Also das war ja garnicht nett von dem Leo sich da so unmotiviert im Dreck hinzufläzen und auf dem ersten Bild so garnicht dem Stereotyp des Jägers zu entsprechen, wie man es erwartet. (Hat der vergohrene Früchte auf dem Baum genascht und ist runtergefallen?) Obwohl, für eine Skandal-Doku "Afrika, wie es wirklich ist", oder "Die Wahrheit über Afrika" wäre es sicher gut zu gebrauchen, wenn es in NEF geschossen ist und die unterbelichteten Bereiche reanimiert werden könnten. (Bist Du sicher, dass der Blitz ausgelöst hat? An den EXIF-Daten könnte man´s ja erkennen. Gut, dass es die gibt.

)
Das Kopfbild des Leos mit dem 200-400er hat eine tolle Schärfe für die Webauflösung, finde ich. :up: (Den Dreck um das Barthaar kann bestimmt prima wegstempeln, aber darum geht´s hier ja nicht.)
Bei der 100% Vergrößerung bin ich allerdings recht erstaunt gewesen: Klar, wenn man ein System aus Kamera und Objektiv hat, ist immer eines von beiden der limitierende Faktor und Tierfell ist sicher auch ein recht anspruchsvolles Motiv, aber pixelscharf ist das sicher nicht. Zur Verteidigung des Equipments muss man natürlich sagen, dass Offenblende und eine 1/100 bei 400mm sicherlich eine Herausforderung sind. Den heftigen Farbsaum an den langen Augenhaaren unten rechts kann ich mir damit trotzdem nicht erklären. Sind das CAs oder hat sich da etwas bewegt? Ich glaube oben eher rot und unten eher grün zu sehen, was auf CAs hindeuten würde. Hm, wenn das Haar jetzt meilenweit aus dem Fokus wäre, aber es liegt ja nur knapp daneben, was als Erklärung für den deutlichen Effekt somit auch ausscheidet. Naja, das kann man ja mit Nachbearbeitung alles reduzieren und, wie schon gesagt, für´s Web reicht es allemal.
Wie warm war es eigentlich bei der Aufnahme? (Steht ja bisher noch nicht in den EXIF-Daten...

) Das thermische Rauschen verdoppelt sich ja alle paar Grad und gerade da bei dem oben erwähnten Haar in den dunklen Bereichen scheint sich das möglicherweise schon etwas bemerkbar zu machen. (JPG-Artefakte sehen anders aus, oder?).
Also, so einen praxisorientierten Ausrüstungstest am Limit (in verschiedener Hinsicht) finde ich sehr aufschlussreich. :up:
Viele Grüße,
Burkhard