Gesunde Einstellung, damit kannst du es in Deutschland bis zum Kanzler bringen! (siehe 'Wichtig ist was hinten rauskommt.' von Dr. H. K.)
Er hat es ja noch nicht einmal erfunden!
Der gute Hr. Barnack hat nur um das bereits existierende 35mm-Film-Format eine Foto- statt einer Kinokamera herum gebaut.
Und der Rest hat halt viel mit alten Männern und ihrem Glauben daran, das früher alles besser war zu tun - mal abgesehen von ein paar real existierenden Vorteilen, die leider idR zum reflexartigen Ausblenden der Nachteile führen.
Gruß
Dirk
Der gute Hr. Barnack hat nur um das bereits existierende 35mm-Film-Format eine Foto- statt einer Kinokamera herum gebaut.
Warum rechnet man das KB-Format nicht auch in Mittelformat oder Schieß mich tot um?
Warum rechnet man das KB-Format nicht auch in Mittelformat oder Schieß mich tot um?
Hallo zusammen!
Eine Frage bezüglich der Sensorgröße der D700.
Früher war es ja so, daß der Kleinbildfilm echte 36mm mal 24mm groß war. Seit dem die digitalen SLR Kameras auf dem Markt sind, und sich auch Vollvormat-Sensor Kameras nennen, haben diese einen Sensor der Größe z.B. 36mm mal 23,9mm. Hmm... was soll das denn sein?? frage ich mich.
Daß die Herstellung des Vollvormatsensors imense Kosten hat ist mir schon verständlich aber ist denn der letzte Zehntel Millimeter wirklich so kostspielig daß es sich niemand später einen Vollvormatkamera leisten könnte, wenn er ja schon sowieso fast 4000 Teuronen (NIKON D3)ausgibt ???
Wer kann mich hier aufklären?
Ps. habe schon gedacht daß Nikon kein Platz mehr hat, aber dann könnte man eben das Body um ein Zehntel Millimeter größer machen, oder?
Gruß
Matthias
Der D1X Sensor hat ungewöhnliche 4028 x 1324 Pixel. Da hatte man gegenüber der D1 nur die Anzahl der Spalten verdoppelt, bei gleicher Zeilenzahl.
Das Ausgabeformat von 3008x1960 wird aus der physikalischen Auflösung von 4028 x 1324 interpoliert.
Zur D1X Auflösung:
Etwas Nikon D1 Geschichte. Die D1 hatte einen 10 MP Sensor, der eine tatsächliche Auflösung von 4024 x 2648 hatte. Aufgrund des Rauschverhaltens wurden jeweils 4 dieser Photosites zu einem Pixel zusammengefasst (Binning). Das ergab eine Auflösung in der Weiterverarbeitung von 2,7 MP.
Gesunde Einstellung, damit kannst du es in Deutschland bis zum Kanzler bringen! (siehe 'Wichtig ist was hinten rauskommt.' von Dr. H. K.)
Er hat es ja noch nicht einmal erfunden!
Und der Rest hat halt viel mit alten Männern und ihrem Glauben daran, das früher alles besser war zu tun - mal abgesehen von ein paar real existierenden Vorteilen, die leider idR zum reflexartigen Ausblenden der Nachteile führen.
Gruß
Dirk
Und ich frage mich ernsthaft, warum ein KB-Format, was mal irgendein Mensch aus 'der Laune' heraus erfunden hat, heute als Vollformat und das Non + Ultra bezeichnet wird.
Warum erfindet man nicht vollkommen neue Formate (wie z.b. das DX-Format)
Und kann es nicht sein, daß uns das KB-Format irgendwann wieder zu klein wird, und alle schreiben nach neuen größeren Sensoren?
Warum werden Brennweiten immer in das KB-Format umgerechnet?
Ich habe mir vor einem Jahr eine DSLR gekauft, und hatte vorher nie was mit Fotografie zu tun, von daher ist es für mich relativ unverständlich gewesen, das ganze KB- Thema und Crop, und umrechnen....
Auf meinem DX Objektiv steht 70-300mm, aber es sind keine 300mm zum Schluß, es sind wohl 450....warum dann die irreführenden Angaben? Kapier ich nie!
Für mich alles ein 'Kopsschüttel' Thema.
vg Christian
Ich habe schon mal überlegt, ob ich aus Abhilfezwecken die alle zu einem einzigen Thread mit dem Titel "D700 - das Problem des 21. Jahrhunderts" zusammenführe. Das würde den Verwirrungsfaktor vielleicht noch steigern...:boese: Bis jetzt hat Klaus mir das nicht erlaubt.
Ich habe schon mal überlegt, ob ich aus Abhilfezwecken die alle zu einem einzigen Thread mit dem Titel "D700 - das Problem des 21. Jahrhunderts" zusammenführe.
Sacht mal, ich will nicht polemisch klingen, aber liege ich so ganz falsch mit meinem Eindruck, dass die Anzahl völlig sinnfreier Endlosdiskussionen im Nikon-D700-Unterforum prozentual zur Gesamtzahl der dortigen Threads am höchsten ist?
35mm ist ja die Breite des Filmstreifens. Da der eigentliche Erfinder des 35mm-Films offenbar in Frankreich aufgewachsen ist, bestehen gute Chancen das er metrisch dachte.Und ob das jemals wirklich 24x36 bzw. 35mm waren oder vielmehr gerundete mm der entsprechenden Inches?
Kennst du den Ausdruck 'Déjà-vu'?
Ich weiß zwar nicht, was das bedeutet, aber diesmal ist es schlimmer.
Bis jetzt hat Klaus mir das nicht erlaubt.
Spannend, ich hatte mir gerade letztens überlegt, ob man mit so einem Verfahren nicht das Rauschen bei High-ISO noch besser in den Griff bekommen könnte.
Das jetzt plötzlich 24mm am APS-C-Sensor wie ein 35er am KB-Film wirkt, während das 24er am Kleinbild doch schon ein extremes Weitwinkel war und 30mm doch nicht genau 2/3 von 50mm sind, das erfordert offenbar eine geistige Flexibilität mit der viele Menschen überfordert sind.
Ist vielleicht so ähnlich wie mit PS und KW. Unter KW kann ich mir auch immer noch nichts vorstellen, von Kalorien und Joule oder wie das heißt mal ganz zu schweigen. :winkgrin:
Spannend, ich hatte mir gerade letztens überlegt, ob man mit so einem Verfahren nicht das Rauschen bei High-ISO noch besser in den Griff bekommen könnte. Man stelle sich mal eine 24-MP-D3x (oder wie auch immer sie dann heissen wird) vor, die einen rauscharmen High-ISO-Modus mit 6 MP besitzt, in dem Bilder mit vierfachen ISO bei gleichen Rauschen aufgenommen werden können. Hätte doch was, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?