ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

so wirklich habe ich die Strategie ja nicht verstanden: Capture NX2, View NX2, Capture NX-D, ViewNX-i ... alle Programme sind ähnlich, aber funktional nicht deckungsgleich. Mal hat das eine die Nase vorne, mal das andere. Mal ist es kostenlos, mal nicht. Könnte man sich nicht vielleicht mal auf ein (!) Tool einigen und gut isses :cool:?

Ciao
HaPe

Habs probeweise auch mal installiert (Mac). Ein Grund mehr bei LR zu bleiben. Die Roadmap ist ja nicht zum aushalten. :wuerg:

Kommentar
Kein Wunder, ViewNX-i unterstützt kein Vista.

Moin Thorsten
hast ja recht, steht ja auch dick und fett auf der Download-Seite:)
ist nur verwunderlich das der Install ohne rumzugackern durchgelaufen ist...
eigentlich hätte es schon beim install zu einer Meldung kommen müssen

Kommentar
Hab es heute Morgen auf einem 3 Monate alten Mac Book Pro mit OS X 10.10.2 installiert. Installation verlief einwandfrei. Wenn ich ViewNX-i öffne erscheint die Oberfläche, friert nach ca. 2 bis 3 Sekunden ein und lässt sich nur noch mit Apple's "Sofort beenden" schliessen!

Ich hab es darauf hin deinstallliert und ViewNX2 wieder installiert.

Kommentar
Hab es heute Morgen auf einem 3 Monate alten Mac Book Pro mit OS X 10.10.2 installiert. Installation verlief einwandfrei. Wenn ich ViewNX-i öffne erscheint die Oberfläche, friert nach ca. 2 bis 3 Sekunden ein und lässt sich nur noch mit Apple's "Sofort beenden" schliessen!

Zwar ist mein MacBookPro fast 2 Jahre alt, aber die Abfolge der Ereignisse verlief genau gleich... zurück zu der 2er Version.

Kommentar
Gleiches mit einem iMac.
Hab´s noch auf der Platte gelassen, aber ViewNX 2 wieder zusätzlich installiert.
Kann es sein, dass die Funktionen für eine schnelle Anpassung (von z.B. Reportagenbildern) in ViewNX 2 wesentlich komfortabler und schneller war, als in Capture NX-D?
Grüße
Hook

Kommentar
Es ist ja fast schon dreist, so ein unfertiges Produkt überstürzt anzubieten und auch gleich darauf hinzuweisen, dass im September wichtige Funktionen von ViewNX2 in ViexNX-i integriert werden.
Es wäre interessant zu erfahren, was diesen Druck bei Nikon verursacht hat, auslaufende Lizenzen, oder etwa die neue 50 MPix Canon????

Never change an runnig system, trotzdem ich hab auch das kostenlose, (leider kaum brauchbare) Capture NX-D 1.1, natürlich neben Capture NX2 installiert, kann jemand schon sagen, ob es lohnende Verbesserungen bei NX-D 1.2. gibt?

Gruß
Peter

Kommentar

Habe das Problem nun Nikon geschrieben mit einem Link auf diesen Thread. Die Jungs sollten zumindest informiert werden, nur so können sie reagieren!

Kommentar
Never change an runnig system, trotzdem ich hab auch das kostenlose, (leider kaum brauchbare) Capture NX-D 1.1, natürlich neben Capture NX2 installiert, kann jemand schon sagen, ob es lohnende Verbesserungen bei NX-D 1.2. gibt?

Wenn NX-D nicht für dich brauchbar ist, warum installierst du es dann?
Ein Update zur v1.2 habe ich sofort durchgeführt, da dort u.a. ein Bug bzgl. Cropping behoben wurde, der in Deiner Version noch drinnen ist und der sehr störend war. Im NX-D Thread und bei Nikon findest Du Infos.

Kommentar
Moin,

nur zur Info: auf meinem Mac (OS 10.10.2) läuft alles problemlos. Ich habe zwar nur grob drübergeschaut - es läuft aber einwandfrei. Werde es mir mal genauer ansehen; dmg von ViewNX2 ist aber noch auf meinem Rechner. Zur Not kann ich immer noch "downgraden".

Kommentar
Wenn NX-D nicht für dich brauchbar ist, warum installierst du es dann?.

das hatte ich schon gesagt, NX2 kann die RAW der D810 nicht lesen, fast ausschließlich dafür brauch ich NX-D, dort kann man auch relativ einfach mit Batch-Files arbeiten, wenn man sich mal an die U-Point Sache gewöhnt hat, fällt es halt schwerer. Alles was aus der D700 kommt sieht NX-D nicht.

Trotzdem Dank für deine Info.
Peter

Kommentar
Moin,

nur zur Info: auf meinem Mac (OS 10.10.2) läuft alles problemlos. Ich habe zwar nur grob drübergeschaut - es läuft aber einwandfrei. Werde es mir mal genauer ansehen; dmg von ViewNX2 ist aber noch auf meinem Rechner. Zur Not kann ich immer noch "downgraden".

Hattest Du ViewNX2 vorher installiert?

Das MacBook Pro auf dem ich VieNX-i installiert habe hat null Bildbearbeitungssoftware drauf, ansonsten so gut wie nur Apple Bordprogramme, wie gesagt ist drei Monate alt und gehört meiner Tochter, sprich da kann am Betriebssystem noch nichts "versaut" sein, dass es deswegen nicht läuft!

ViewNX2 haben wir auf diesem Rechner, dass sie ihre iPhone Bilder anschauen kann....

Kommentar
Habs gerade mal auf meinem 3 Wochen alten iMac 27 5k installiert. Funktioniert einwandfrei.
Hatte vorher ViewNX2 installiert gehabt.
Wurde ja automatisch gelöscht.
Habs anschließend wieder problemlos installiert.

Kommentar
Ach ja, vergaß zu erwähnen:
Läuft alles auch auf meinem Air von 2012

Bei beiden Rechnern: 10.10.2

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, die automatische Deinstallation von ViewNX2 zu verhindern (unter OS X)? Der Workaround mit Neuinstallieren ist meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend…

Kommentar
Wenn bei der Installation einer SW eine andere SW automatisch und ungefragt deinstalliert wird, dann ist das entweder ein Bug oder eine Frechheit.
In beiden Fällen sollte das Verhalten behoben werden.

Walter

Kommentar
Wenn bei der Installation einer SW eine andere SW automatisch und ungefragt deinstalliert wird, dann ist das entweder ein Bug oder eine Frechheit.
In beiden Fällen sollte das Verhalten behoben werden.

Walter

Wieso müssen Leute mitreden, wenn sie nicht wissen, worum es geht? :nixweiss:

View NX-i macht darauf vor der Installation sehr wohl aufmerksam, man kann aber nur zustimmen oder die gesamte Installation abbrechen – aber eben nicht installieren ohne View NX 2 zu deinstallieren.

Kommentar

... oder aus Sicht des Herstellers ein Update, und der Parallelbetrieb wird nicht unterstützt (supported).

/b!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten