ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

so wirklich habe ich die Strategie ja nicht verstanden: Capture NX2, View NX2, Capture NX-D, ViewNX-i ... alle Programme sind ähnlich, aber funktional nicht deckungsgleich. Mal hat das eine die Nase vorne, mal das andere. Mal ist es kostenlos, mal nicht. Könnte man sich nicht vielleicht mal auf ein (!) Tool einigen und gut isses :cool:?

Ciao
HaPe

Kommentar
Anzeigen
Bei Capture NX und View NX hab ich schon nicht verstanden warum
man 2 Programme entwickelt hat.
Statt Capture NX auszuliefern und nur mit Freischaltcode
zu Erweiterungen freizugeben.
Warum man jetzt bei einer Umsonstversion 2 Varianten braucht?

Nikon bezahlt doppelt in der Softwareentwicklung,
Deutschland kauft funktionsuntaugliches Bundeswehrgerätschaft.
Die Resourcen sind weg, Leute sind von der Straße weg, Geld ist auch weg.
Nutzen ist nicht weg, der war vorher schon nicht da.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo,
* Functions for processing and adjusting still images equivalent to those available with ViewNX 2 will be included in ViewNX-i with future versions.
Our current plan is to offer the updated version that will enable these functions around September 2015.
"
interessant, dass sie die zweigleisige Schiene nicht aufgeben wollen.

Was mich aber momentan ganz entschieden stört: Der Installer von ViewNX-I will mir zwangsweise ViewNX2 deinstallieren. :frown1:

MfG Jürgen

Kommentar
So wie ich das verstehe plant Nikon aber eine Funktionserweiterung, die die Bearbeitungsmöglichkeiten von ViewNX2 in ViewNX-i integrieren.

Aus der Downloadbeschreibung:

"ViewNX-i im Überblick

--- Eigens als Bild-Browser konzipiert, arbeitet ViewNX-i Hand in Hand mit anderer Software, um die Aufnahmen erheblich vielseitiger nutzen zu können. Der Aufnahmeort von Fotos, in die Positionsdaten eingebettet sind, lässt sich auf Landkarten darstellen. Aufnahmen können für soziale Netzwerke und andere Webdienste verwendet werden. Der mitgelieferte ViewNX-Movie Editor macht das Bearbeiten und Schneiden Ihrer Filme kinderleicht.

---ViewNX‑i arbeitet auch mit Capture NX‑D zusammen (Version 1.2.0 oder neuer); mit diesem Programm lassen sich NEF/NRW-(RAW-)Aufnahmen in anderen Dateiformaten speichern und Fotos in allen unterstützten Formaten bearbeiten (einschließlich JPEG und TIFF).
[/COLOR]"

erster Absatz,
das konnte auch schon ViewNX2,,

zweiter Absatz,
ViewNX‑i arbeitet "auch" mit Capture NX‑D zusammen,

"mit diesem Programm"

das kann man auch so lesen, das ViewNX-i es eben nicht mehr kann, RAW bearbeiten.
Gruß
Peter

Kommentar
Was auch nicht geht, ist, dass der Installer die Partition wählen lässt und zwangsweise auf C installiert, oder habe ich etwas verpasst/übersehen?

Hallo,

interessant, dass sie die zweigleisige Schiene nicht aufgeben wollen.

Was mich aber momentan ganz entschieden stört: Der Installer von ViewNX-I will mir zwangsweise ViewNX2 deinstallieren. :frown1:

MfG Jürgen

Kommentar
Es gibt nur einen Weg = Papierkorb und gut is...

Kommentar
ViewNX-i stürtzt jedes Mal beim Versuch ein Verzeichnus zu wechseln ab.
Ansonsten passt soweit alles, zum Bilder sortieren und Schärfe beurteilen reicht es.
Danach Übergabe an LR und alles ist gut.

Kommentar
Nikon Software mit V1.0. Wer hier keine erhöhte Toleranzschwelle mitbringt, wartet lieber noch ein paar Versionen ab!

@HaPe
Die "Strategie" ist doch recht einfach.
CNX2 wurde geplättet. Offensichtlich gab es da einfach zu große Probleme mit den Patentrechten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Nikon für weniger Funktionalität erneut Entwicklungsgeld in die Hand nehmen muss und auch noch einen Teil seiner Kunden erheblich verärgert. Freiwillig haben die das nicht gemacht, kann ich mir nicht vorstellen.

Da CNX2 nun platt ist, entsteht nun ein Problem: ViewNX(2) schreibt genau wie CNX(2) Metadaten in das NEF. Die beiden Programme waren ja auch aufeinander abgestimmt.
CNX-D schreibt Metadaten in eine proprietäre Filialstruktur.
Damit scheidet ViewNX als "Workflowtool" für CNX-D aus und ViewNX-i wurde entwickelt damit auch CNX-D ein "Workflowtool" erhält.

Die aktuellen/letzten Versionen von ViewNX und CNX habe ich mir als Download auf die Platte gelegt (Mac/Windows, man weiß ja nie), falls ich noch einmal vollen Zugriff brauche. Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese Softwaregeneration nun endgültig tot ist.

Kommentar
{ViewNX-i stürtzt jedes Mal beim Versuch ein Verzeichnus zu wechseln ab.
Ansonsten passt soweit alles, zum Bilder sortieren und Schärfe beurteilen reicht es.
Danach Übergabe an LR und alles ist gut.}

¿¿ Jo, ich frage auch immer erst im Forum, statt gleich bei Nikon an zu rufen ¿¿
Warum auch sich das Leben so umständlich machen?

Ein Programm, was über Jahre so anfällig ist und unvollkommmen, und die gängigsten Grafikformate nicht beherrscht - wozu sollte man sich auf sowas einlassen? Nur weil es umsonst ist?
Da gibt es besseres!!
Mittlerweile nutze ich gar keine Programme mehr von Nikon. Und das Konzept von View ist doch eher für die "Knipser", die eben auch noch schnell ihre "Streicheleinheiten" auf den verschiedenen soz. Plattformen abholen wollen...

Kommentar
Ein Programm, was über Jahre so anfällig ist und unvollkommmen, und die gängigsten Grafikformate nicht beherrscht - wozu sollte man sich auf sowas einlassen? Nur weil es umsonst ist?
Da gibt es besseres!!
Mittlerweile nutze ich gar keine Programme mehr von Nikon.

Ausgabe in TIF (8/16 bit) und JPG? Was brauche ich noch in einem Raw Konverter?

Und warum? Weil ich damit so tun kann, als würde ich JPG fotografieren ohne die Vorteile von Raw aufzugeben. Im Einzelfall bringt mir das eine erhebliche Zeitersparnis und erspart mir Raw+JPG zu fotografieren.
Ferner habe ich keine Ahnung von Video, würde aber gerne mal ohne großen Zauber kleine Clips meiner Nikon 1 schneiden können.

Kommentar
Zumindest kann man View NX 2 danach wieder installieren.
Es starten dann beide Programme.
Das ist aber vermutlich bei jedem Update zu machen, aber ob
das nach jedem Update noch funktioniert?

Ich glaub für mein schnelle Bildersichtung und Ebayknipserei bleibe ich
bei View NX 2 bis mal ne Kamera ins Haus kommt die davon nicht unterstützt wird.

Gruß
Jürgen

Kommentar
¿¿ Jo, ich frage auch immer erst im Forum, statt gleich bei Nikon an zu rufen ¿¿
Warum auch sich das Leben so umständlich machen?

Zuerst lesen, dann denken und dann noch einmal denken und dann vielleicht schreiben...

Das war keine Frage von mir, die Fragen erkennt man an einem "?", das war eine Feststellung...

Hier nicht; Windows 8.1.

Ach Klaus, Windows 8.1 :eek:, wer will das haben? Ich nicht ;) -> immer noch Windows 7 :up:

Kommentar
Moin
bei mir lief zwar die Installation glatt durch.... aber dannnnnnnnn:)
stürzt es direkt ab (W-Vista)
bin jetzt wieder bei ViewNX

Kommentar
Ach Klaus, Windows 8.1 :eek:, wer will das haben? Ich nicht ;) -> immer noch Windows 7

Ohne einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen:
Seit Windows 8.1 kann man das ganze sehr erträglich konfigurieren und es gibt
keinen Grund einen neuen PC nicht mit Windows 8.1 auszustatten.
Das Zauberwort heist classicshell.

Inzwischen rate ich Kunden, die eigentlich Win 7 haben wollen, auch zu Windows 8.1.
Warum, das Support Ende, sprich keine Updates ist Anfang 2020.
Das ist in weniger als 5 Jahren. Viele PCs werden inzwischen viel länger eingesetzt. Aber eine Neuinstallation lohnt dann auch nur wenn man zuviel Zeit hat.
Windows 8.1 hat sein Ende erst in 2023.
Fast alle von mir ausgelieferten PCs werden bis zum Ende mit der Erstinstallation des Betriebssystems genutzt.

Für einen bestehenden Windows 7 PC gibt es aber auch keinen Grund diesen
nur wegen eines neueren Systems neu aufzusetzen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Habe auch etwas gespielt:
Unter Windows 8.1 läuft es bisher absturzfrei und Verzeichniswechsel sind bisher auch möglich.
Dafür habe ich schon ein paar kleinere Bugs/Unzulänglichkeiten entdeckt, aber bisher nichts, was für mich gravierend wäre. Stift und Block liegen parat und die Tage geht die Liste an den Nikon Support.

Ich habe mal einen kleinen Testlauf gemacht NEF ViewNX-I ->> CNX-D ->> ViewNX-i ->> als 16 bit TIF an PL32 inkl. Topaz ->> ViewNX-I.

Alles blieb erhalten inkl. der Metadaten. Soweit also schon einmal nicht schlecht für einen ersten Einblick. Jetzt gehe ich aber mal das schöne Wetter genießen. Für ausgiebigere Tests kommt ja bald wieder der Regen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten