Vom französischen Charme beflügelt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wohin mit dem hässlichen Strommasten ? Die französische Lösung :hehe: :

dsc_2130v.jpg

Kommentar
Anzeigen
Richtig schön unspektakulär. Und ich hätte auch gerne mehr Lichtstärke in meiner kleinen Sammlung ;-)
Bei vielen deiner Bilder macht gerade die Unschärfe das Besondere.​

Ich nehme das mal als positive Rückmeldung und sage DANKE ! ;)

Die schönen alten, lichtstarken Festbrennweiten habe ich mir auch mehrere Jahre zusammensparen und erarbeiten müssen. Geträumt habe ich teilweise schon vor 20 Jahren davon (kein Witz), als diese vorgestellt wurden.

Damit ich diese bei doch teilweise recht viel Licht offen einsetzen kann, verwende ich Graufilter.

dsc_2260n.jpg

Kommentar
Neben der erwünschten Konzentration auf die begrenzte Schärfenebene erziele ich damit auch die für Offenblende typische (natürliche) Vignettierung (also ohne EBV). In meinen Augen keine Unzulänglichkeit, sondern Gestaltungsmittel. Ist natürlich Geschmacksache.

dsc_2114b.jpg

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Deine Serie gefällt mir ganz ausgezeichnet. Der durchgängige Stil mit ruhigen Motiven, knapper Belichtung, fast ausschließlich offener Blende inkl. Vignetierungen sprechen mich an. Es hat manchmal so einen Mittelformat- oder Großbild Effekt.

Du hast mit 18/2.8, 28/2.8, 50/1.4 und 85/1.4 gearbeitet. Hattest du auf allen einen Graufilter?

LG Hans

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Deine Serie gefällt mir ganz ausgezeichnet. Der durchgängige Stil mit ruhigen Motiven, knapper Belichtung, fast ausschließlich offener Blende inkl. Vignetierungen sprechen mich an. Es hat manchmal so einen Mittelformat- oder Großbild Effekt.

Du hast mit 18/2.8, 28/2.8, 50/1.4 und 85/1.4 gearbeitet. Hattest du auf allen einen Graufilter?

LG Hans

Hallo Hans,

nein ich nutze meine Graufilter immer nur temporär wenn sinnvoll. Ich habe zwei Sätze in 77mm und 52mm in je 8x, 64x und 1000x sowie einen Adapterring 72mm auf 77mm und decke damit fast alle meine Objektive ab. Neben dem Polfilter 77mm (der hier nicht zum Einsatz kam) sind das für mich die wichtigsten Filter überhaupt und auch für viele andere Dinge nutzbar.

Hier zum Beispiel -wieder zuhause angekommen- am 135/2DC genutzt (also in Bamberg)

dsc_2337b.jpg

Kommentar
Noch einmal war ich am vergangenen Wochenende im Burgund, in und um Autun. Leider ergab es sich diesmal nicht, dass ich viel Zeit mit dem Fotografieren verbringen konnte. Ärgerlich, zumal das Licht fantastisch war.

Aber im Abend-Streiflicht stehende Kühe haben mich dann doch veranlasst noch schnell anzuhalten um die Cam raus zu holen.
Die Kühe Frankreichs, ja. Für jemanden wie mich der aus der Stadt kommt und noch dazu aus einer Region in der die Kühe fast ausschließlich im Stall gehalten werden, strahlt dieser Anblick einfach beneidenswerte Ruhe und Entspannung aus.

dsc_3178m.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten