Vorsicht vor Lightroom 6.2/2015.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danke, gleich testweise installiert, wei ich 8 zur Fotoauswahl nutze und dort das Problem habe, dass der Schärfecheck mit 100%-Ansicht bei den D4-Raws teilweise nicht mit dem eingebetteten Vorschaubild funktioniert sonder nur mit RAW-Vorschau, was deutlich länger dauert.

Kann man aber im Moment im Umfang der vorhandenen Objektiven noch nicht mit LE vergleichen, an meinen Objektiven fehlen:

70-200 2,8 VR2
300 VR
400 VR
 
Kommentar
Anzeigen
Du kannst auf nem Mac problemlos Parallels installieren. Dann kannst du parallel Windows mit den "guten Programmen" laufen lassen, übrigens schneller als auf den Original Kisten. Ich nutze geschäftlich Windows 7 und privat Mac. Bootingzeit Windows geschätzt 2 Minuten Mac gestoppte 10 Sekunden. Bei gleicher Hardware.

Wenn Du mich fragst kannst Du sowohl auf die Windows als auch auf die Apple Verantwortlichen draufschlagen soviel Du willst.
Es wird nie die falschen treffen.
Ein sauber installiertes OS X mit nem verquarkten Windows ( alleine schon der Quadratmüll den die Hersteller den Endanwendern ins Windows mit reinpropfen, bzw den sich Adobe, Java und andere erdreisten beim Download mit drunterzumischen ) verändert die Bootzeit dramatisch.

Und wie schnell eine Anwendung hinterher läuft, hat aber mit der beim booten vergeigten Zeit nicht unbedingt etwas zu tun.
Und das System würde ich alle mal nach der wichtigen und der leistungshungrigen Software auswählen. Im Heimbereich wählt man das System das einem besser gefällt ( bzw wo die Lieblingssoftware drauf läuft ).
Extra virtuelle Maschinen zu installieren ist für die Hauptanwendungen
bestenfalls ein Hilfskonstrukt aber keine schicke Lösung.
Auch auf dem MAC nicht.

Gerade könnte ich wegen Microsoft mal wieder erbrechen:
Die Windows 10 Updatewerbesendung kommt trotz vielfältiger
Deaktivierungsversuche, wieder hoch. Microsoft ignoriert hier seine
eigenen Vorgehensweisen.
Alles VW Mananager, alles Fifa, alles Mafia....


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Btw., ich überlege, die RAW-Entwicklungen nicht in der LR-Datenbank sondern in .xmp's zu speichern, falls es eine Zeit nach LR gibt oder geben muss.



VG Holger


Hallo Holger,

mit den XMPs kannst du mW aber nur in LR und PS etwas anfangen.

Hat aber trotzdem seine Vorteile. Da das Ergebnis der Bildbearbeitung nicht in einer DB, sondern beim Bild gespeichert wird.

LG
Günther
 
Kommentar
Virtuelle Maschine würde ich auch nicht empfehlen: Nur deshalb, weil das Gastbetrievssystem aus dem Schlaf schneller aufwacht als wenn es allein gebootet würde, dann lässt das nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit im Betrieb zu.

Gerade, wenn die EBV mit Panoramen oder großen Bilddateien hart zu kämpfen hat, dann könnte die Leistungsaufnahme von Betriebssystem plus Gastbetrievssystem zusammen das Quäntchen mehr Leistung verbrauchen, die man in dieser Situation benötigt...

Ein Betriebssystem kann in einer virtuellen Umgebung nie mehr Leistung als allein erbringen.
 
Kommentar
Irgendwie verstehe ich die Aufregung zu LR 6.21 nicht. Das kann natürlich daran liegen, dass ich vom nicht gerade bedienerfreundlichen und absturzgefährdeten CNX2/VNX gerade zu LR 6.21 wechsle (importiert im Hintergrund gerade einige tausend Fotos). Ich hatte mit der CC-Testversion keinerlei Probleme, habe jetzt die stand-alone-Version installiert. Toi, toi, toi.

Ich war (als Newbie) auch etwas verwirrt über den Importdialog, der m.E. überhaupt nicht selbsterklärend ist. Habe dann dieses Video
DIESES VIDEO gesehen und verstand ihn dann. Bei neuen Programmen ist der Dialog der Voreinstellungen stets mein liebstes Betätigungsfeld. Da habe ich für den Import >Bildschirm "Fotos hinzufügen" anzeigen< deaktiviert und schon bekommt man eine normale LR-Ansicht (wenn man rechts oben auf das Zahnrad drückt). Mir fehlt dann eigentlich nur "Verschieben" zur Reorganisation meiner Ablage, aber das geht ja auch anders.

Mal schauen, wie der alte/neue Dialog aussehen wird.

VG Holger
 
Kommentar
So, jetzt bin ich von LR 6.2 auf LR 6.1 zurückgegangen.
Grund war nicht der verunstaltete Import, komisches Laufzeitverhalten beim Bearbeiten oder die schlechtere Performance - sonder dass mit LR 6.2 die direkte Kompatibilität zu meinen Adobe CS6 Programmen weg war!
In keiner Ankündigung für LR 6.2 hatte ich gelesen, dass ab dieser Version die Kompatibilität zu den CS6 Programmen nicht mehr direkt gegeben ist. Das Adobe Camera Raw v 9.1.1 war das letzte, das es ohne ABO-Model gab.
Nach De-Installation von LR 6.2 und Neuinstallation von LR 6.1 läuft alles wieder rund!
 
Kommentar
So, jetzt bin ich von LR 6.2 auf LR 6.1 zurückgegangen.
Grund war nicht der verunstaltete Import, komisches Laufzeitverhalten beim Bearbeiten oder die schlechtere Performance - sonder dass mit LR 6.2 die direkte Kompatibilität zu meinen Adobe CS6 Programmen weg war!
In keiner Ankündigung für LR 6.2 hatte ich gelesen, dass ab dieser Version die Kompatibilität zu den CS6 Programmen nicht mehr direkt gegeben ist. Das Adobe Camera Raw v 9.1.1 war das letzte, das es ohne ABO-Model gab.
Nach De-Installation von LR 6.2 und Neuinstallation von LR 6.1 läuft alles wieder rund!

Wie wirkt sich das aus?
 
Kommentar
Wie wirkt sich das aus?
Hi,
war kein Problem. Da der Katalog (die DB) von 6.1 auf 6.2 nicht upgedated wurde, läuft alles sofort wieder wie vor dem Update.
Nach der De-Installation von LR 6.2, ein Neuboot, LR 6.1 installieren und wieder aktivieren.
Ich arbeite seither wieder wie gehabt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
schön und gut, jetzt ist alles (fast ) wieder so wie es war.
Bei Weiterbearbeitung mit CS6 wird ACR 9.3 gefordert.
Gibt es das schon ... ???
wenn Ja, wo ?
Schönen Tag noch
 
Kommentar
Blos als kurzer Test:
es kommt bei mir der Hinweiss dass für die "vollständige" Unterstützung Camera Raw 9.3 noetig sei und dann die Frage:
Wenn ich klicke "Mir egal, trotzdem öffnen" geht es wie bisher.
Photoshop lädt ein Bild mit den LR Änderungen und nach speichern der Photoshopänderungen hab ich danach ein weiteres Foto im LR Katalog.
Grade probiert mit ner Raw Datei von ner D800 und ner Panasonic LX 100.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernd,
auf den Adobe Seiten ist nix von ACR 9.3 zu finden
....

Hallo Jürgen,
über dieses Meldungsfenster bin ich auch schon drüber,
ich hab halt was gegen unnötige Dialogfenster.:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten