Vom französischen Charme beflügelt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
...habe ich versucht einige Details fest zu halten, die mich in Autun (Burgund) so begeistert haben. Eigentlich war ich eher unfreiwillig für zwei Tage dort und habe das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. In Frankreich war ich Früher schon oft und immer sehr gerne. Und so war der Aufenthalt auch diesmal ein wunderbares Erlebnis.

Viele Details in loser Reihenfolge. Ich hoffe das Eine oder Andere gefällt :)

dsc_2048v.jpg

Anzeigen

Erstmals (bei mir) sind in den Exifs nun auch gleich die GPS-Koordinaten enthalten, sodass man z.B. in ViewNX2 mit einem Mausklick die geographische Lage in Google-Maps angezeigt bekommt. Auf Reisen ein schönes Tool, wenn auch jetzt Tante-Google ganz genau weiß wo ich war.
Für die meisten von Euch natürlich ein alter Hut.
Für mich eine neue Erfahrung (an meiner alten Cam).

dsc_2107b.jpg

Kommentar
Hallo Wolfgang,

authentische Fotos aus dem Burgund :up:

wir erliegen schon lange diesem Charme und befinden uns zur Zeit in der Bresse Bourguignonne in der Nähe von Chalon-sur-Saône.

Gruß
Stephan

Kommentar
Schöne Bilder aus diesem - trotz seiner berühmten Kathedrale - hübsch-verschlafenen Städtchen. So, wie du es zeigst, habe ich Autun in Erinnerung, vielleicht etwas weniger gesättigt in den Farben...
Klasse gesehen und so schön unprätentiös präsentiert hast du den Renovierungsbetrieb, der sich quasi selbst karrikiert.;)

Kommentar
Danke für die Bildserie. Was ich an Autun so mag, ist, dass der Ort recht verschlafen ist und architektonisch eine "Stil-Reise" über Gothik und Romanik bis hin zu den Römern zu lässt.

Auch die Lage des Ortes am Rand der Berge des Morvan ist wunderschön.

Ich hoffe auf noch mehr. ;)

Kommentar
Herzlichen Dank für eure Kommentare ! 'Freut mich wirklich sehr wenn euch Einige gefallen.
Natürlich habe ich noch mehr. Es fällt nicht schwer dort fast unendlich Motive zu finden. So lange einem das Licht gewogen ist.
Am schönsten ist es natürlich am frühen Vormittag und Abends, jeweils eben wenn die Sonne nicht zu hoch steht.

dsc_2242b.jpg

Kommentar
Die Farben, ja. Zum einen habe ich die kräftige Farbgebung tatsächlich so deutlich in meiner Erinnerung. Und zum anderen mag eben auch oft die Tiefstehende Sonne dazu beigetragen haben.
An den Fotos ist gar nicht viel EBV gemacht. Allerdings messe ich immer mit Spotmessung meiner alten D700 auf die hellen Partien meiner Motive. Vielleicht spielt das mit rein.

dsc_2231b.jpg

Kommentar
Überall in den vielen Gassen findet man diese Verspieltheit, diese "Freundlichkeiten" in Form von Gittern und Zierbalkönchen an nahezu jedem Haus. Egal wie alt & verfallen, aber für "Freundlichkeiten" ist immer Platz.

dsc_2136b.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten