Warum so komische Sensorgröße?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ist vielleicht so ähnlich wie mit PS und KW. Unter KW kann ich mir auch immer noch nichts vorstellen, von Kalorien und Joule oder wie das heißt mal ganz zu schweigen. :winkgrin:

Oder DM und EUR... ich ertappe mich ab und zu dabei, dass ich auch das Geld immer noch umrechne :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Und ich frage mich ernsthaft, warum ein KB-Format, was mal irgendein Mensch aus 'der Laune' heraus erfunden hat, heute als Vollformat und das Non + Ultra bezeichnet wird.

Ganz einfach, weil das KB-Format seit 83 Jahren der Standard ist
und es zigmillionen Kameras und Objektive dafür gibt.

Warum erfindet man nicht vollkommen neue Formate (wie z.b. das DX-Format)
Und kann es nicht sein, daß uns das KB-Format irgendwann wieder zu klein wird, und alle schreiben nach neuen größeren Sensoren?

Solche Versuche gab es genug, Pocket, Kodak Disc und APS bei
Analog, FT bei Digital, keines davon hat sich durchgesetzt.
Crop war kein Versuch ein neues Format zu erfinden sondern
einfach eine Notwendigkeit weil Vollformat in akzeptabler Qualität
für die existierenden Systeme nicht realisierbar war. Hätte man
neue Objektive mit grösserem Bildkreis dafür gebaut wäre 24*36
möglich aber vorhandene Objektive nicht nutzbar gewesen.
Da war es einfacher den Sensor zu verkleinern.

Grössere Formate gibt es doch, z.B. Hasselblad.

Warum werden Brennweiten immer in das KB-Format umgerechnet?

Brennweiten werden nicht umgerechnet, s.o..

Ich habe mir vor einem Jahr eine DSLR gekauft, und hatte vorher nie was mit Fotografie zu tun, von daher ist es für mich relativ unverständlich gewesen, das ganze KB- Thema und Crop, und umrechnen....

Auf meinem DX Objektiv steht 70-300mm, aber es sind keine 300mm zum Schluß, es sind wohl 450....warum dann die irreführenden Angaben? Kapier ich nie!

Nach einem Jahr und knapp 1800 Postings! sollten zumindest diese einfache
Grundlagen bekannt sein.

Ich schaue durch meinen Sucher, sehe ein Bild und fotografiere es. Warum soll mich dann noch interessieren, was ich hätte sehen können mit Vollformat?

Weil das KB-Format der Bezugspunkt ist. Ein Objektiv passt bei
Nikon an Kameras mit Vollformat und an Crop 1,5, bei Canon sind
es sogar 3 Formate, Voll, 1,3 und 1,6.

Fast alle kennen den Bildwinkel z.B. eines 50mm-Objektivs an
Vollformat, bei einer Cropcamera weiss ich damit ergit sich
der Bildwinkel eines 75mm-Objektivs und habe damit einen
Bezugspunkt.

Übrigens ergeben 50mm an Vollformat und 33mm an Crop zwar
den selben Bildwinkel aber nicht dieselbe Schärfentiefe...

tut mir leid, ich kapier das nicht. Für mich hat meine D80 ein einziges Format, und fertsch...

Ich meine verstanden habe ich das schon, nur interessiert es mich nicht, wenn ich Fotos mache. Das was ich sehen bzw ranzoomen kann, interessiert mich, aber nicht was denn nun mit dem 85'er zu sehen wäre....

Es gibt nicht nur Dich und die D80 auf der Welt...

Kommentar
Crop war kein Versuch ein neues Format zu erfinden sondern einfach eine Notwendigkeit weil Vollformat in akzeptabler Qualität für die existierenden Systeme nicht realisierbar war.

Ja, nee, ist klar.
Was hat sich denn deiner Ansicht nach geändert, so das es jetzt plötzlich geht? Und warum hat niemand Canon und Kodak darüber informiert, das es nicht geht?

Gruß
Dirk

Kommentar
Ganz einfach, weil das KB-Format seit 83 Jahren der Standard ist
und es zigmillionen Kameras und Objektive dafür gibt.

Solche Versuche gab es genug, Pocket, Kodak Disc und APS bei
Analog, FT bei Digital, keines davon hat sich durchgesetzt.
Crop war kein Versuch ein neues Format zu erfinden sondern
einfach eine Notwendigkeit weil Vollformat in akzeptabler Qualität
für die existierenden Systeme nicht realisierbar war. Hätte man
neue Objektive mit grösserem Bildkreis dafür gebaut wäre 24*36
möglich aber vorhandene Objektive nicht nutzbar gewesen.
Da war es einfacher den Sensor zu verkleinern.

Grössere Formate gibt es doch, z.B. Hasselblad.

Brennweiten werden nicht umgerechnet, s.o..

Nach einem Jahr und knapp 1800 Postings! sollten zumindest diese einfache
Grundlagen bekannt sein.

Weil das KB-Format der Bezugspunkt ist. Ein Objektiv passt bei
Nikon an Kameras mit Vollformat und an Crop 1,5, bei Canon sind
es sogar 3 Formate, Voll, 1,3 und 1,6.

Fast alle kennen den Bildwinkel z.B. eines 50mm-Objektivs an
Vollformat, bei einer Cropcamera weiss ich damit ergit sich
der Bildwinkel eines 75mm-Objektivs und habe damit einen
Bezugspunkt.

Übrigens ergeben 50mm an Vollformat und 33mm an Crop zwar
den selben Bildwinkel aber nicht dieselbe Schärfentiefe...

Es gibt nicht nur Dich und die D80 auf der Welt...

Du verstehst mich einfach nicht.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zwischen DX und FX führen. Ich wollte nur mein Empfinden darüber äußern.

Und ob du es glaubst oder nicht, mir ist es Sch* egal, was für ein Bildwinkel ein 50mm an einer FX Kamera hat. Ich sehe meinen Bildwinkel in meiner Kamera warum soll ich da immer umdenken?

Aber lassen wir das, du kannst ja umrechnen bis zu schwarz wirst...

vg Christian

Kommentar
Ja, nee, ist klar.
Was hat sich denn deiner Ansicht nach geändert, so das es jetzt plötzlich geht? Und warum hat niemand Canon und Kodak darüber informiert, das es nicht geht?

Gruß
Dirk

Dir ist aber schon bekannt dass Sensoren anders als Film auf schräg
einfallendes Licht reagieren? Es hat schon einige Zeit gedauert bis
diese Probleme durch Microlinsen vor dem Sensor und elektronische
Vignettierungskorrektur auf ein erträgliches Mass reduziert waren.
Plötzlich ging das nicht, da steckt viel Entwicklungsaufwand drin.

Kommentar
Dir ist aber schon bekannt dass Sensoren anders als Film auf schräg einfallendes Licht reagieren?

Ja.
Trotzdem: Nikons Zurückhaltung beim Thema KB-Sensor hatte keine technischen Gründe, man war einfach der Ansicht das eine FX-Kamera für 8.000 € nicht das ist worauf der Markt gewartet hat. 2007 sah das Preisgefüge anders aus, und schwupps, war es da, das FX-Format.
Meine Meinung, genau so wahrscheinlich wie deine Erklärung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja.
Trotzdem: Nikons Zurückhaltung beim Thema KB-Sensor hatte keine technischen Gründe, man war einfach der Ansicht das eine FX-Kamera für 8.000 € nicht das ist worauf der Markt gewartet hat. 2007 sah das Preisgefüge anders aus, und schwupps, war es da, das FX-Format.
Meine Meinung, genau so wahrscheinlich wie deine Erklärung.

Gruß
Dirk

Es wäre für Nikon auch eine Image-Sache gewesen früher eine
Vollformat anzubieten. Allerdings hatte hier Canon mit eigener
Sensorentwicklung und Fertigung einfach einen Vorsprung vor
Nikon die hier auf Zulieferer angewiesen sind.

Wenn es technisch so einfach wäre gäbe es bereits eine
Rangefinder mit Vollformat.

Kommentar
Es wäre für Nikon auch eine Image-Sache gewesen früher eine
Vollformat anzubieten. Allerdings hatte hier Canon mit eigener
Sensorentwicklung und Fertigung einfach einen Vorsprung vor
Nikon die hier auf Zulieferer angewiesen sind.

Eine "Nikon mit Vollformat" gibt es in Form der Kodak DCS14n schon seit 2002. Der Sensor hatte damals schon 14MP und Nikon hätte den vermutlich auch von Kodak beziehen können, wenn man gewollt hätte.

Kommentar
Der Thread ist wirklich unglaublich. Außer die halbe Antwort von AndyE, also ohne den D1 Exkurs, nur offtopic. :nixweiss:

Kommentar
Aber auch den D1-Exkurs von Andy, Beitrag 26 von Norden und Beitrag 38 von VolkerM fand ich sehr interessant und informativ; wieder was gelernt für heute.:up:

Kommentar
Wenn es technisch so einfach wäre gäbe es bereits eine Rangefinder mit Vollformat.

Den teuersten Sensor den es für Geld zu kaufen gibt in eine Kamera einzubauen, die schon analog nur ein Nischenprodukt war, das wäre mal eine betriebswirtschaftlich wegweisende Entscheidung!

Gruß
Dirk

Kommentar
Und ob du es glaubst oder nicht, mir ist es Sch* egal, was für ein Bildwinkel ein 50mm an einer FX Kamera hat. Ich sehe meinen Bildwinkel in meiner Kamera warum soll ich da immer umdenken?
Solltest Du jemals im Lotto gewinnen (was ich Dir von Herzen gönne) und Deine treue D80 (DX) durch eine D700 o.ä.(FX) ersetzen, dann wird Dir der Sucherausschnitt womöglich wundersam weit vorkommen ("Wo ist bloß das verfluchte Tele ? Huch, das steckt ja schon drauf. Komisch früher war's doch 'n richtiges Tele...?"). Und dann wirst Du fluchen, warum die Idioten echte Brennweiten auf's Objektiv schreiben, statt von DX auf FX runtergerechnete, so wie Du sie gewöhnt bist. Wo Du doch jetzt FX hast und Dir DX doch jetzt sowas von sch***egal ist. :motz: :motz: :motz: Dann kehre still und bescheiden zurück zu diesem Thread und lies ihn demütig und ohne aufzubrausen - ohne Vorbehalt, einfach nur lesen und versuchen zu verstehen...

Merke: Der eigene Standpunkt ist ein Gesichtskreis mit dem Radius Null.

Kommentar
Solltest Du jemals im Lotto gewinnen (was ich Dir von Herzen gönne) und Deine treue D80 (DX) durch eine D700 o.ä.(FX) ersetzen, dann wird Dir der Sucherausschnitt womöglich wundersam weit vorkommen ("Wo ist bloß das verfluchte Tele ? Huch, das steckt ja schon drauf. Komisch früher war's doch 'n richtiges Tele...?"). Und dann wirst Du fluchen, warum die Idioten echte Brennweiten auf's Objektiv schreiben, statt von DX auf FX runtergerechnete, so wie Du sie gewöhnt bist. Wo Du doch jetzt FX hast und Dir DX doch jetzt sowas von sch***egal ist. :motz: :motz: :motz: Dann kehre still und bescheiden zurück zu diesem Thread und lies ihn demütig und ohne aufzubrausen - ohne Vorbehalt, einfach nur lesen und versuchen zu verstehen...

Merke: Der eigene Standpunkt ist ein Gesichtskreis mit dem Radius Null.

Schön, wenn man mal seine Meinung sagt, und gleich wieder angelatzt wird.

Ich schreibe es dir noch einmal auf zum mitschreiben: FX ist eine tolle Sache, und ich würde, wenn ich könnte mir sicher als nächste Kamera eine FX + passende Objektive kaufen!

Was ich meine, versteht wohl keiner, denn es nervt mich, wenn dauend die Rede ist von: "ist mit 50mm, also 75mm KB aufgenommen..."

Für mich ist DX ein völlig anderes System als FX, und man kann es nicht miteinander vergleichen.
Oder sagt man, mein Golf hat 100PS, mit dem 6-Zylinder hätte er 180PS...
Da ich vorher nichts anders kannte, und mit DX angefangen habe, so habe ich auch eine Vorstellung was 50mm oder 17mm an MEINER Kamera bedeuten, das versteht wohl keiner?? Ich kenne keine Vollfomat-Dimensionen!

vg nikooner

Kommentar
Und ich frage mich ernsthaft, warum ein KB-Format, was mal irgendein Mensch aus 'der Laune' heraus erfunden hat, heute als Vollformat und das Non + Ultra bezeichnet wird.

Warum erfindet man nicht vollkommen neue Formate (wie z.b. das DX-Format)

Und kann es nicht sein, daß uns das KB-Format irgendwann wieder zu klein wird, und alle schreiben nach neuen größeren Sensoren?

Warum werden Brennweiten immer in das KB-Format umgerechnet?

Auf meinem DX Objektiv steht 70-300mm, aber es sind keine 300mm zum Schluß, es sind wohl 450....warum dann die irreführenden Angaben?

Warum soll mich dann noch interessieren, was ich hätte sehen können mit Vollformat?

Warum macht man das denn nicht auch beim Vollformat?

Warum rechnet man das KB-Format nicht auch in Mittelformat oder Schieß mich tot um?

Du postest hier eine Menge Anfängerfragen und wenn sich jemand die
Mühe macht diese zu beantworten maulst Du herum und sagst es
interessiert Dich nicht. :down::down::down:

Kommentar
Da ich vorher nichts anders kannte, und mit DX angefangen habe, so habe ich auch eine Vorstellung was 50mm oder 17mm an MEINER Kamera bedeuten, das versteht wohl keiner?? Ich kenne keine Vollfomat-Dimensionen!
Das ist DEIN sensortechnischer Horizont, andere haben einen anderen und dritte ändern ihren Horizont (oder haben gar Gehäuse mit verschiedenen Sensoren). Nur letztere Zielgruppen müssen dann mal etwas kopfrechnen. Und das tun die dann ganz unaufgeregt nur für sich, überhaupt nicht gegen Dich. Wo also ist Dein Problem.

Kommentar

Doch, ich verstehe dich. Ich finde auch, dass mit dieser Umrechnung sehr inflationär umgegangen wird. Zwar gibt es viele "alte" Fotografen, die aus der analogen Zeit noch das "Vollformat" gewöhnt sind (u.a. auch ich) und deswegen sitzen Assoziationen, wie "50mm? Normalobjektiv!" sehr tief drin, aber auch die meisten der alten Hasen haben schon tausende von Bildern mit Cropfaktor aufgenommen und wissen, wie sich ein 28mm- und ein 50mm-Objektiv an einer Cropkamera anfühlt, bzw. eher wie es durch den Sucher ausschaut. Deswegen müsste diese ewige Umrechnung auf den Bezugspunkt FF nicht unbedingt sein. Bis jetzt ...
Da nun aber auch im Nikonlager immer mehr FX-Kameras in Benutzung sind und sich ja auch hier im Forum FX-Fotografen mit DX-Fotografen austauschen und nicht nur über die rein technische Seite reden, wird der Hinweis "DX oder FX" doch wieder wichtig. Dann nämlich, wenn jemand ein Foto zeigt und jemand anders (zum lernen) fragt: "wie hassn das aufgenommen?" Spätestens da ist der Hinweis, ob es sich um eine DX- oder eine FX-Kamera handelt wieder wichtig. Aber vielleicht sollte man nicht immer Brennweiten umrechnen, sondern einfach zu der Brennweite den Typ des Sensors mitteilen. Dann würde vielleicht etwas weniger Verwirrung entstehen.

Kommentar
Doch, ich verstehe dich. Ich finde auch, dass mit dieser Umrechnung sehr inflationär umgegangen wird.

Den Standpunkt von nikoneer verstehe ich durchaus auch wenn
ich nicht teile. Aber dazu etliche Fragen zu posten und wie oben
auf die Antworten zu reagieren ist schon sehr grenzwertig.

Aber vielleicht sollte man nicht immer Brennweiten umrechnen, sondern einfach zu der Brennweite den Typ des Sensors mitteilen. Dann würde vielleicht etwas weniger Verwirrung entstehen.

Man könnte auch einfach den Bildwinkel angeben, mit dem Ergebnis dass
nun wirklich kaum noch jemand damit etwas anfangen kann. Oder weiss
jemand welchen Bildwinkel z.B. eim 200mm-Objektiv hat? Mit Angabe von
Brennweite und Crop wissen wohl 99,9% was gemeint ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten