was ist besser Film oder Digital ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was ist besser: Film oder digital?

• Film

Stimmen: 6 12,8%
  • Digital

Stimmen: 10 21,3%
  • Es kommt darauf an - beides hat seine Berechtigung

Stimmen: 31 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
Anzeigen
Aua, und ich hatte gehofft, dass diese künstliche und hässliche Modewort mittlerweile (und endlich wieder) total out wäre ... :frown1:

vielen dank fürs korrekturlesen :)

schick mir doch mal deine e-mail adresse, dann kann ich mich künftig beim formulieren vorher an dich wenden -- auch im beruf, wenn mein texter mal zu viel zu tun hat...

viele grüße,
jan

ich frage mich nur was das mit analog oder digital zu tun haben soll...

Kommentar
vielen dank fürs korrekturlesen :)

schick mir doch mal deine e-mail adresse, dann kann ich mich künftig beim formulieren vorher an dich wenden -- auch im beruf, wenn mein texter mal zu viel zu tun hat...

Gern geschehen. Ich schicke dir dann auch gleich meine Preisliste. :D

ich frage mich nur was das mit analog oder digital zu tun haben soll...

Nichts - wie mittlerweile der gesamte Thread. :)

Kommentar
Am besten ist wohl beides, oder eines von beidem.

Wenn du fotographieren willst, dann tu es doch einfach, egal womit und sei es eine Einwegkamera.

Es ist doch nur dein Hobby. Natürlich ist in dieser Technikvernarrten Zeit jeder auf der Suche nach Superlativen und besonders tollen Technik, mit der man sich auch auf die Straße trauen kann:D

Aber letzten endes ist es ja nur dein Hobby oder sehe ich das Falsch?

Du solltest es einfach ausprobieren, bei dem, was eine billige F50-F90x kostet, kann man sich auch einmal eine Analoge holen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, was dir mehr Spaß bereitet, denn der sollte ja im Mittelpunkt eines Hobbys stehen.

Ich denke, welche Entscheidung du für dich treffen wirst, es wird die Richtige sein.

P.S. Gibt es hier nicht auch irgendwo die Ken-Rockwell, "Film, dass richte RAW" Diskussion? Da kannst d auch einmal nachlesen, aber bedenke du solltest es einfach ausprobieren und dann merkst du ja, was dir gefällt.

Kommentar
... bin ernsthaft am überlegen mir die F6 zu kaufen.
Literaturempfehlungen:
Edit:

d015.gif
:D

Kommentar
Wie soll man da Vergleiche ziehen?
Analog kostet mehr, hat aber den Vorteil, dass man nicht wild drauflos knipst und die Kontrastwerte einer guten Analogen von 1:4000 erreicht ne Digi mit 1:1000 (wobei ich nicht weiss, wie das seit den Raws und den 16Bit Dateien ist) wohl nicht. Erhebe da jetzt keinen Anspruch auf Wahrheit, ist nur mein Wissensstand.
Ich hab ein paar Bilder entwickeln lassen und muss sagen, mein Eindruck war schon, dass die Analogen, die ich früher so hatte, bzw. mein Dad vor allem, besser aussehen. Wobei auch nicht mehr sehr viel Unterschied da ist.

Digitale Bilder haben andere Vorteile, man kann sie leicht und vielfältig bearbeiten , kann sie ansehen ohne Entwickeln, kann sie auf lustigste Art und Weise verändern.

Ich finde, ein Vergleich ist insgesamt schwierig. Soll halt jeder so fotagrafieren wie er will

Kommentar
Es gibt kein Problem, ich bin ja bei dir. Habe meine analogen Kameras ja auch noch im Betrieb und bin ernsthaft am überlegen mir die F6 zu kaufen.

Jürgen

Na das hatte ich mir allerdings etwas leichter vorgestellt. Bei einigen der Internet-Fachhändler die hier im Forum immer wieder einmal erwähnt werden, scheint es die F6 nicht mehr im Sortiment zu geben. War auch nur so eine Idee, weil ich mit der F6 die Objektive, die ich mir für meine D300 gekauft hatte (alle FX) hätte verwenden können. Aber ich habe ja noch andere analoge Schätzchen die gerne einmal ausgeführt werden wollen.

Jürgen

Kommentar
Warum bloss wechseln die meisten erfahrenen, altgedienten Fotografen, die große und langjährige Erfahrungen mit Analogfotografie haben, viele Könner also (auch aus diesem Forum), warum nur wechseln sie von Film auf Chip??

:)p Ich weiß die Antwort.)

Na wenn das kein schlagendes Argument pro Digital ist, was dann? :confused:

Jürgen

Kommentar
@ Martin F

So lange wie Deine Dias im Keller liegen wahrscheinlich die "Daten" nicht rum. Entweder versehentlich gelöscht oder man findet die CD nicht.

Gruss

Kommentar
Was die Qualität in der digitalen Fotografie allerdings nach vorne bringt, ist die sofortige Bildkontrolle und Experimentieren ohne Kosten. Außerdem sind die Dinger schön zum Spielen, was viele Fotografen motiviert, sich mit ihrem Kram vernünftig zu beschäftigen!

Hiervon ist im Forum aber leider zum Teil wenig zu merken. :fahne:

Kommentar
Hi,

Hiervon ist im Forum aber leider zum Teil wenig zu merken. :fahne:
der Kollege Pixelschubser schrieb nicht, dass alle Amateure mit einer DSLR in der Hand schlagartig zu einem Hemut Newton werden, sonder er schrieb, dass der Lerneffekt durch das sofortige Feedback (Monitor, Histogramm) enorm ist. Und dass kann ich aus eigener Erfahrung nur dick unterstreichen.

Es kommt halt immer darauf an, wonach man im Forum sucht. Der eine möchte sich gerne über schlechte Bilder aufregen, der andere möchte gerne durch guten Bildern lernen. Wer eher zur letzten Kategorie zählt, wird hier im Forum tausende von hervorragenden Fotografien finden.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten