Vier Saggsn-Freunde underwehchs...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Noch zwei Bilder aus der Hofkirche Dresden:

Altar

3 Nikon-Profis on the Road...

Kommentar
Anzeigen
Muss wohl recht kühl in der Kirche gewesen sein, wenn ich mir den Karl so anschaue

Kommentar
Karl: Das ist hier nicht nur eine Kirche, das ist eine Kathedrale.
Dirk: Karl, keine Hüte.
Karl: Genau, keine Hütte, eine Kathedrale.
Dirk: Karl, keine Hüüüüte.
Karl: Sag ich doch, eine Kathedrale.
Dirk: Kaaaarl!
Karl: Oh, ja, so, stimmt, jetzt wo du es sagst...

Gruß
Dirk

Kommentar
So, bei mir hat es etwas länger gedauert, aber wenn man nur ein (1!) Bild vom ganzen Tag hat, dann will man das natürlich auch möglichst optimal bearbeiten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dabei fing der Tag eigentlich gut an: Leckerer Kaffee mit alkoholischen Beimischungen in nettem Ambiente, damit konnten wir leben:

Am Ende des Tages blieb nur eins: Wir mußten uns den Tag schön saufen, mit allem was die 'Hotelbar' zu bieten hatte:

Und so dachte dann wohl jeder: 'Na ja, morgen ist's ja überstanden!'

Gruß
Dirk

Kommentar
Die Frauenkirche hatte ich hier ja schon gezeigt, weils aber so verzerrt war, hier nochmal mit ShiftN entzerrt. Bißchen seltsam, insbesondere die Türmchen, hat aber auch seinen Reiz, finde ich...

Kommentar
es wirkt auf mich als zu stark entzerrt.
eine anmutung dessen, was mensch wahr-
nimmt, wenn er den kopf in den nacken legt,
um nach oben zu staunen , wäre wohl nicht
verkehrt gewesen.
einerseits.

andererseits
zeigt dein bild nachgerade beispielhaft
den machtanspruch der kirche. besonders
durch die "burgtürme" links und rechts im bild.

Danke! (ein ernstgemeintes)
ralf

Kommentar

Die optische "Wahrheit" (jedenfalls, was den normalen Seheindruck betrifft, wenn man davor steht) liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen meinen beiden Versionen. Aber es stimmt schon: Das entzerrte Bild wirkt auf mich auch wuchtig und ein wenig bedrohlich - und das ist ja auch der Eindruck, den Kirchen auf die Glläubigen machen sollten...

Kommentar
Ohne die philosophischen Betrachtungen meiner Vorredner in Zweifel ziehen zu wollen, möchte ich dennoch anmerken, dass die Perspektive m.E. nicht nur optisch so erscheinend, sondern auch tatsächlich überkorrigiert wurde. Es ist jetzt kein Trapez mehr, dass nach oben hin enger wird, sondern ein solches, das sich nach oben hin weitet. Vielleicht noch eine andere Version?

Kommentar

Menno, das war die ShiftN-Automatik! Wie soll das arme Programm denn wissen, wie das auszusehen hat?

OK, ich hab die Entzerrung mal manuell entschärft:

Kommentar
So gefällt es mir schon recht gut.

Wie sieht es denn aus, wenn Du versuchts, die Wände des Hauptschiffes ganz parallel zu bekommen?

Kommentar
Sehr schönes Bildbeispiel für diesen Thread.
Ich sag's mal so: Das kann nichts werden mit dem entzerren, es wird immer unnatürlich wirken. Im zweiten Bild von Andreas kommt es jetzt nämlich zu folgendem Effekt: Die Kirche stürzt nach hinten, der Turm auf der Kuppel stürzt nach vorne. Mit der dritten Dimension sind die ganzen 'normalen' Perspektivkorrekturprogramme/funktionen einfach überfordert, und das ist einer der Gründe warum ich persönlich von diesen perspektivischen Entzerrungen wenig bis nichts halte.

Gruß
Dirk

Kommentar
So gefällt es mir schon recht gut.

Wie sieht es denn aus, wenn Du versuchts, die Wände des Hauptschiffes ganz parallel zu bekommen?

Christian, im ersten entzerrten Bild sind z.B. die Fensterstreben schon fast genau parallel. Ich denke daß sich das Programm an den deutlichsten geraden Linien im Bild orientiert und diese dann parallel setzt. Man kann sich einem "normalen" Seheindruck hier wohl nur annähern, weil das Ausgangsfoto schon sehr verzerrt ist.
Ich habe hier im Fred schon ein Bild entzerrt, nämlich dieses hier, aber da merkt man es kaum, die Bildwirklung ist ziemlich natürlich, aber das Original war eben auch nur ein wenig verzerrt:

Ich denke einfach es ist ein gutes Werkzeug für leichte Korrekturen, wenns heftiger wird muß man es wollen, aber es ist dann etwas Neues, Anderes geworden.

Kommentar
Und nü: Dag 4!

Nach dem Regentag in Dresden konnte es ja nur besser werden, aber nicht viel...

Aber es war eh der Abreisetag, daher sind wir nur noch in den Nachbarort Hohnstein, um uns die Burg anzusehen, natürlich bei trübem Wetter.

Erstmal mußten wir uns beim Frühstück stärken:

Das war übrigens unsere Pension. Sehr nett, aber Handyempfang gabs nur auf dem Hügel links oben hinter den Bäumen... Und das WLAN der Wirtstochter haben sie während unserer Anwesenheit sicherheitshalber ausgeschaltet, wir hätten nicht danach fragen sollen...

Jetzt aber: Burg Hohnstein!

Mit richtigen Ritterrüstungen drin (hier links im Bild):

Der Ort Hohnstein hatte aber auch seine Reize, wie dieses Hotel beweist. Wir sind dann aber doch lieber nach Hause gefahren...

Kommentar
Hallo Andreas,

Der Ort Hohnstein hatte aber auch seine Reize, wie dieses Hotel beweist. Wir sind dann aber doch lieber nach Hause gefahren...

da tust Du Hohnstein aber arg unrecht. An der Burg vorbei über die Max-Jakob-Straße in die Waldstraße. Da steht an Nummer 26 das Parkhotel Ambiente. Das heißt nicht nur so, sondern hat es auch. Ein idealer Ort, an dem man nach Touren durch die sächsische Schweiz nach der Sauna bei gutem Essen in schöner Atmösphäre entspannen kann. Ich kann es empfehlen.

Kommentar
Hallo Mona,

äh, kommst du aus Hohnstein?

Du hast natürlich recht, da waren auch nette Häuser, wenn gleich ich das Parkhotel nicht gesehen habe. Aber es war ein diesiger Sonntagmorgen, da konnte der Ort seine Reize irgendwie nicht ausspielen...

Es hat mir (und den anderen auch, glaube ich, außer Karl, der vermißte sein Studio ) aber im Elbsandsteingebirge wirklich gefallen, und ich hab mir fest vorgenommen, nochmal im Sommer oder Herbst da hin zu fahren, wenn das Wetter etwas besser ist. Zum Wandern ud Fotografieren eine wunderbare Gegend, die ich jedem nur empfehlen kann.

Also, Hohnstein hat auch schöne Seiten:

Kommentar
Hallo Andreas,

Hallo Mona,

äh, kommst du aus Hohnstein?

nei-en.

Zustimm. Ich war in "vordigitaler SLR Zeit" dort und werde ebenfallls diese Gegend noch einmal bereisen. Dann allerdings mit aktueller Fotoausrüstung. Und Wanderkarten kann ich von Rolf Böhm aus Bad Schandau empfehlen. Das ist noch Handarbeit. Die sind einfach super gemacht und ihr Geld allemal wert.

Nachtrag: Rolf Böhm läuft die Wanderwege, die er darstellt, alle selbst ab.

Kommentar
-Anzeige-