von 601 auf D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

urie

NF Mitglied

grüße euch hier mit meinem ersten Beitrag.
Ich und meine Frau machen gern gute Bilder (rein just for fun) und bisher hat die 601 gute Dienste geleistet. Dazu haben wir ein Nikkor 1.8 50mm und ein Sigma 70-210 4.0-4.5 (?).
Heute waren wir in einem "M" Markt um ein D80 mit unseren alten Objektiven zu testen. Zur Zeit kommt dort ein Body auf 769EUR minus den 100EUR Cashback, also preislich attraktiv.
Meine Frage nun: Mit meinen alten Objektiven hatte ich den Eindruck daß die Bilder etwas dunkler sind als bei dem Kit Objektiv 35-135 (?)mm. Also auch das 50mm 1.8 lieferte ein dunkleres Bild. Woran liegt das?
Sonst gingen die alten Objektive gut mit der D80 was AF betrifft.
Ein neues Objektiv ist ein Muß oder ?

Dank mal an die User die schon alt und neu "erfahren" haben und mir mit Tipps helfen können.

Im Test war noch eine Kompaktkamera von Canon die neue 720er nettes Teil so für zum immer dabeihaben.

Gruß

Urie

Anzeigen
Ich nutze das 50/1.8er auch an der D80 und kann nicht behaupten, das die Ergebnisse dunkler sind.
Wo hast Du die Bilder denn betrachtet? nur auf dem Kameramonitor?
Die D80 kommt mit vielen alten Linsen zurecht, nur bei den AI/AIS hast Du leider keine Blichtungsmessung.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallole,

hab jetzt auch ein 50 1.8er an der D80 und muss auch sagen, dass die Bilder eher heller als mit meinen beiden Kitlinsen 18-55 und 55-200 VR rauskommen. Das Objektiv ist auf jeden Fall eine Wucht, vor allem wegen der hohen Lichtstärke.
Wie Dein Sigma ist, kann ich nicht beurteilen, aber mit nem 55-200 VR (kommt in der Bucht so ca. 239 Euro neu) wärst Du vielleicht besser bedient?
Vom 18-135er Kit-Objektiv hört man nix gutes, dann besser das 18-70er.
Ich bin auch mit meiner Kombi (s. Sig) recht zufrieden, das 18-55 ist zwar haptisch etwas unterhalb des Nikon-Standards, macht aber ganz gute Bilder, wenn genug Licht da ist. Und das 55-200 VR ist (für sein Geld) auch sehr gut.

Oder geh doch gleich in die Vollen und hol Dir für nur noch 1600 Öcken ein 70-200 VR 2.8 :) Und dazu ne Zehnerkarte fürs Bodybuilding-Studio :hehe: Ist aber so das beste Zoom, was es in dem Brennweitenbereich zu kaufen gibt. Muss man sich nur leisten wollen.

bis denn,

Yossarian

Kommentar
hab jetzt auch ein 50 1.8er an der D80 und muss auch sagen, dass die Bilder eher heller als mit meinen beiden Kitlinsen 18-55 und 55-200 VR rauskommen.
...entspricht auch meiner Erfahrung. Ich vermute den Grund in dem ED-Glas der neuen DX-Nikkor-Objektive - die Fotos haben auch kräftigere Farben und wirken brillianter.

Kommentar
Guten Morgen Urie,

wenn dem tatsächlich so ist, dann ist da irgendetwas defekt, weil Blende 4 ist Blende 4, egal bei welchem Objektiv, egal ob mit ED-Glas oder ohne.
Bei der D 80 wird die Blende ja kameraseitig eingestellt, d. h. der entsprechende Blendenmitnehmer (beim Blick ins Bajonett ungefähr auf 9 Uhr 30) bewegt sich ein der eingestellten Blende entsprechendes Stück und schließt die Blende auf diesen (vermeintlichen) Wert. Wenn der am Objektiv befindliche "Blendenschließstift" geringfügig verbogen ist, ist die Blendenöffnung aber faktisch eine andere, als alle Beteiligten (Fotograf, Kamera, Objektiv) glauben.
Das fiel an der 601 nicht auf, weil hier die Blende am Objektiv eingestellt wurde und der Weg des kameraseitigen Mitnehmers sowieso bis zum Anschlag ging, es sei denn, bei S oder P, aber bei Negativmaterial wahrscheinlich auch unkritisch.
Am einfachsten zu diagnostizieren, wenn man Zugriff auf eine Kamera hat, die sich sowohl über Blendenring als auch über Einstellrad bedienen läßt, wenn da bei gleichem Blendenwert (und natürlich gleicher Zeit) unterschiede sind, dann ist es der von mir beschriebene Fehler.
Hatte ich nämlich auch mal, fiel an der F100 nie auf, bis ich mein 1,8/85er mal abgeblendet an der D50 benutzte.

lg
Axel

Kommentar
Danke für die Antworten,

ich habe die Vergleiche am D80 Monitor angeschaut.

Was ist AI/AIS?

So ganz in die vollen gehe ich nicht, Bodybilding ist auch nicht angesagt:dizzy:.

Gruß

Urie

Kommentar
ich habe die Vergleiche am D80 Monitor angeschaut.
Was ist AI/AIS?

AI/AIS sind die ganz alten Objektive vor AF.

Wenn Du am Monitor Helligkeitsunterschiede festgestellt hast, hatte das wahrscheinlich nichts mit Deinen Objektiven zu tun....
Mein Ratschlag: Du brauchst nur über den Kauf eines neuen Objektivs nachdenken, wenn Du auch was für den Weitwinkel-Bereich haben möchtest - oder Dir wird die Entscheidung abgenommen, weil Du bei einem günstigen Kit-Angebot das Objektiv quasi gratis dazu bekommst...

Kommentar
Hallo,

genau geplant war eigentlich nur der Bodykauf.
Mal sehen das 50er wird zum 75er, das Tele ist dann 100 - 300mm.
Das heisst im Weitwinkel habe ich dann gar nichts.
Also noch ein Kitzoom dazu oder erst mal probieren und dann evtl eines von den Angeboten hier nehmen, anscheinend gibt es einige die ihr Kit Objektiv übrig haben.

Gruß

Uri

Kommentar
Hallo Uri,

ich habe diesen Wechsel vor ca. einem Jahr gemacht.
Die wirkliche Qualität der Objektive kannst du erst im späteren Gebrauch beurteilen.

Ich habe auch die F601M und hat das 50mm/1,8, ein Sigma 28-85 und ein Vivitar 70-210mm/3,5.

Das 50mm passt hervorragend an die Kamera. Mir passt die Brennweite allerdings nicht so sehr. Das Sigma habe ich sofort in die Tonne getreten. Schlechtes Glas wird an 10Mp nicht besser. Das Vivitar habe ich erst an der D80 richtig in den Griff bekommen. Ich kann dir nur empfehlen, dich nach einem Weitwinkel-Zoom umzuschauen. Ich selbst habe das 17-70mm von Sigma und es leistet gute Dienste.

Gruß

Klaus

Kommentar
Hallo,

gestern im M.. Markt gewesen und fast den Body gekauft.

Im Prospekt letzte Woche stand der Body für 769,00 EUR drin, minus 100,00 EUR von Nikon wie mir der Verkäufer versicherte (da hätte ich kaufen sollen).

Gestern anderer Verkäufer: Der Preis wäre 869,00 EUR minus 100,00 EUR Gutschein vom MM (den man ausbezahlt bekommen würde).

Wer weiß wie das aktuell ist?

Gruß

Urie

Kommentar
Hallo,

gestern im M.. Markt gewesen und fast den Body gekauft.

Im Prospekt letzte Woche stand der Body für 769,00 EUR drin, minus 100,00 EUR von Nikon wie mir der Verkäufer versicherte (da hätte ich kaufen sollen).

Gestern anderer Verkäufer: Der Preis wäre 869,00 EUR minus 100,00 EUR Gutschein vom MM (den man ausbezahlt bekommen würde).

Wer weiß wie das aktuell ist?

Gruß

Urie

:eek:

Wie bitte? OK, in der Schweiz ist das alles ein bisschen billiger (7,6% Mwst statt 19%), aber nicht viel (eben rund 10%). Bei einem seriösen Inet Händer koster der Body im Moment 1094 Fr. es gibt 200 Franken Cashback dazu (ja, das Angebot ist Cashback berechtigt).
Bei einem Euro Kurs von 1,65 ist das: rund 660 Euro minus 130 Euro Cashback!
Sprich: Wenn das Ding in D bei einem angeblich günstigen Anbieter mehr als 800 Euro kostet, ist was faul. Und Cashback darf bei den 800 nicht abgezogen sein!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Da ich gestern nur ein paar Meter weg war von Basel hätte ich gleich zuschlagen sollen.......

Dies war ein Angebot aus dem Internet? Cash Back nur bei Wohnsitz in der Schweiz oder reicht der Kauf in der Schweiz?

Gruß

Uri

Kommentar
Da ich gestern nur ein paar Meter weg war von Basel hätte ich gleich zuschlagen sollen.......

Dies war ein Angebot aus dem Internet? Cash Back nur bei Wohnsitz in der Schweiz oder reicht der Kauf in der Schweiz?

Gruß

Uri

ist www.architronic.ch.
Das letzte Mal (Frühling, als ich meine D80 kaufte) war Cashback an den Wohnsitz (also eine Adresse und ein Konto in der Schweiz, keine Wohnsitz-Bestätigung nötig!) geknüpft.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Guten Morgen Urie,

wenn dem tatsächlich so ist, dann ist da irgendetwas defekt, weil Blende 4 ist Blende 4, egal bei welchem Objektiv, egal ob mit ED-Glas oder ohne.

Hallo Axel,

...Blende 4 ist nicht gleich Blende 4, wie von dir gepostet. Die 50/1.8er Linse zeichnet die dunklen Bereiche bei Blende 4 sichtbar abgestufter auf als die Kit-Linse bei Blende 4.

Kommentar
:Bei einem seriösen Inet Händer koster der Body im Moment 1094 Fr. es gibt 200 Franken Cashback dazu (ja, das Angebot ist Cashback berechtigt).

...da hast Du aber auch den mit Abstand billigsten Schweizer Online-Händler rausgesucht ! und ob DER gerade seriös ist ???...hast Du die angegebene Lieferzeit gesehen :eek:

In Deutschland kostet die D80 momentan so 700-750 EUR (wie in der Schweiz)

Für ca. 999EUR bekommst Du (z.B bei amazon.de) das D80 Kit mit DX18-70mm.

Aber Mein Tipp: erst im neuen Jahr kaufen - dann wird's bestimmt billiger...

Kommentar
...da hast Du aber auch den mit abstand billigsten Schweizer Online-Händler rausgesucht ! und ob DER gerade seriös ist ???...hast Du die angegebene Lieferzeit gesehen :eek:

Architronic ist seriös. Die sind seit über 5 Jahren im Geschäft und haben einen guten namen. Meine 400D ist von denen - innerhalb von 2tagen mit allen papieren geleifert.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Urie,

die D80 kann ich nur empfehlen, tolle Kamera und Preis-Leistung stimmt eigentlich auch. Zum Preis: Vielleicht schon über eine Gebrauchte nachgedacht - bei dem D300 Hype sicherlich auch ein Model mit Preisverfall. Habe meine auch Gebraucht (mit Restgarantie erstanden, funktionierte für mich tadellos). Das mit den Objektiven ist so ne Sache beim Umstieg: Hatte zunächst ein 18-55 2.8 Sigma - schönes Objektiv, nett leicht, ein wenig Lahm (Version ohne HSM) - aber Preis-Leistung sehr gut. Bin nun zum 17-55 2.8 Nikon übergegangen...naja, ein Traum...ein schwerer und teurer dazu, aber ein Traum. Also mein Erfahrung: Früher oder später wirst Du zum D Body neue Objektive anschaffen...spar schon mal ;-)
Gruß Tom

Kommentar
Mein Rat: Fang erst mal mit dem Body an und probier deine vorhandenen Objektive an der D80 aus. Ich verwende die D80 ebenfalls (u.A.) mit dem 1,8/50 und dem alten Nikkor 4-5,6/70-210 und beide Optiken liefern hervorragende Ergebnisse. Wenn Du dann merkst daß mehr WW angesagt ist - und das kommt irgendwann - holst Du Dir ein gebrauchtes WW-Zoom, z.B. ein 17/18-50/55/70; da sollen sogar die preiswerteren von Nikon recht gut sein. Oder, wenn es etwas mehr sein darf, ein 12-24er.
VG Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten