Wann ist der Polfilter nicht zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrissdi

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin Anfänger, aber ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Deshalb hab ich mir einen Polfilter gekauft.
Meine Frage ist: Brauche ich immer ein Polfilter bzw. wann ist es besser keinen zu verwenden. :nixweiss:
Vielen Dank

Anzeigen
Den würde ich erst recht nicht draufmachen, ist aber IMHO ein Grund für Glaubenskriege :rolleyes:

Kommentar
Ich auch nicht, aber es ging um die Erklärung des rätselhaften Ratschlags aus dem Buch - und der Tipp mit dem Skylight-/UV-Filter ist doch recht verbreitet. Pol kostet im Schnitt 2 Blenden Lichtstärke, Skylight-/UV-Filter hauptsächlich Schärfe und Kontrast. Eine Streulichtblende schützt auch gut und verbessert das Bild sogar, die Wahl fällt mir da nicht schwer.

Kommentar
hallo grias di (dein nick bayrisch ausgesprochen für alle die damit nix anfangen konnten),

die "profi-fotografen" reagieren auf solche fragen manchmal deshalb so nervig,weil sie damals vor vielen vielen jahren ebenso empfangen wurden...wegen der tradition.

aber mal im ernst:

es gibt ja unendlich viele hinweise im internet über sinn und nutzen des polfilters.

schau mal auch da nach, da ist es m.e. gut dargestellt:
http://www.digiklix.de/category/grundlagen-und-tipps/page/2/

viele grüße
sigi

p.s::
Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um anderen zu imponieren, die sie nicht mögen.

Kommentar
Hallo,

also wo man absolut keinen Polfilter verwenden darf, sind Panoramafotos aus mehreren Einzelbildern:
hab es leider selber mitbekommen, als ich eine schöne Landschaft mit den Polfilter noch mehr aufpeppen wollte.
Zuhause am PC offenbarte sich dann das Ergebnis: bei allen Bilder war am Himmel ein toller Helligkeitsverlauf von links nach rechts, als Einzelbild super, zum nebeneinanderreihen mehrerer Bilder total ungeeignet, da hell und dunkel aufeinandertreffen (wie sich jeder selber vorstellen kann). Selbst das Grün der Bäume war vom linken zum rechten Bildrand unterschiedlich.
Das Problem dürfte an der Änderung des Winkels der Sonnenstrahlen im Bezug auf die Filteroberfläche begründet sein, sobald das Objektiv geschwenkt wird.

Grüsse sigi

Kommentar
Stimmt, völlig einleuchtend. Hätte ich aber trotzdem nicht dran gedacht, vielen Dank.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten