven Weichzeichner" anwenden. Evt. noch ein bischen nachretuschieren.

Man muss das aber in Ruhe machen, vor allem das Retuschiren am Schluss.

Kommentar
Bitte bastelt nicht an diesen Lippen 'rum! Das ist nicht zu retten. Fertig.

Schöne Grüße,
Kai

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Bitte bastelt nicht an diesen Lippen 'rum! Das ist nicht zu retten. Fertig.

Ich finde schon, dass man daran noch optimieren kann ohne das es zu künstlich oder retuschiert wirkt. Natürlich darf man keinen vollen saftigen Kussmund erwarten. Hier mal mein Versuch auf die Schnelle:

Kommentar
lemonstre schrieb:
Ich finde schon, dass man daran noch optimieren kann ohne das es zu künstlich oder retuschiert wirkt. Natürlich darf man keinen vollen saftigen Kussmund erwarten. Hier mal mein Versuch auf die Schnelle:

Gut Andreas, ist halt meine Meinung. Dann mal die Frage: Was will man denn erreichen? Also jedenfalls dann keinen vollen saftigen Kussmund. Also eher einen Mund mit ausgetrockneten, spröden Lippen, der aber auch nicht so aussehen soll, wie ein Mund mit ausgetrockneten, spröden Lippen? Eher wie ein voller, saftiger Kussmund? Das war ja auch als nich machbar erkannt. Also Mittelmaß, oder was?

Ich verstehe das nicht. Der Mund geht halt nicht, auch nicht mit PS-Gepinsele, also doch lieber das Foto neumachen, oder?

meint
Kai

Kommentar
Hi Dennis,

die Fülligkeit des Mundes geht zwar zwischenzeitlich etwas verloren, aber das wäre mein präferiertes Ergebnis. Wenn Du etwas Zeit einkalkulierst, glaube ich, wäre das ne ganz gute Basis...

Kommentar
-Anzeige-