Wann ist der Polfilter nicht zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrissdi

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin Anfänger, aber ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Deshalb hab ich mir einen Polfilter gekauft.
Meine Frage ist: Brauche ich immer ein Polfilter bzw. wann ist es besser keinen zu verwenden. :nixweiss:
Vielen Dank

Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum!

Den Polfilter immer nur dann verwenden wenn Du die Effekte den er bringt haben möchtest. Wenn Du die Effekte nicht brauchst den Filter nicht verwenden, weil er dann quasi ungenutzt 1-2 Blenden Licht schluckt.

Für tiefblauen Himmel und kräftige Farben bei Landschaft ist der Effekt in 90° zur Sonne am größten.

Um Spiegelungen zu entfernen ist der Eeffekt 45° zur Oberfäche am größten.

Beim Blitzen macht ein Polfilter in den meisten Fällen keinen Sinn, und schluckt zu viel Licht.

An sonsten findet man für die Anwendung eine Menge im Netz.

Kommentar
Ich bin Anfänger, aber ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Deshalb hab ich mir einen Polfilter gekauft.
Da stimmt ja der kausale Zusammenhang nicht wirklich :lachen:

Also muß es heißen: weil ich das was Nikus und Horst so schruben praktizieren möchte, habe ich mir einen Polfilter gekauft :hehe:

Aber dann wäre ja auch dieser Thread sinnlos,
weil Du dann ja bereits wüßtest wofür Du ihn brauchst :winkgrin:

Manchmal ist es schon lustig hier: so mancher möchte gerne einen Polfilter und schreckt dann vor den Kosten zurück.
Du kaufst Dir einen und fragst dann erst, wann man den nutzt und wann besser nicht :)

P.S.: willkommen im Forum. Hast Du auch einen Namen ohne Nummer, chrisdi1 :)D) ?

Kommentar
Meine Frage ist: Brauche ich immer ein Polfilter bzw. wann ist es besser keinen zu verwenden. :nixweiss:

meine frage ist: warum hast du dir überhaupt einen polfilter gekauft, wenn du nicht einmal weißt wann und wozu du ihn einsetzen sollst?
aber vielleicht mach ja auch nur ich was falsch, wenn ich mir nur dann zubehör kaufe, wenn es mir fehlt oder ich es für eine bestimmte aufnahmesituation zwingend benötige... :nixweiss:

Kommentar
meine frage ist: warum hast du dir überhaupt einen polfilter gekauft, wenn du nicht einmal weißt wann und wozu du ihn einsetzen sollst?
aber vielleicht mach ja auch nur ich was falsch, wenn ich mir nur dann zubehör kaufe, wenn es mir fehlt oder ich es für eine bestimmte aufnahmesituation zwingend benötige... :nixweiss:

Ich weiß schon was ein Polfilter bewirkt, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Ich wollte eigentlich nur wissen, wann er nicht zu empfehlen ist. Es könnte ja sein, dass es situationen gibt, wo der Filter sinnlos ist bzw. nur stört.
trotzdem :up:Danke

Kommentar
Willkommen im Forum!

Es ist immer wieder schön, wie nett die Newbies hier von den Zwölfendern mit ihren vierstelligen Beitragszahlen begrüßt werden - auch wenn sich dann herausstellt, dass der Anlass für die herablassenden Bemerkungen ein schlichtes Missverständnis war. Lass Dich nicht entmutigen, manchmal ist der Ton etwas rau, aber wertvolle Infos gibt's eben auch.

Kommentar
mach ich nicht.
ich habe vielleicht die Frage falsch formuliert.
Fehler werden im Leben auch bestrafft oder?!
gruß
chris

Kommentar
Moin,

erst einmal herzlich Willkommen an Bord dieses Narrenschiffes.

Mit einem Polfilter kannst Du zuverlässig jeden hässlichen Regenbogen aus der Landschaft entfernen.
Ursprünglich war er m.W. da, um störende Reflexe auf Wasseroberflächen zu beseitigen, also die Wasseroberfläche "unsichtbar" zu machen.

Auf jeden Fall sollte er, wie jeder Effekt, sparsam eingesetzt werden.

Kommentar
name: christian
nummer? meinst du telefonnummer?
Ne, die 1 hinter chrisdi ;)
Touchwood schrieb:
Es ist immer wieder schön, wie nett die Newbies hier von den Zwölfendern mit ihren vierstelligen Beitragszahlen begrüßt werden (...) herablassende(...) Bemerkungen (...)
Naja, so schlimm war´s doch wohl bisher nicht. Und Chris hat´s ja offensichtlich auch überlebt :hehe:
chrisdi1 schrieb:
(...) kannst du mir ein paar seiten im netz empfehlen?
Klick Dich mal hier im Forum auf die erweiterte Suche durch (oder hier: klick) und gib Polfilter als "Schlüsselwort" ein. Dann "Nur Titel durchsuchen". In einigen der Threads findest Du beim Stöbern sicherlich ganz gute Links.

Da steht allerdings nicht, wozu man ihn nicht nutzt :winkgrin: [uuups]

"Zwölfendergrüße" aus Bayern.

Kommentar
Polfilter hat man meist bei Sonnenschein drauf. Gegenlichtblende auch. Wenn man nicht Pinzettenfinger hat, kann man den Polfilter aber in der Geli nicht drehen.
Lästig, das (wollte ich nur mal loswerden, danke für die Aufmerksamkeit).:fahne:

Kommentar
Ich weiß schon was ein Polfilter bewirkt, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Ich wollte eigentlich nur wissen, wann er nicht zu empfehlen ist. Es könnte ja sein, dass es situationen gibt, wo der Filter sinnlos ist bzw. nur stört.

Er stört immer, wenn man ihn nicht braucht. Er schluckt nämlich Licht. Außerdem ist jeder Filter eine zusätzliche Quelle für unerwünschte Reflexe und vermindert den Kontrast, und manchmal will man ja vielleicht sogar Spiegelungen im Bild haben, die er rausfiltern würde. Und je nach Güte kann er auch die Farbwiedergabe beeinflussen.

Maik

Kommentar
Es ist immer wieder schön, wie nett die Newbies hier von den Zwölfendern mit ihren vierstelligen Beitragszahlen begrüßt werden

Wenn Du anstatt hier über die Vielschreiber zu lästern einfach selber seine Frage beantwortetest, womöglich öfter mal hier und da, würdest Du, ob Du's willst oder nicht, am Ende Deinen eigenen Beitragszähler gefährlich in die Höhe treiben, gell.

Maik

Kommentar
Wenn Du anstatt hier über die Vielschreiber zu lästern einfach selber seine Frage beantwortetest, womöglich öfter mal hier und da, würdest Du, ob Du's willst oder nicht, am Ende Deinen eigenen Beitragszähler gefährlich in die Höhe treiben, gell.

Maik

Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten versuche ich durchaus mal hier und da, die eine oder andere Frage zu beantworten. Die Frage des TO schien mir allerdings bereits beantwortet zu sein.

Ich habe auch nicht generell gegen die Vielschreiber gelästert - ich weiß hilfreiche Beiträge durchaus zu schätzen. Aber ich erinnere mich noch gut daran, wie bescheuert ich mich gefühlt habe, als ich neu in diesem Forum war und auf einen meiner ersten, gut gemeinten Beiträge eine Antwort bekommen habe, die ich als unfreundlich, abweisend und herablassend empfunden habe. Und deshalb bin ich der Meinung, dass man Newbies - die naturgemäß noch unsicherer sind und die aktiven Forumsteilnehmer nicht so gut einschätzen können - etwas sanfter behandeln sollte als "alte Hasen". Aber ich will aus einer Mücke keinen Elefanten machen, Chris hat sich ja nicht vergrätzen lassen, ihm wurde geholfen, und vielleicht schaffe ich es ja heute noch zu fotografieren.

Kommentar
Wer viel in Foren schreibt, hat weniger Zeit, Fotos zu machen und sie zu bearbeiten..;)

Polfilter nehm' ich eigentlich nur, um Reflexe von vorne herein zu mildern; zur Kontrastverstärkung für größere Sättigung find' ich PS heutzutage praktischer, weil (im Endeffekt) weniger zeitraubend.

Kommentar
Hallo,

..also ich habe keinen Polfilter, und war kürzlich am überlegen mir einen zuzulegen, weil ich in einem Buch gelesen habe, man sollte immer einen Polfilter drauf haben, zum Schutz der Frontlinse....

Aber dann dachte ich, das ist doch Quatsch, oder?? Wieso steht das in einem Foto-Buch?

vg Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten