Vier Saggsn-Freunde underwehchs...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da Andreas den Anstoss gegeben hat.
Die Appareille war nicht der einzige dunkle Weg. Die Appareille ist sehr steil und sie mussten die Wagen mit Winden hochbringen, weil das wohl kein Pferd geschafft hätte. Aber viel mehr noch hat mich der Abgang in die Proviantkammer fasziniert. Hier fiel das Licht meiner Meinung nach richtig mystisch in den Keller und dabei habe ich die folgende Serie gemacht:

681148181e9d0d8d3.jpg

68114813101544c6f.jpg

6811481310155e67f.jpg

6811481310152d56b.jpg

Die dunkle Seite der Macht. ;) Alles AVL und kein Color-Key.

Kommentar
Anzeigen
Ja, ist schon ein beeindruckendes Teil so eine Festung:

265_Koenigstein_18-04-08.jpg

An einigen Stellen wirkt sie fast 'wie aus dem Fels gewachsen':

266_Koenigstein_18-04-08.jpg

251_Koenigstein_18-04-08.jpg

267_Koenigstein_18-04-08.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
... mit den Bildern vom Felsunterbau und Anlage wird verständlich, warum diese Festung nie erfolgreich belagert wurde ...

Danke für das ausführliche Beschreiben !

Jock-l

Kommentar
Auch von mir noch ein paar Bilder aus der - wirklich eindrucksvollen - Festung Königstein:

Blick vom oberen Wehrgang auf den unteren Eingang zur Dunklen Appareille:
67284814255089671.jpg

Eingangsrampe in der Festung:
672848142550cea9c.jpg

Kanone:
67284814255134720.jpg

Im Faßkeller:
67284814255fa1e3a.jpg

...und ein Gast beim Kuchenessen (Foto by Dirk):
6728480e4d956fc4d.jpg

Kommentar
Friedrichsburg mit Bank. :rolleyes:
213_Koenigstein_18-04-08.jpg

Friedrichsburg mit Fisch.
216_Koenigstein_18-04-08.jpg

Himmel fast ohne Friedrichsburg.
217_Koenigstein_18-04-08.jpg

Friedrichsburg am Abgrund.
231_Koenigstein_18-04-08.jpg

Gruß
Dirk

• Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo Karl, Andreas, Dirk und Wolfgang,

ein dickes 'Dankeschön' für euren Reisebericht.

Vielleicht kann ich ja nächstes Mal dabei sein. Würde mich freuen.

Kommentar
Wo es eine dunkle Appareille gibt,...
262_Koenigstein_18-04-08.jpg

...muß es natürlich auch eine helle Appareille geben.
261_Koenigstein_18-04-08.jpg

Noch eine dunkle Rampe.
255_Koenigstein_18-04-08.jpg

Und natürlich das dunkle Loch welches für mich beinahe zum finstersten Kapitel unseres Sachsentripps geworden wäre. :fahne:
210_Koenigstein_18-04-08.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Hut ab und Chapeau :)- an Euch Vier im wilden Osten !! Tolle Eindrücke und wie man erwarten konnte auch entsprechend umgesetzt !:up: Hauptsache - Ihr habt Euch mal in Ruhe einen Kaffee bei den Sachsen gegönnt :hehe: oder mal ein gutes Pils - das hab ´n die ja auch drauf :hehe:
man sieht sich !:up:
Gruß
Jochen

Kommentar
... na, mit dem Kaffee (in Sachs'n: Gaffee) hat's wohl nicht so geklappt, wie ich weiter oben rausgelesen habe. Ganz klar, wenn die Spatzen diverse Sachen stibitzen, kann ich mir vorstellen, daß manche Bohne nicht ihren normalen Weg in die Kanne nahm ... ;)

***wegtauch***

Jock-l

Kommentar
Nu, der Gaffee gommt später noch! :D

Aber noch was zu Dirk´s Anmerkung:

Da für eine funktionierende Festung auch die Wasserversorgung ein absolutes Muss war, ließ Kurfürst August in der Zeit von 1563 - 1569 einen Brunnen in das Felsgestein bohren.
Dieser wurde 152 m (!) tief und ist somit der tiefste Brunnen in Sachsen und der zweittiefste in Deutschland. (Der tiefste Brunnen der Welt ist am Kyffhäuser-Denkmal mit 172 m.)

Das Wasser wurde anfangs mittels Göpel (Drehung der senkrechten Welle durch Tiere), später Tretrad, ab 1871 mit Hilfe einer Dampfmaschine, welche 1912 ein Elektromotor ablöste, gefördert.

Ich gestatte mir mal Dirk´s beinahe „Worstcase“ zu beschreiben:

Ein ähnliches Bild von Dirk und meinem folgenden Bild wurde hier schon mal im Forum gezeigt. Zunächst hängt man sich erst mal über den Brunnenrand und versucht ein Foto aus der Hand zu machen, was natürlich nicht geht, weil es viel zu dunkel ist. Am Brunnen standen aber zwei Vorführer des Museums, die uns erklärten wie man ein vernünftiges Bild davon machen kann.

Zuerst „müssn Se dass schworze Dings davornedruff obmochen und dann gönnse de Gomera uff´s Obschegdiv und uff de digge Glosscheibe stell´n und mit´m Selbstooslöser en Foddo moch´n!“

Gesagt getan, Andreas und ich nutzten diese Technik und das Ergebnis sieht man hier.

681148159237bceff.jpg

Während wir so zwei bis drei Bilder machten, hörten wir ein entsetztes "Oh, Gott", oder so ähnlich und Dirk kam etwas blass von der anderen Seite des Brunnens und er erklärte, dass er die Kamera auch auf das Glas setzen wollte, aber plötzlich merkte er, dass da überhaupt kein Glas war. :eek: :take0:

Nu gugge. Das Glück ist mit die Doofen! :fahne:

Und hier noch das Brunnenhaus.

6811481592c433e26.jpg

Kommentar
So, zum Abschluß des 2. Tages noch ein paar Bilder von Karl:

Essenspause zwischen Burg Stolpen und Festung Königstein in Bad Schandau, hier der Marktplatz
Ko%CC%88nigstein_7.jpg

Nochmal auf dem Marktplatz, man beachte die Putzkante am Haus hinter den Akteuren, bis dahin ist die große Elbflut im August 2002 gekommen :eek:
Ko%CC%88nigstein_6.jpg

Blick von der Festung Königstein auf den Pfaffenstein
Ko%CC%88nigstein_84.jpg

Die Festung, wie sie sich Angreifern darbot. Am rechten Bildrand ist der neue Glasaufzug auf die Festung zu sehen
Ko%CC%88nigstein_191.jpg

Links das Brunnenhaus und rechts das Proviantmagazin/Magdalenenburg mit dem Eingang zum Faßkeller
Ko%CC%88nigstein_35.jpg

Garnisonskirche
Ko%CC%88nigstein_39.jpg

Kommentar
Nu gommer zu Dag 3!

Dresden! Eine wunderbare Stadt, schöne Architektur und Stadtansichten - und den ganzen Tag Regen... :mad:

Dumme Sache das. Wir haben aber trotzdem (wenige) Bilder gemacht...

Frauenkirche, aus ziemlicher Nähe geknipst:
6728481631bfdc318.jpg

Detail aus dem Altarraum im Innern der Frauenkirche:
672848162e4ddee3a.jpg

Wolfgang beim Kaffee trinken:
672848162e4dbd00c.jpg

Kommentar
... und der war sowas von lecker!
Mexikanischer Kaffee mit Kakao und Sahne. :tasse: Suchtfaktor 10.

68114816dacb2fc7f.jpg

Und so macht Andreas Bilder vom Tisch aus. Aber hier sieht es fast so aus, als wäre er beim Fotografieren eingeschlafen. :hehe:

68114816db2150029.jpg

Kommentar
Tristesse im Café, schön drinnen in der Kirche. Leider ist das Zeigen von Bildern der Kuppel nicht erlaubt (lt. Auskunft von Andreas). Daher nur wenig Bilder aus der Kirche.

Die Orgel wurde nach den Bauprinzipien der Brüder Gottfried und Andreas Silbermann 2005 neu gebaut.
Sie besteht aus 4.876 Pfeifen (die meisten allerdings nicht sichtbar), die Kleinste misst weniger als 1 cm, die Größte ist 5 m hoch.

681148171500782a6.jpg

Kommentar
Und so macht Andreas Bilder vom Tisch aus. Aber hier sieht es fast so aus, als wäre er beim Fotografieren eingeschlafen. :hehe:

Ich bin nicht eingeschlafen, das ist das Zeichen äußerster Konzentration...:D

Wolfer schrieb:
Leider ist das Zeigen von Bildern der Kuppel nicht erlaubt (lt. Auskunft von Andreas). Daher nur wenig Bilder aus der Kirche.

Und das mit der Kuppel in der Frauenkirche ist ein wenig blöd, nicht die Kirche ist hier das Problem. Der Restaurator der Kuppelgemälde, Christoph Wetzel, macht sein Urheberrecht an den Malereien geltend und hat damit doch für reichlich Unmut gesorgt...

Kommentar
Wenn es in Dresden regnet, geht man in eines der zahlreichen Museen. Besonders empfehlenswert sind die Alten Meister mit Raffaels Sixtinischer Madonna.

Kommentar
Wir hatten darüber nachgedacht. Uns dann aber vorgestellt was passiert wenn wir an der Gearderobe mit folgendem Spruch auflaufen: 'Und dann haben wir hier noch vier Photorucksäcke, Gesamtwert des Equipments rund 20.000 €. Sie sind ja gut versichert, oder?' :D

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten